e93e93 Hauptthema: |
Guten Tag,
ich habe kürzlich einen e93, 335i, Baujahr 2012 erworben. Seitdem traten immer wieder Motorstörungen auf, obwohl erst vor 1-2 Monaten sowohl ein Dekra Gutachten als auch der große Kundendienst bei 60.000km ohne Auffälligkeiten gemacht wurden. Das erste mal trat es auf, nachdem ich einen Berg hochgeheizt bin. Das zweite mal, nachdem ich in der Stadt einen Schnellstart an einer Ampel hingelegt hatte, und die letzten zwei male auf der Autobahn bei nur etwas stärkerem Beschleunigen.
Bei Auslesen des Fehlerspeichers egaben sich Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1-3 mit Einspritzabschaltung, und auch welche ohne. Außerdem hatte das DSC eine Fahrleistungsreduzierung und der Elektrolüfter bei Ansteuerung eine Leistungsunterbrechung.
Ich war mittlerweile in zwei Werkstätten. Werkstatt Nr. 1 sagt: - Zündkerzen sollten erneuert werden - Luftansaugtrackt undicht Kostenvoranschlag für beides inkl. Diagnosestellung: 880€
Werkstatt Nr. 2 sagt: - Zündkerzen sind in Ordnung, müssen erst in 20.000km getauscht werden - Luftansaugtrackt ist zwar eine Halterung gebrochen, aber dicht
Werkstatt Nr. 2 sagte außerdem, dass der Einbau der Dinge NICHT von der bestehenden EuroPlus Garantie übernommen würde und sie erst einen echten Fehler finden müssten, um bei BMW einen Antrag auf Kulanz zu stellen. Sie haben bei BMW jetzt anscheinend angefragt, was sie für Untersuchungen als nächstes durchführen müssen. Diese kann ich aber, da ich immer einige Monate an einem Zweitwohnort bin, wieder erst bei Werkstatt Nr. 1 fortsetzen.
Meine Frage ist jetzt: Vom N54 Motor ist der Fehler ja bekannt (seien es HDP, Injektoren, etc.), aber meiner Recherche nach beim N55 nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte und was ich am besten machen kann, um die Kosten übernommen zu bekommen, bzw. so gering wie möglich zu halten? Habe den wie gesagt gerade erst von Privat gekauft und weitere große Ausgaben waren jetzt nicht geplant.
Vielen Dank vorab!!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2016 um 10:15:55 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Bei meinem N55 musste eine Zündspule getauscht werden das bei Last ausgeschaltet wurde und der Motor somit ins Notprogramm ging. Laut meiner BMW Werkstatt ein nicht unbekanntes Thema. |
uli07 |
Wenn du das Auto von einem Händler hast solltest zu dem fahren und dem sagen das das zu seiner "Sachmangelhaftung" gehört und er soll das Auto reparieren. Und zwar umsonst. |
e93e93 |
Zum Thema Zündspule: werde das evtl. mal versuchen. Der Händler meinte heute, als ich ihn auf das Thema angesprochen habe, dass bei einem Zündspulendefekt der Fehler dauerhaft wäre ("entweder ist sie kaputt oder nicht. Es gibt kein dazwischen"). Sie haben beim BMW Service angefragt, und die schlugen vor mal das Teil, in dem die Zündkerzen drin sind zu reinigen. Werde es evtl. bald machen mal ausprobieren/ in Auftrag geben.
Die Werkstatt 2 betonte außerdem nochmals, dass sie auf keinen Fall denken, dass es an der Luftführung liegt, wie Werkstatt 1 denkt, da die Fehlercodes nicht dazu passen würden.
an Uli: leider Kauf von Privat. |
uli07 |
Das isrt blöd. Wenn es denn nur die Kerzen oder Spulen sind ist es ja gut. Sind es aber die Injektoren wird es teuer.
Bearbeitet von: uli07 am 21.05.2016 um 12:13:32 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zum Thema Zündspule: werde das evtl. mal versuchen. Der Händler meinte heute, als ich ihn auf das Thema angesprochen habe, dass bei einem Zündspulendefekt der Fehler dauerhaft wäre ("entweder ist sie kaputt oder nicht. Es gibt kein dazwischen"). Sie haben beim BMW Service angefragt, und die schlugen vor mal das Teil, in dem die Zündkerzen drin sind zu reinigen. Werde es evtl. bald machen mal ausprobieren/ in Auftrag geben.
Die Werkstatt 2 betonte außerdem nochmals, dass sie auf keinen Fall denken, dass es an der Luftführung liegt, wie Werkstatt 1 denkt, da die Fehlercodes nicht dazu passen würden.
an Uli: leider Kauf von Privat.
(Zitat von: e93e93)
Zur Info, mein Fehler mit der Zündspule war nur sporadisch anwesend, nach einem erneutem Motorstart ging alles Problemlos, dich zum Teil auch 2-3 Fahrten von >15km. Also Zündspule defekt war bei mir nicht dauerhaft ein Motor im Notprogramm. |
e93e93 |
Habe jetzt noch eine weitere Symptomatik feststellen können: bei Standgas oder wenig Gas läuft er etwas unruhig, vergleichbar mit einem Schaltwagen, bei dem man untertourig Gas gibt. Irgendeine Idee sonst noch? |
liltuner2 |
Also ich würde auch auf zündspulen oder Kerzen tippen
Tausch doch mal die zündspule 4/5/6 mit 1/2/3 dann weißte ob es die spulen sind wenn der Fehler mitwandert.... Falschluft kann nicht sein das würde kein zündaussetzer auf 1-3 geben, kannst aber mal wenn der Motor kalt ist und du ihn dann im Stand anmachst und laufen lässt, mit bremsenreiniger absprühen ob sich die Drehzahl ändert wenn ja ist er undicht was ich nicht glaube |
e93e93 |
Ja werde ich ausprobieren, sobald es wieder auftritt. Auf Anfrage bei BMW empfahlen die, irgendetwas auf Verkokelungen zu überprüfen, sowie die neueste Software aufzuspielen und sämtliche Sensoren neu anzulernen. Mal sehen ob es was gebracht hat... |
liltuner2 |
Ja die einspritzdüsen die verkokel/verrusen da war mal was ...
Nur müsste dann ein abgasrelevanter Fehler kommen oder irre ich mich ?
Bearbeitet von: liltuner2 am 02.06.2016 um 23:14:49 |
thbo0508 |
Das hört sich an, als würde nicht genug Sprit kommen. Also Kraftstofffilter wechseln, Tankpumpe reinigen und Kraftstoffpumpenrelais wechseln. Du kannst es natürlich auch vorher analysieren, Manometer an die Spritleitung im Motorraum anschließen und rumfahren mit öftern Kick Down |
Sascha99 |
Moin, hat sich eigentlich bei de Thema eine Lösung ergeben?
|
|