Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SezZzlz
Hauptthema:
Moin,

ich möchte meinen E92 335d nach und nach aufrüsten, da ich gerne mehr PS unter der Haube haben möchte.
Mit den NM bin ich bisher sehr zufrieden, aber der Beschleunigung eben nicht nicht.
Was muss ich dabei beachten bzw. wo fange ich an umzubauen?

Nach meiner Intuition würde ich zuerst die Kühlung angehen bzw. Stage 3 LLK und dann die Luftfilter/Sportansaugung.
Danach dann die Leistung durch Software und Upgradelader.

Da ich sowas zum ersten Mal mache und mich in der Werkstatt nicht bescheißen lassen möchte, wäre es nett, wenn ich da einen Rat an die Hand bekomme.

Mit freundlichen Grüßen SezZzlz
turbovxr
Nunja, am schnellsten geht es mit Software noch mehr rauszuholen ohne irgendwas umbauen zu müssen...sollte das immernoch nicht reichen, dann LLK/Ansaugung/ Downpipe/DPF (Achtung, nicht zugelassen!). Schlussendlich noch nen Upgradelader und wenn es denn immernoch nicht reichen sollte, dann Geld sparen auf ein neues Auto mit mehr Dampf unter der Haube :)

Gibt diesbezüglich aber auch schon mehr als genug Infos wie wo was gemacht werden kann/muss. Und wenn man selbst nicht weiß wo man anfangen muss oder nicht weiss wie das geht, natürlich die richtigen Werkstätten oder Umbauer hinzuziehen!

Bearbeitet von: turbovxr am 12.02.2021 um 18:28:36
SezZzlz
Ok, vielen Dank erstmal.

Ich will nicht auf Krampf alles rausholen, weil ich den Wagen noch nicht lange habe, aber etwas Mehrleistung wäre eben schon nice.
Ich habe meistens gelesen, dass Software nur im Verbund mit DPF delete oder anderen Umbauten wirklich gut funktioniert. Daher meine Herangehensweise, dass ich erst Software mache, wenn Kühlung etc. stimmt. Ich habe auch viel gehört von verschiedener Getriebesoftware wie Alpina oder GTS, beim googeln aber nichts gefunden bzw. keine genauen Preise. Womit muss ich da in etwa rechnen? Zwei, drei tausend Euro oder weniger? DPF delete / straight pipe ist kein Problem daheim, aber ich arbeite/bin unterwegs in Großstädten und da sind die Beamten etwas penibler, sodass ich sowas nicht vorhabe. Könntest du mir das eventuell verlinken, damit ich die Beiträge finde? Ich hab mir hier erst einen Account erstellt und beim ersten Blick ins Forum nichts gesehen was zu meiner Suche passt.

Mit freundlichen Grüßen SezZzlz
turbovxr
Wirklich gut funktionieren tut der Motor in seinem Serienzustand, alles darüber hinaus ist eine Mehrbelastung die natürlich auch an der Haltbarkeit und der Langlebigkeit nagt...
Ich weiss nicht wo du hin willst mit der Leistung, aber ohne irgendwas zu machen nur mit Software sollten +50PS/+100NM drin sein...dann bist schonmal bei 330-340PS/650-660NM. Diese Art von Mehrleistung ist natürlich auch eintragungspflichtig und evtl. noch ein Bremsenupgrade vorzunehmen. Da du ja nicht an den DPF bei möchtest, was unserer Umwelt zu liebe natürlich löblich ist, ist denke ich dann auch mal Schluss bei der Mehrleistung. Es bringt nichts, mehr Luft zu kühlen oder einzubringen, wenn der Motor die eh nicht verarbeiten kann weil die Stage 2 Steigerungen meist nur iVm DPF Delete gehen um noch mehr rauszuholen.
Zur Getriebesoftware gibt es natürlich die von dir angesprochene Alpina Software oder aber Xhp (Stage 1-3 kann man selber wählen, Unterschiede sind beim Hersteller einzusehen). In Verbindung mit der höheren NM Belastung deines Getriebes, macht es natürlich Sinn auch die Software dort anzupassen.

Kostentechnisch solltest du dich beim o.g. für beide Softwareänderungen, je nach Tuning Werkstatt bis zu 1000€ einstellen.