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T H E M A     R Ü C K B L I C K
blackamir
Hauptthema:
Hallo zusammen,  nach Ewigkeiten habe ich mal den Staub von meinem Account geputzt, weil mich mein neuer Wegbegleiter in den Wahnsinn treibt. Kurze Zusammenfassung: Vor 3 Monaten gekauft -  mit defektem Radioempfang. Hat mich nicht weiter gestört.  Außerdem wehte aus der Heizung nur lauwarmes Lüftchen.   Das ist schon lästiger bei den aktuellen Temperaturen, aber Sitzheizung regelt alles...   und die Problemlösung sollte auf den nächsten Urlaub vertagt werden. Dann kam ein Batterieproblem: Zuerst sind Datum &  Uhrzeit ständig verschwunden.   Hat genervt.  Dann fiel die Servo aus. Das war schon eher doof. Aber auch schnell behoben.  Fehlerspeicher meinte "erhöhte Batterieentladung".  Also bekam das gute Stück eine neue Batterie und fuhr  wieder einwandfrei. Alle Fehler (bis auf Radio und Heizung)  wieder weg.  Das  ist jetzt ca. 4 Wochen her und jetzt macht der Bimmer richtig Ärger. Heute morgen wurde ich begrüßt mit "Servotronic ausgefallen".  Datum & Uhrzeit sind wieder Lost.   Erhöhte Batterieentladung.  Dazu abgeblendete Außenspiegel und die Fensterheberkonsole auf der Fahrerseite ist komplett tot. Es lassen sich also auch die Spiegel nicht mehr einklappen usw. Ich bin ein bisschen genervt. Dass die nagelneue Batterie erneut defekt ist glaube ich nicht.    Wird aber gleich nochmal gemessen, sicher ist sicher.  Aber da muss ja mehr im Argen sein. Hat jemand einen Tipp, wie ich in der Fehlersuche strategisch am besten an die Sache rangehen kann, oder evtl. sogar das selbe Spiel mit seinem E 61 schon durch?  Ich  geh nun erstmal  Fehlerspeicher auslesen, die Batterie checken und wird mal die Sicherungen einzeln ziehen, um zu gucken ob irgendwo  ein  unerwünschter Stromverbraucher  evtl.  Strom abzieht.  Aber der Bauch sagt mir jetzt schon, das wird nicht des Rätsels Lösung bringen.  Hat jemand einen heißen Tipp, was da im Argen sein könnte? Ich würd das  zumindest gerne  eingrenzen,  bevor ich den Dicken ggf.  in die Werkstatt stelle und dann x-tausend Euronen für ne evtl. erfolgreiche Fehlersuche latze. Danke euch im Voraus!

LG Amir       

Bearbeitet von: blackamir am 08.02.2021 um 17:58:18
uli07
Erhöhte Batterieentladung heißt das ein Verbraucher nicht abschaltet bzw. das Auto nicht einschläft. Mach einen Ruhestromtest mit einer der bekannten Auslesesoftware dann weißt du mehr. 
dogukan
Hi schreib doch mal rein was für E61 du fährst? Also wenn du 530oder 535d fährst vergiss die Batterien die von Werkangegeben sind. Die symptome die du beschreibst ist typisch dafür schwacher Batterie. Kann 2 Ursachen haben, Check mal den Regler an der Lichtmaschine kann sein das der durch ist und die Batterie nicht richtig aufgeladen wird. 2 tens Knall dem eine 110Ah Batterie dann ist ruhe, sowie ich bei meinem 535d E61 gemacht habe.
Merlin-9999

Vor 3 Monaten gekauft -  mit defektem Radioempfang. 

Vermutlich defekter Kabelbaum zur Heckklappe.
Daher wohl auch die Meldung der erhöhten Batterieentladung wegen Ruhestromverletzung.
KW-Muffel
Hi Amir , das was Merlin geschrieben hat mit dem Kabelbaum wäre naheliegend , Batterie kannst du selbst überprüfen, lade sie voll und messe dann während dem Motorstart die Spannung, sie sollte nicht unter 12V gehen. Wenn dann der Motor läuft, kannst du vorne an der Lima die Spannung messen sie hat 13,x bis 14,x Vjeh nach Batteriesystem, dann hinten an der Batterie messen was da ankommt , sollte wie vorne sein .
Wenn beides zutrifft ist die Batterie oK und der Lima-Regler auch . Messgerät und etwas Kenntnis setze ich voraus. Boschdienst kann auch helfen !
Dann würde ich erst mal den evtl, Kabelbaum - Defekt an der Heckklappe untersuchen .

Gruß Peter
blackamir
Hallo zusammen,  vielen Dank schon einmal für die Antworten.Leider war das Problem nicht auffindbar.  Batterie okay,  LiMa okay und auch sonst nichts auffälliges.  Allerdings entlädt das Auto nach Langstrecke  mittlerweile so weit, dass es sich  am nächsten Morgen nicht einmal mehr öffnen lässt. Es reicht also nicht mal mehr für die Funk ZV...Daher steht das Auto mittlerweile seit  Montag bei BMW. Aktueller Stand: Sie haben keine Ahnung was dem Auto fehlt.  Erst wollten sie mir ne neue Batterie aufschwatzen, was ich dankend abgelehnt habe, weil die Batterie die drin ist ja bereits neu ist.  Das hat sich auch über die Diagnose dann später als Blödsinn herausgestellt.  Dann hatten sie das Motorsteuergerät in verdacht - ebenfalls Fehlanzeige.  Erste Nacht am Überprüfer war auch ereignislos, angeblich zieht das Auto keinen Strom, den es nicht ziehen soll.Jetzt haben sie den Kraftstoffheizer in Verdacht. Das Auto hängt jetzt also zum zweiten mal über Nacht am Gerät um auf stille Verbraucher zu prüfen.   Wenn es das auch nicht ist, vermuten sie Probleme mit dem Kabelbaum in der Heckklappe (was ja auch zum Radio-Problem passen würde).  Mir wurde schon fröhlich angekündigt, dass ich mich auf deutliche Kosten gefasst machen darf, weil dann der  Innenraumhimmel runter muss usw. Ist alles eher semi ermutigend.  Morgen gibts das nächste Update.  Falls jemandem noch etwas einfällt, ich bin immer noch dankbar für Tipps. :) LG  (Und nun hoffe ich, dass das Forum mich diesmal den Beitrag anständig formatieren lässt, denn der Fließtext in beitrag  1 ist eher semi lesbar und nervt mich selbst....)  

Bearbeitet von: blackamir am 16.02.2021 um 17:11:05
blackamir
 

Hi schreib doch mal rein was für E61 du fährst? Also wenn du 530oder 535d fährst vergiss die Batterien die von Werkangegeben sind. Die symptome die du beschreibst ist typisch dafür schwacher Batterie. Kann 2 Ursachen haben, Check mal den Regler an der Lichtmaschine kann sein das der durch ist und die Batterie nicht richtig aufgeladen wird. 2 tens Knall dem eine 110Ah Batterie dann ist ruhe, sowie ich bei meinem 535d E61 gemacht habe.
(Zitat von: dogukan)


  Dazu  gerade noch: Das haben wir ohnehin schon gemacht. Von BMW gabs erst mal einen Anschiss, weil im 530D  wohl Werksseitig eine 90 Ah Batterie verbaut ist und wir jetzt 100 Ah drin haben. Angeblich soll das nicht ohne weitere Probleme und ggf  einer Umprogrammierung möglich sein. Etwas das mir bisher auch unbekannt war und eine Aussage an der ich nach wie vor  Zweifele.  So, ich hoffe das Forum formatiert diesmal anständig... aber ich sehe schon am Vorbeitrag, dass es mit Safarie 14.0.3 da wohl leider Probleme hat.) 
KW-Muffel
Hi Amir , ob 90 oder 100 AH Batterie , ich glaube das spielt keine große Rolle, aber ich lasse mich gerne eines besseren beleeren .

Ich tippe, wenn die Ladespannung in Ordnung ist, ich hoffe doch sie wurde gemessen, dann eher auf eine Entladespannung / Strom .

Gruß Peter
blackamir
Neuer Tag,  neues Telefonat mit BMW. Auto benimmt sich am Tester nach wie vor unauffällig, sie finden nichts was  stille Verbraucher angeht.Freundlicherweise haben sie mir statt der neuen Batterie jetzt aber eine neue Batterie eingebaut, weil die 100 Ah ja angeblich nicht  funktionieren.Die neue Batterie  inkl dem sinnlosen rumtesten schlägt mal eben mit  450 zu Buche.  Und ich wette ich darf mein Problem wieder mit nach Hause nehmen. Diverse andere Dinge werden gar nicht erst geprüft, denn sie könnten jetzt "auf gut Glück" die Kabelbäume in der Heckklappe austauschen. Was dann mal eben mit 3500 Euro zusätzlich  aufschlagen würde. Aufgrund der absoluten Kompetenz hab ich nun mal dankend abgelehnt.   Doof rumraten kann ich selbst, dafür muss ich eine 3500 Ocken latzen.   Zumal ich weiß was die Kabelsätze kosten und das ist scheinbar eher mäßig kompliziert im DIY. Tja, ich nehme die Kiste also mit ihren Macken wider mit nach Hause und  wenn das Problem wieder auftritt (und das wird es)  mache mich dann mal auf die Suche nach ner Werkstatt mit etwas mehr Enthusiasmus und rate einen großen Bogen um BMW in SB zu machen.    

Bearbeitet von: blackamir am 17.02.2021 um 15:28:52
Willi 2
Wenn die Batterie beim fahren sich entlädt dann hat das mit stille Verbraucher nicht zu tun.
Oben steht LiMa okay, was genau heißt das? Wurde Spannung gemessen? Und wie?
Kannst’s du selbst messen? Wenn ja, dann am besten zu zwei. Motor starten im Leerlauf,
Direkt am Batterie messen dann Klima anschalten und Lenkrad bis zum Anschlag drehen
Wenn Spannung sinkt dann ist dein Schwingunsdämfer im Eimer.

 
Merlin-9999

 Doof rumraten kann ich selbst, dafür muss ich eine 3500 Ocken latzen.   Zumal ich weiß was die Kabelsätze kosten und das ist scheinbar eher mäßig kompliziert im DIY. 

Vorsicht !!
Wenn du alle 4 Kabelbäume wechseln musst und es richtig machen willst, bist du locker einen kompletten Tag damit beschäftigt !
325ix gett sich
Hi, daß beim E61 die Kabel im der Heckklappe brechen ist ja nichts neues, du hattest doch geschrieben kein Radioempfang, also ist das Kabel schon mal defekt. Es gibt Rep Sätze für den Kabelbaum (ca150€) dann kauf das, wechsel mal die Kabel, Fehlerspeicher löschen und mal schauen ob dein Stromproblem weg ist. Um deine Lima zu kontrollieren gibt für ein paar Euro was zum in den Zigarettenanzünder zu stecken, da kannst schön wärend der Fahrt die Spannung ablesen, kostet 15 Euro beim Lima-Shop


hier z.B. Kabel Rep Satz
Link

oder Lima
Link


gruß
blackamir
 

Wenn die Batterie beim fahren sich entlädt dann hat das mit stille Verbraucher nicht zu tun.
Oben steht LiMa okay, was genau heißt das? Wurde Spannung gemessen? Und wie?
Kannst’s du selbst messen? Wenn ja, dann am besten zu zwei. Motor starten im Leerlauf,
Direkt am Batterie messen dann Klima anschalten und Lenkrad bis zum Anschlag drehen
Wenn Spannung sinkt dann ist dein Schwingunsdämfer im Eimer.

 
(Zitat von: Willi 2)


  Die Batterie entlädt sich nicht beim fahren, sondern über Nacht, da steht das Auto  doof in der Gegend rum. Lichtmaschine  wurde mehrfach gemessen, sowohl von uns, als auch von BMW - alles takko.   
blackamir
 


 Doof rumraten kann ich selbst, dafür muss ich eine 3500 Ocken latzen.   Zumal ich weiß was die Kabelsätze kosten und das ist scheinbar eher mäßig kompliziert im DIY. 

Vorsicht !!
Wenn du alle 4 Kabelbäume wechseln musst und es richtig machen willst, bist du locker einen kompletten Tag damit beschäftigt !
(Zitat von: Merlin-9999)


  Ja, dass das nicht in einer Stunde erledigt ist, war mir schon klar. :)   Macht aber nichts.Hatte eben das dritte Telefonat mit BMW -  haben jetzt die Kabelsätze in der Heckklappe geprüft, die sind wohl überraschender Weise auch okay. (Und wurden wohl schon einmal fachgerecht erneuert)  Somit hohle ich das Auto heute Abend ab und dann schauen wir mal, was passiert wie lange es dauert, bis das Auto sich morgens wieder tot stellt. Hab jetzt noch ne andere Werkstatt  empfohlen bekommen, die sich  wohl auf BMW Elektrik spezialisiert hat.  Sollte das Problem weiter bestehen, stell ich ihn dort ab. LG  

Bearbeitet von: blackamir am 18.02.2021 um 15:36:29