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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike 61
Hauptthema:
Hallo so war heute in der Werkstatt da mein Wagen ewig schon tropft dachte liegt wieder an der Ansaugbrücke. Der Meister meinte mein Turbo schmeißt so viel öl durch bis in die Ansaugbrücke. Deswegen auch Fehler glühkerzen 4,5,6 vielleicht steuergerät verölt.
Bin mal gespannt auf den Kostenvoranschlag Turbo geht nur ein neuer sagte er
Allgäuer
Ich würde dir empfehlen mal eine andere Werkstatt zu besuchen. Wenn der Turbo Öl in den Ansaugbereich lässt, wird das normal vom Motor weg geatmet. Das tritt dann nicht einfach mal so aus.

Ich erinnere mich, dass die Werkstatt dir schon 3 mal eine neue Ansaugbrücke verpasst hat. Jetzt einen neuen Turbo...kann notwendig sein, muss aber nicht (den gibts übrigens für 6-800 Teuronen auf dem freien Markt als Neuteil!).

Also dringende Empfehlung nochmal eine andere Werkstatt zu befragen.
mike 61
Ja werde ich auch machen mir hat heute auch jemand gesagt das es an der kurbelwellenentlüftung liegen kann. Wenn sie verstopft ist hat bis jetzt noch nie jemand was gemacht.
KW-Muffel
Hi Mike, kannst du selbst leicht überprüfen, lasse den Motor im Standgas laufen und öffne den Öleinfülldeckel, sollte er aus der Öffnung rausdampfen , arbeitet die Entlüftung nicht , ist defekt. Normal entsteht auf dem Loch ein geringes Vakuum wenn man die Hand drauflegt .

Gruß Peter
mike 61
So war bei der Werkstatt Fehler ausgelesen.
3F57 Ladedrucksteller
483D Drosselklappensteller
Und Glühkerzen 1,4 und 6 die werden kaputt sein wenn das öl von der Ansaugbrücke runter läuft.

Noch jemand Erfahrung
KW-Muffel
Hi Mike, Ladedruck / Drosselklappensteller kann man sich vorstellen, aber was haben die Glühkerzen mit dem Öl von der Ansaugbrücke zu tun ? ?
Da ist doch garantiert eine Dichtung defekt !

Gruß Peter
mike 61
Na das Glühkerzensteuergerät wird verölt sein dann kommt der Fehler. Jetzt die Überlegung ob nur die undichte Ansaugbrücke schuld ist
Allgäuer
Dein Auto wird auch anspringen wenn alle Glühkerzen tot sind (selbst 18 Monate so gehabt; auch bei -18 Grad). Auch Regeneration des DPF ist dann kein Thema.

Warum hast Du noch nicht herausgefunden woher das Öl stammt? Einmal richtig sauber machen (lassen) und dann beobachten (lassen).

edit: Ich habe noch die erste Ansaugbrücke drauf 16+ Jahre alt und dicht. Einmal Dichtungen erneuert (2016). Wie kann deine Brücke dauernd undicht sein bei dem häufigen Wechsel („alle 3 Jahre“).






 

Bearbeitet von: Allgäuer am 05.03.2021 um 20:00:26
mike 61
Na sie wird an den Achsen der Drallklappen undicht. Hast du auch einen 525d
Allgäuer
gleichen Motor als 530d...und dicht
mike 61
Dann könnte es ja doch vielleicht der Turbo sein das er das öl in meine Ansaugbrücke drückt und da die dichtung undicht sind.