Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MW46
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
Habe vor kurzem einen sehr schönen 325i erstanden und bin Schritt für Schritt dabei, das Auto wieder in einen top Zustand zu bringen. Laufleistung ist bei glaubhaften 294t km und Motor und Getriebe laufen einwandfrei und butterweich.
Gestern habe ich den großen Riemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe inklusive aller Rollen und hydraulischem Spanner gewechselt, da der Riemen schon recht fertig und spröde war.

Seit dem Wechsel quietscht es relativ laut, wie man es von einem alten Riemen kennt. Vor dem Wechsel waren keine Geräusche zu hören.
Hatte das Problem schonmal jemand von euch?

Ich habe vor Einbau die Teile verglichen. Riemen, Spanner und Rollen haben alle die gleichen Maße, wie die originalen. Mit Silikonspray auf den Riemen habe ich es auch schon versucht, das hat eine minimale Verbesserung gebracht, es aber nicht beseitigt. Am schlimmsten ist es im Leerlauf, wenn man etwas Gas gibt, verschwindet es eigentlich.

Ich freue mich auf eure Nachrichten, falls jemand weiter weiß, oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
Lisus
Hallo,
Dieses "problem" hatte ich auch,im stand war das geräusch/quitschen extrem und nach kurzer fahrt war nix mehr zu hören.
Es hatte damals etwas gedauert bis wir den fehler gefunden haben,hatten alles getauscht was getauscht werden muss/kann also rollen,wp,spanner... und sogar den neuen riemen 2 mal getauscht,letzteren sogar vom freundlichen direkt gekauft🙄,hat allerdings nichts genutzt.
Kurz gesagt...es war die servopumpe welche einen lagerschaden hatte,so ausgeschlagen das metallspähne zu sehen waren.
Getauscht und seit dem zeitpunkt ist ruhe.
E46 320ci fl bj.05
MW46
Danke dir für die Antwort.

Habe auch schon vermutet, dass es dann eines der Lager der Aggregate sein könnte, der Ton klingt für mich auch eher etwas nach Lager.
Werde ich die Tage mal überprüfen.

Hast du schon von Außen an der Pumpe etwas sehen können, oder hast du sie auseinander genommen?
MW46
War heute nochmal unterwegs mit dem Auto und das Geräusch war einfach weg. Hoffe das bleibt so, wer weiß, woran das lag...
Vllt war ja auch nur Dreck auf den Riemenscheiben, oder Abrieb vom alten Riemen, der war schon rissig und spröde.
Lisus
Hallo,
An deiner stelle würde ich es aber trotzdem beobachten,bei mir war es ab und an so,dass das nervige laute quietschen nicht mehr,vermeintlich zu hören war.
allerdings war,wenn man im stand und bei laufendem motor genau hingehört hat ein leichtes "quitschen/eiern" zu hören...sorry kanns nur so beschreiben...vielleicht hast ja glück und es war wirklich nur dreck auf den scheiben....und ja,es waren spähne direkt zu sehen ohne etwas abgebaut bzw.zerlegt zu haben.hatten ihn auf der bühne und da war es sehr gut zu sehen.
MW46
Ja, bei mir ist soweit nichts zu sehen. Ich werde es aber weiter beobachten. Danke nochmal für deine Antwort.

Habe aber momentan leider andere Sachen dran zu erledigen.
Ist gerade durch den TÜV gefallen. Hauptsächlich schnell gemachte Sachen wie Koppelstangen und so, also Sachen, die ich sonst eh demnächst erledigt hätte. Allerdings brauch ich jetzt auch nen neuen Auspuff komplett. Hat AU nicht bestanden, weil undicht.
Lieder nicht wie so oft nur der Endtopf, sondern auch an den anderen Dämpfern. Da wird auch nix mehr zu schweißen sein. An sich ist das ja auch nicht das Ding das zu wechseln, aber die Anlagen kosten ja mal richtig Geld...
Habe ich nicht ganz mit gerechnet, der ist halt auch nicht laut oder so. Was soll man machen, jetzt muss ich mir auf die Schnelle was aussuchen.
MW46
Also mit der Servo warst du garnicht so falsch. Zwar hatte ich seit dem Quietschen am ersten Tag mit dem neuen Riemen nix mehr. Allerdings hatte, wo ich das Auto von der Nachkontrolle beim TÜV abhole keine Servountersützung mehr.
Die Welle ist vom Schaufelrad abgeschert, wie man es schon in so vielen anderen Foren gelesen hat. Die konnte ich dann einfach rausziehen. Ist jetzt mit frischem Behälter drin, seit dem habe ich allerdings Vibrationen und Geräusche beim lenken im Stand und geringen Geschwindigkeiten. Das nervt mich doch schon sehr, bekomme dauernd Gänsehaut davon. Habe auch schon die Leitungen am Lenkgetriebe ab gemacht und dort mit ner Spritze durchgespült, wie sein anderen Beiträgen empfohlen war.
Hat da vllt noch jemand einen Tip?

Zusätzlich hatte ich im Leerlauf immer noch so ein leichtes Rasseln, was mich echt nervt. Habe dann die Wasserpumpe auch noch getauscht, damit ist ein Teil vom Geräusch verschwunden. Die alten Lager hatten auch deutlich spürbares Spiel.
Und weil es so toll läuft ist mir dann noch die Lichtmaschine kaputt gegangen, was dann meiner eh schon ziemlich toten Batterie den Rest gegeben hat.
Mit der neuen LiMa sind dann auch die Rasselgeräusche verschwunden. Auch die hatte im Lager deutlich spürbares Spiel.
Bald habe ich ein neues Auto auf dem Hof zu stehen, wenn das so weiter geht:)