Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cyclist
Hauptthema:
Hallo

M3 3.0, 165tkm:
Da der Motor gerade ausgebaut ist und so leicht die Möglichkeit bestünde, eine Überarbeitung durchzuführen, haben wir, ohne speziellen mechanischen Anlass, einen Druckverlust Test durchgeführt.
Der Druckverlust an sich scheint soweit IO, Ventile halten dicht.
Was aber irritiert; bei jedem Zylinder entweicht etwas Luft, bzw. zischt es, aus dem Bereich Kurbelwellensimmering getriebeseitig und irgendwo im Bereich Steuerkettenkasten.
Man könnte jetzt annehmen und so wird es wohl sein, dass Druck über die Kolben entweicht.
Es irritiert aber, dass aus Ölpeilstab und Kurbelgehäuseentlüftung kein Zischgeräusch vernehmbar ist.
So kenne ich das nicht, gibt es diesbezüglich eine Erklärung?


Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk, wie groß ist der Verlust in  laut Anzeige ? Ist da noch Öl im Motor ? Klar über die Kolben /- Ringe geht immer Druck verloren, den Simmerring KW seitig würde ich vorsichtshalber erneuern - Motor ist ja ausgebaut . Kurbelgehäuseentlüftung ist oK ? normal macht man den Öleinfülldeckel auf und dann hört man das entweichen der Luft, was die Kolben betrifft.

Gruß Peter
cyclist
Da noch Ventile eingestellt werden sollen, war der Deckel bereits abgebaut. Kein Zischen aus Kurbelgehäuseentlüftung, Simmeringe sind, bezüglich Ölverlust intakt.
Ich habe so ein China Druckverlustprüfer, der zeigt alles andere als verlässlich, bzw bei jeder Messung anders an. Habe deshalb am Ende überall 2bar drauf gegeben und gehört, wo es zischt.....

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk, so macht man keine aussagekräftige Druckverlustprüfung !
Wie kann es aus dem Bereich Simmerring - KW-seitig ,pfeifen wenn der Deckel demontiert ist ?
Das war doch bestimmt etwas anderes.

Gruß Peter
 
uli07
War nen plötzlicher Hörsturz.
cyclist
Danke erstmal für die ersten Antworten!
Mir ist klar, dass die Aussagekraft, mangels vernünftigen Werkzeugs, begrenzt ist.
Eindeutig ist aber; Ventile sind dicht!
Der abgebaute Ventildeckel hindert doch nicht an einer Aussage bezüglich Druckverlust ins Kurbelgehäuse.
Die Entlüftung aus dem Kurbelgehäuse Richtung Nockenwellengehäuse lässt sich doch auch so prüfen und dieser, ist m E nach, eben nur durch die Simmeringe vorhanden.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk, du hast sogar mehrere Denkfehler, aber mindestens 2.

Simmerringe ( Wellendichtring)  haben grundsätzlich beim Motor keinen Einfluß auf Druckverlustprüfung .
Ich kenne ja dieses chinesen Teil nicht, aber ich denke du hast dies in das Kerzen eingeschraubt und dann eben Luft draufgegeben.
Da du kein kalibrierfähiges Gerät hast, kannst du auch nicht sehen wie groß der Verlust ist - es ströhmt ja immer Luft nach, wenn auch nur bei 2 Bar Druck .

Es geht also Luft verloren, aber wohin , das weißt du ja nicht, im dümmsten Fall verlierts du über Auslaß / Einlaß und Kolbenringe.
Da der Motor ja ausgebaut ist, kannst du ihn ja schräg legen ( einmal Auslaßseite danach Einlaßseite ) und nacheinander Benzin in die Kanalöffnung schütten bei geschlossenem Ventil natürlich. Jetzt siehst du ob es dicht ist oder nicht, wie groß die Undichtigkeit ist , weißt du aber nicht, deshalb macht man ja einen Druckverlusttest ,um eben genaue Angaben zu bekommen . 
Ich bin davon ausgegangen, das du ein richtiges, kalibrierfähiges Gerät hast, vielleicht bei dir in der Firma ,wenn du als KFZler arbeitest .
Der Druckverlust wird meist mit 6Bar gemacht und wenn der Ventildeckel demontiert ist, hat man eine große freie Fläche wo der Kurbelgehäusedruck entweichen kann, da hört man das viel schlechter- zumal auch bei dir wenig Druck verhanden war - als wenn man nur die Öleinfüllöffnung hat .
Auf meine Frage, ob sich Öl im Motor befindet , hast du leider nicht geantwortet.

Gruß Peter
cyclist
Danke nochmals Peter
Jetzt habe ich deinen Denkansatz verstanden.
Da der Motor draußen ist und eine Teilüberholung, neben dem Pleuellagertausch nicht allzu aufwendig wäre, möchte ich eigentlich schon eine valide Aussage und werde mir einen hochwertigeren Tester (wahrscheinlich BGS) bestellen.
Achja, und Öl ist noch im Motor.

Gruß
Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk ,dachte ich mir, deshalb hast du auch kein zischen aus dem Ölstabloch gehört .
Teilüberholen ! Mach die Pleuellager, Ölpumpe, Kette mit Spanner und die Kettenführungen , Wapu , Riemen und den Spanner dann ist es auch schon gut. 
Ventilkappen wären auch nicht verkehrt , wenn die Laufbahnen etwas abhaben, dann musst du den Block neu bohren lassen und dann brauchst du eh neue 
Kolben , wenn nur die Kolbenrige defekt sind, dann muss man Bohrungen vermessen und die Kolbenringnuten usw. 
Hat der viel Öl gebraucht ?

Gruß Peter