Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jbpp
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe bei meinem E46 318i mit dem N42B20 Motor einen neuen Valvetronicstellmotor mit Stecker für den Sensor getauscht. Nun habe ich das Problem, dass das Auto sehr unruhig läuft auf gut deutsch gesagt richtig beschis*en. Wenn ich nun aber das Rot-weisse Kabel vom Motorsteuergerät durchtrenne, dann läuft der Motor einwandfrei ohne Probleme. Leider kann ich das Kabel nicht genauer beschreiben, da ich schon ewig recherchiere aber keinen Schaltplan zum Steuergerät finde. Das Kabel geht vom Steuergerät neben einem Grün-weissen und einem schwarzen und gelben Kabel über dem Motor entlang in den Kabelbaum irgendwo weg. Wenn mir nur einer sagen könnte wofür das oder die Kabel sind, wäre mir schon weiter geholfen.   

  

Die Kabel musste ich durchtrennen sonst hätte ich keinen neuen Stecker für den Sensor ranmachen können. D. h. Die vier kabel sind durchtrennt aber wieder verbunden, nur das rote ist getrennt, da der Motor sonst beschissen läuft. Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal auf, manchmal auch nicht. Ich hoffe ich habe mir nicht irgendwie durch einen dummen Fehler das Steuergerät zerschossen. Könnte es ein Relais sein, habe schon ein paar getauscht, jedoch weiß ich nicht wo alle sind. Der Motor hört sich an wie ein Traktor, wenn das Kabel dran ist.  

  

Oder muss ich den Stellmotor anlernen?  

  

Vielen Dank für euere Hilfe!
Mr.Low
Die muss man anlernen.
Siehe z.b. hier

YouTube Video Link

Jbpp
Okay, ich dachte eigentlich wenn man die Zündung anmacht lernt er die Anschläge selber, oder muss man den Motor an sich anlernen.
Jbpp
Die Steuerkette ist neu und Steuerzeiten stimmen auch. Motor mit Ista angelernt, keine Besserung. Zylinder 3 und 4 laufen unrund. Das 2 Zündkerzen oder Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich. War schon bei vielen Leuten aber niemand kann mir sagen was es ist.
Mr.Low
Beim neuen Stecker anlöten die Kontakte vertauscht?  Zündspulen kannst leicht prüfen. Einfach unter den Zylindern tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert. Ich selbst hatte noch nicht so ein Motor. Keine Ahnung.
Jbpp
Danke, das Problem hat sich schon erledigt, eine Zündspule war defekt und Zylinder 3 und 4 hatten keine Masse am ZK, da das gewinde verhunzt war. Das Problem mit der Valvetronic besteht weiterhin, lasse jetzt einfach den Sensorstecker unten, dann läuft er normal und verbraucht ein bisschen mehr Sprit. Die Exzenterwelle zu tauschen ist einfach zu aufwendig und zu teuer für den Motor, auch wenn ichs selber machen würde. Einfach ein scheiß Motor der N42B20. Wie bereits erwähnt läuft er mit angestecktem Sensor wie ein Sack Rüben, falls es doch was anderes sein könnte als die Exzenterwelle würde ich mich weiterhin über Hinweise freuen.