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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Viktor-Ahoi
Hauptthema:
Ahio Leute,

ich komme eigentlich aus dem 1erforum wo mir zurzeit nicht geholfen werden kann.

Folgendes:

Mein Motorsteuergerät hat wohl einen Kurzschluss auf Masse (was auch immer das heißen soll)

Das Steuergerät würde ausgebaut und am Stecker mit einem Multimeter gemessen.
Kurzschluss sehr wahrscheinlich durch falsches "Aufladen/Anschmeißen" nach leerer Batterie (War nicht meine schuld)

Es ist ein E81 120D - 07.2008 - 177PS

Die Frage ist jetzt: Wie kann es weiter gehen?

Die einen sagen das man ein neues Steuergerät mit Zündschloss und Schlüssel braucht die anderen das man das Steuergerät kopieren kann...

Der Wagen läuft mit dem Fehler gute 20.000km. Folgendes funktioniert nicht:

Der Öl-Service (0km) lässt sich nicht zurückstellen und die SSA funktioniert nicht.

Fehlerspeicher sagt:

Öl Sensor inaktiv/defekt
IBS inaktiv/defekt
Generator inaktiv/defekt

Ich Frage weil ich aus dem Forum ein günstiges Steuergerät (150€) kaufen kann.
Es wäre aus einem E81 120d von 05/2008. Ob es die gleiche oder andere Teilnummer ist klärt sich noch.

Aus meinem Wagen würde diese Teilnummer ausgelesen: 7811700

Muss es zwingend die gleiche sein? Wie funktioniert das mit dem Kopieren und würde es bei dem defekt klappen?

Ihr würdet mir sehr Helfen mit paar brauchbaren Antworten und ich wäre wirklich dankbar ;-)
thbo0508
Verstehe ich nicht, wenn Dein Motor läuft, ist die DDE nicht defekt.
Da ist doch der Ölniveausensor kaputt oder nur der Stecker ab.
Prüf den Stecker am Ölniveausensor oder wechsel den.
Viktor-Ahoi
 

Verstehe ich nicht, wenn Dein Motor läuft, ist die DDE nicht defekt.
Da ist doch der Ölniveausensor kaputt oder nur der Stecker ab.
Prüf den Stecker am Ölniveausensor oder wechsel den.

(Zitat von: thbo0508)
 

Alles schon geprüft.

BMW selber hat auf die Fehlerliste geschaut und gleich gesagt das eins der Streugeräte einen falsche oder keine Signale gibt.

Wie gesagt das Streugerät wurde gemessen. Eins der Pins oder was auch immer hat den Kurzschluss auf Masse.

Die Frage war ob man es trotzdem kopieren kann?
wolli1
Abend.

Da dein SG noch einigermaßen intakt ist kann das Clonen der ISN locker vollbracht werden, manchmal sogar aus toten SG.
Es gibt einige Firmen die ein gebrauchte DDE/DME SG an dein FZ anpassen können, ist von Typ der EWS beim SG abhängig. Z.B. bei CAS3 ist 50€ extra fällig und müsste je nach Anbieter um die 150-200€ liegen.
Ich will hier keine Werbung machen, deshalb benutze Google.

Und laut BMW ETK (nicht online) sind diese TN passend:

BMWgroup/ETKLokal/javaclient/classes/javaclient.jar!/webetk/imgs/info.gif
0 13 61 8 512 587 Grundsteuergerät DDE
1 13 61 8 506 199 Grundsteuergerät DDE 21.03.2011
2 13 61 8 508 711 Grundsteuergerät DDE 11.05.2009
2 13 61 7 812 500 Grundsteuergerät DDE 16.03.2009
3 13 61 7 812 000 Grundsteuergerät DDE 18.06.2008
4 13 61 7 811 700 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
5 13 61 7 810 000 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
5 13 61 7 809 000 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
6 13 61 7 808 401 Grundsteuergerät DDE 18.10.2007
7 13 61 7 807 827 Grundsteuergerät DDE 25.09.2007
8 13 61 7 807 530 Grundsteuergerät DDE 05.06.2007
9 13 61 7 807 200 Grundsteuergerät DDE 12.02.2007
10 13 61 7 807 142 Grundsteuergerät DDE 12.02.2007
11 13 61 7 806 699 Grundsteuergerät DDE 15.03.2007


Gruß
Viktor-Ahoi
 

Abend.

Da dein SG noch einigermaßen intakt ist kann das Clonen der ISN locker vollbracht werden, manchmal sogar aus toten SG.
Es gibt einige Firmen die ein gebrauchte DDE/DME SG an dein FZ anpassen können, ist von Typ der EWS beim SG abhängig. Z.B. bei CAS3 ist 50€ extra fällig und müsste je nach Anbieter um die 150-200€ liegen.
Ich will hier keine Werbung machen, deshalb benutze Google.

Und laut BMW ETK (nicht online) sind diese TN passend:

BMWgroup/ETKLokal/javaclient/classes/javaclient.jar!/webetk/imgs/info.gif
0 13 61 8 512 587 Grundsteuergerät DDE
1 13 61 8 506 199 Grundsteuergerät DDE 21.03.2011
2 13 61 8 508 711 Grundsteuergerät DDE 11.05.2009
2 13 61 7 812 500 Grundsteuergerät DDE 16.03.2009
3 13 61 7 812 000 Grundsteuergerät DDE 18.06.2008
4 13 61 7 811 700 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
5 13 61 7 810 000 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
5 13 61 7 809 000 Grundsteuergerät DDE 12.08.2013
6 13 61 7 808 401 Grundsteuergerät DDE 18.10.2007
7 13 61 7 807 827 Grundsteuergerät DDE 25.09.2007
8 13 61 7 807 530 Grundsteuergerät DDE 05.06.2007
9 13 61 7 807 200 Grundsteuergerät DDE 12.02.2007
10 13 61 7 807 142 Grundsteuergerät DDE 12.02.2007
11 13 61 7 806 699 Grundsteuergerät DDE 15.03.2007


Gruß

(Zitat von: wolli1)
 

Großes Dankeschön für die Antwort!

Der Wagen fährt ja bis auf die oben genannten Probleme.

Was ich mich frage ist wie es den kopiert wird. Einfach an die Stecker dran?
Kann es sein das der Fehler mit Kopiert wird?

Ich habe keine Ahnung wie das Steuergerät aufgebaut ist.
Ich stelle mir vor das der "Chip" der für die Gruppe (Generator, Batteriesensor,Ölsensor) beim Laden mit einer anderen Autobatterie eine Überspannung abbekommen hat.

Für was steht die Abkürzungen: ISN,SG,EWS,ETK? CAS3?

Ich habe jetzt ein Motorsteuergerät mit der gleichen TN (7811700) für ca 150€ gefunden.
Somit freut es mich das es die gleiche TN wie das Original ist :-)

Für das Clonen muss man also mit 150€-200€ rechnen? Wie lange dauert so was in der Regel?
Auf was muss man auchten wenn man Firmen sucht die das anbieten?

Auch wenn es etwas Zeit und Mühe kostet bin ich dir für die Antworten wirklich dankbar und freue mich ein stück schlauer geworden zu sein.
ratsplayer
Hi,

ISN: Immobilizer S?-Nummer - Abgleichnummer zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät (Nur wenn beide Steuergeräte abgeglichen sind, startet das Fahrzeug)
SG: Steuergerät
EWS: Elektrische Wegfahrsperre
ETK: Elektronischer Teilekatalog
CAS3: Car-Access-System 3 (Steuergerät)

Wenn ein Hardware-Fehler besteht, sollte der nicht mit übertragen werden.

Das ganze sollte relativ zügig gehen (Innerhalb von 1 Tag fertig).

Die Firma sollte das "können".
Wenns danach funktioniert, konnten Sie es, wenn nicht dann nicht.

Gruß

ratsplayer
Stifter
Hallo,

schreib mir mal ne PN und gib mal die Boschnummer oder Teilenummer des DDE durch, dann schau ich mal ob ich das clonen kann. Hab ich schon oft gemacht, kommt aber immer auf das Steuergerät und die eigene Ausrüstung an.

Gruß Jan
wolli1
..also die Sache ist schon komplexer als man sich denken kann.
Der Preis definiert sich auch von den SG Typ, also von der EWS.
Wenn man bedenkt das ein neues DME/DDE von 4Zyl. ab 800€ + Einbau + FZ-Aktualisierung = über 1000€ beim Freundlichen nach sich bringt, ist es schon mit 200€ ein super Schnäppchen das gebrauchte SG ans FZ zu programmieren.

Es gibt viele Tools welche die ISN/VIN/KM-Stand angleichen können, welche auch aus China relativ günstig zu erwerben sind, z.B. R270. Aber das Wissen wie man vorgeht gibt einem keiner, ist kaum im Google oder sonst wo zu finden.
Es gibt auch benutzerfreundliche Tools wie "BMW Explorer" welcher schon als Clone über 800€ kosten.

Wäre das CAS defekt, würde es nur mit max 500€ inklusive allem drum und dran auch beim Freundlichen erledigt.

Gruß
Viktor-Ahoi
 

..also die Sache ist schon komplexer als man sich denken kann.
Der Preis definiert sich auch von den SG Typ, also von der EWS.
Wenn man bedenkt das ein neues DME/DDE von 4Zyl. ab 800€ + Einbau + FZ-Aktualisierung = über 1000€ beim Freundlichen nach sich bringt, ist es schon mit 200€ ein super Schnäppchen das gebrauchte SG ans FZ zu programmieren.

Es gibt viele Tools welche die ISN/VIN/KM-Stand angleichen können, welche auch aus China relativ günstig zu erwerben sind, z.B. R270. Aber das Wissen wie man vorgeht gibt einem keiner, ist kaum im Google oder sonst wo zu finden.
Es gibt auch benutzerfreundliche Tools wie "BMW Explorer" welcher schon als Clone über 800€ kosten.

Wäre das CAS defekt, würde es nur mit max 500€ inklusive allem drum und dran auch beim Freundlichen erledigt.

Gruß

(Zitat von: wolli1)
 

Meine Vorstellung war jetzt:

Ich habe ein neues (gleiches) SG besorgt und suche jetzt eine Firma die es Clonen kann.
Am Liebsten vorort. da ich auf den Wagen angewiesen bin.

Selber machen wollte ich nichts.

BMW Wollte für eine neues SG 1200€ ohne einbau.

Bearbeitet von: Viktor-Ahoi am 27.10.2014 um 08:14:27

Bearbeitet von: Viktor-Ahoi am 27.10.2014 um 08:17:21
m-tech83
Hallo liebe BMW Freunde.
Wurde bei dem hier genannten Problem schon eine Lösung gefunden??
Habe nicht das gleiche Fahrzeug aber das gleiche Phänomen .

Es handelt sich bei mir um einen X5 E70 (02/2009) 3.0sd

Habe viele Meldungen mit masseschluss und Kommunikationsproblemen.

1.Raildrucksensor Kurzschluss nach Masse
2.Fahrpedalsensor 1 signalvergleich
3.Ölqualitätssensor Signal fehlerhaft/Unterbrechung
4.Kommunikation mit Generator
5.Kommunikation mit Glühsteuergerät
6.Ansteuerung zuheizer fehlerhaft (ist bei mir nicht verbaut)
7.Serielle schnittschtelle fehlerhaft.

Diese Fehler lassen sich zwar löschen, kommen aber nach und nach immer.
Fehler 3-7 sind überwiegend präsent.
Fehler 1 und 2 kommt sporadisch alle 2-3 Tage ( dann geht das fzg. In den Notlauf) Hat nicht die volle Leistung . Es kommen die Meldungen ; motorstörung , 4x4 und DSC ausgefallen...

Kabelproblem am Raildrucksensor und Drosselklappe usw... ist geprüft und wurde ausgeschlossen. Habe das Steuergerät mal
Ausgebaut und die steckberbindungen auf Oxidation überprüft. Es waren an 2-3 Pins leichte grünliche Verfärbung zu erkennen, diese habe ich dann gereinigt und etwas mit Schleifpapier angeschliffen. Habe das stg Gehäuse auch ausgebaut um auch im inneren nach Oxidation zu suchen. An der Platine war garnichts zu sehen. Alles wie neu und sauber.

Habe das Stg dann mal testweise ohne Gehäuse angeklemmt und mit einem Tuch umgewickelt.
Fehler 1-2 kamen dann nichtmehr.
Die anderen waren nach kurzer Zeit trotzdem da.

Muss ich wohl auch ein Neues gebrauchtes Steuergerät kaufen und Colonen lassen??

Mir ist bei dem zerlegen des Steuergerätes aufgefallen das der Deckel und das Gehäuse sich ganz ohne Widerstand öffnen ließen. Normalerweise ist das Gehäuse doch geklebt oder ähnliches und abgedichtet?!
thbo0508
Unterbrechung heißt, dass eine Sicherung oder Relais oder Kabel kaputt ist.
Oder irgend ein Busteilnehmer verursacht einen Kurzschluss in der Kommunikation.
Wurde schonmal irgendein Teil getauscht?
Sicher hatte schonmal jemand das SG geöffnet.
Eine gebrauchte DDE kannst Du m.M. nach nicht einbauen, 
Vale-S
@ratsplayer
ISN = Individuelle SteuergeräteNummer
ETK = ErsatzTeileKatalog
m-tech83
Also diese Problematik mit den notlauf besteht seit ich das Auto habe also ca. 2 Monate.

Bevor ich irgendetwas getauscht habe waren noch zusätzlich 3 glühkerzen als defekt angezeigt und glühendstufe überhitzt .

Daraufhin habe ich dann alle Kerzen und das Steuergerät erneuert von Beru.
Danach standen die Kerzen nichtmehr im fehlerspeicher aber dafür „Kommunikation zw. Glühsteuergerät und Motor stgt.“
„Kommunikation zw. Generator und Motor stgt“
„Ölqualitätssensor fehlehaft/ Kurzschluss „

Mein Verdacht liegt bei dem Glühsteuergerät weil es nicht original von bmw ist sondern von beru. Das Problem hatte ich nämlich schon einmal bei einem e90 320d . Da hatte ich zuerst ein Steuergerät von beru montiert und es waren immernoch Fehler im glühsYstem . Aber es war kein notlauf oder sonstige komische Fehler. Habe dann einen original von BMW eingebaut und die Fehler waren weg.
Bin echt langsam mit den Nerven am Ende.

Warum sind diese BERU Steuergeräte eigentlich nicht kompatibel? Original sind sie doch auch von beru. Nur da ist zusätzlich das bmw Logo noch drauf.
Hojo29
Motorsteuergerät kann ich auch clonen!!!
Aber vielleicht solltes du erst mal mit einem Update testen.
Generator sollte original verbaut werden oder von Valeo.
Glühsteuergerät wenn getauscht wird sollte auch das Plus Kabel gleich mitgetauscht werden.
Und die Glühkerzen gleich mit dazu. 
Wenn das ganze voll Öl ist sollte die ASB neu abgedichtet werden und der Zyklonenfilter mit getauscht werden.