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Miyamoto
Hauptthema:
Moin Community,

Ich habe leider Ölverlust am Ventildeckel. Das Ganze leider so stark, dass es auf den Krümmer tropft und ab und an nach Öl stinkt.
Leider weiß ich nicht wie das Teil heißt.

Hier mal ein Bild:



Es handet sich um das Teil mit dem Stecker neben dem Öleinfüllstutzen. (Das "Parallelogramm", nicht die Zündspule)
Bisher rausgefunden habe ich, dass es sich bei dem Stecker wohl um den Exzenterwellensensor handelt (?).

Aber wonach muss ich suchen wenn ich die Dichtung dafür erneuern möchte? Ich bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet.

Danke für die Hilfe!

Edit: Ich habe einen E46, Bj2003, 100.000Km gelaufen mit dem N42 Motor.

Bearbeitet von: Miyamoto am 06.03.2021 um 17:31:40
Hocky 12
Dann schaue mal auf Bmw Freunde de das ist die Orginal teilelieste von BMW
Fahrzeug eingeben und halt nach dem Teil suchen
Kann da schon sein das es die Dichtung auch einzeln gibt
Hai_E46
Hallo 

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich musste den Motor generalüberholt. 
Marsch
Das ist der Dichtungsflansch für den Excenterwellensensor. Gibt es einzeln.
Würde dennoch die ventildeckeldichtung mit wechseln und zeitgleich schauen wie die Steuerkette aussieht und einen Ölwechsel machen.
Wenn du jedoch nur das Öl weghaben willst reicht es die Dichtung zu ersetzen. Zumindest ab dem Punkt.
Miyamoto
Danke Marsch!

VDD ist allerdings dicht. Wieso wechseln wenn noch alles hält?
An die Dichtung vom Exzenterwellensensor komme ich doch auch von außen?

Und Steuerkette bei 100.000Km? Ist das beim N42 nötig? Denn dann würde ich VDD und Steuerkette / Kettenführung in der Werkstatt überprüfen lassen. Sowas kann ich leider nicht selbst.
Bisher läuft der Motor gut. Nur wenn er lange steht "sägt" er manchmal für ne Sekunde bis der Öldruck ganz da ist. (Kettenspanner habe ich vor 20.000Km erneuert)

Gruß
Bilzebub
Ist nicht nötig. Könntest du es selber hätte ich es mitgemacht aber so brauchst es nicht. Vdd kannste aber ruhig mitmachen wenn dran bis