Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marci7Razz
Hauptthema:
Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem E46 helfen...

Nachdem ich letztes Jahr 4 mal die Windschutzscheibe wechseln durfte funktioniert seit dem letzten Besuch bei Carglass im Dezember der Scheibenwischer vorne nicht mehr richtig. Meine Wischer überschlagen bzw. verhaken sich direkt in der Mitte. Der große Wischer von der Fahrerseite bleibt am Beifahrerwischer an der inneren Kante hängen. Der Wischer auf der Fahrerseite verhakt sich, springt über den Beifahrerwischer und auf der Hälfte seines Weges donnert er wieder auf die Scheibe. Sehr nervige angelegenheit!
Da ich vermutet habe das es an den Wischern liegen könnte habe ich mir letztens neue bestellt und verbaut. Leider das selbe Problem. Habe vor dem Wischerwechsel die Bosch AeroTwin A728S verbaut gehabt und nun die A606S. Das die A606S länger sind ist mir bewusst, jedoch habe ich diese nicht zum erstem mal verbaut und das Problem tritt bei beiden längen auf. Beide Wischer sind für den E46 zugelassen, die A606S werden bei vorhandenen Regensensor empfohlen.
Ich habe mich schon soweit erlesen, das man sich die Wischer am Bügel irgendwie einstellen kann, allerdings weiß ich nicht ob es mein Problem lösen wird. Mit Carglass habe ich mich auch noch nicht in Verbindung gesetzt da das Problem schleichend immer Schlimmer wurde und der letzte Besuch im Dezember war. Ich denke nicht das Sie mir noch helfen werden...

Ich werde bei Regnerischen Tagen schon unerträglich hinterm Steuer :-D sagt zumindest meine Frau. Nein Spaß beiseite, es nervt Tierisch. Ich hoffe das ist eine Einstellungssache, nicht das Garglass mir den Wischermotor gehimmelt hat o.Ä.

In etlichen Foren bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

Beste Grüße

Marcelike46
KW-Muffel
Hi Marc..., also fragen kostet nichts, das mal vorab, man kann mit denen ja reden ! Vielleicht ist der Wischerarm nicht richtig festgeschraubt und hat sich in der Verzahnung gelöst, es kann natürlich auch sein , das sich am Gestänge etwas verändert hat. Am besten mal dort nachfragen und nachsehen lassen ,oder
halt mal in eine Werkstatt ( Freie ) fahren und dort nachsehen lassen .

Gruß Peter

 
Strikeworm
Es stimmt die Position der Wischerarme zueinander nicht. Entweder ist der Fahrerseitige zu tief, der Beiffahrerseitige zu hoch, oder die Arme wurden bei der Demontage verbogen. Unabhängig davon funktionieren die originalen Bügelwischer beim e46 am Besten.

Entweder selbst mal "nachjustieren", oder kurz in einer freien Werkstatt anhalten
Marci7Razz
So ich war heute morgen bei Carglass. Die haben sich der Sache angenommen und meine Wischer in 5 min neu justiert. Sieht auf Anhieb "genauer bzw passender" aus, also die Proportion der Scheibenwischer zueinander...

Nasser Wischtest von Carglass sagt es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Werde auf den nächsten Regenschauer warten und mich selber überzeugen.

Danke euch für die schnellen Antworten ! Haben mir sehr weiter geholfen :-)