Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sixela
Hauptthema:
Betreff angepasst. Bitte auf aussagekräftige Überschriften achten. angry

Hallo zusammen, zu Zeit in meine Gebiet liegt die Außentemperatur bei -8 , meine Frage an euch ist das normal das meine drezahl bei 900 liegt? kalt wie warm, ich fahre zu arbeit ca 50 Kilometer wenn ich angekommen bin meine leerlauf ist immer noch bei 900 umdrehung

Bearbeitet von: angry81 am 09.02.2021 um 10:42:14
MIKE46
normal ist das in warmem Zustand nicht
liegt normal etwas unter 600
da kann man nichts einstellen, nur Fehlerspeicher das Motormanagements auslesen kann da weiter helfen
Sixela
Fehlermeldung ist keine da, und der Speicher ist leer
Sixela
Ich habe gerade eben rausgefunden das es mit der Heizung zu tun hat, wenn die Heizung an ist egal ob Stufe 1 oder 5 zb die drezahl ist bei 900 umdrehung, sobald ich die Heizung ausmachen fehlt die drezahl bei 600-700
Sixela
Der Fehler ist vorerst behoben, ich weiß nicht wo es gelegen hat, vermutlich mit der Klimaanlage, weil das Lämpchen aus war und wenn ich betätigt habe war keine Funktion zu hören von kompressor.

Ich habe es so behoben baterie abgeklemmt und plus minus zusammen getan, jetzt springt wieder die Klimaanlage an und der drezahl ist bei 600-700
Sixela
Das Problem ist wieder da, zu früh gefreut
Sixela
Keiner eine plan? Wie gesagt sobald ich die Heizung anmache ohne Klimaanlage geht meine drezahl auf 900, sobald ich die Heizung abschalten ist die drezahl wieder normal
KW-Muffel
Hi , wie alt ist denn deine Batterie ?  Messe mal die Spannung an der Batterie beim Motorstart .

Gruß Peter
Lars3112
Hey,
Bei mir ist das genauso ab ca minus 5 Grad. Das macht er wenn die Heizung vollgas läuft meiner Meinung nach das er das Kühlwasser auf Temperatur halten kann und gleichzeitig dem Fahrer nicht kalt wird. Schließ mal ein Odb gerät an und logge deine Wassertemperatur ist an sich echt Interessant wie stark er bei den Temperaturen allein über den Innenraumwärmetauscher seine Betriebstemperatur hält.
An deiner normalen Wasseranzeige siehst davon nichts da die ja beruhigt wurde und ab 75 Grad irgendwo in der Mitte rumsteht. (bei manchen genau in der Mitte bei manchen knapp darüber bei manchen knapp drunter je nach Lust und Laune).
Gruß Lars
Sixela
Wenn das normal ist mache ich mir keine Kopf, ist mir nur jetzt aufgefallen wo draußen so kalt ist
Lars3112
Kannst auch gerne mal google bemühen das wurd schon ein paar mal diskutiert aber wie gesagt schau dir die livewerte von deinem kühlwasser an dann wird dir einiges Klar.
Um deinem Motor zu helfen würde ich dir eh raten die Heizung auszuschalten bis er komplett warm ist ansonsten dauert das ewig.
Sixela
Mich macht das sehr skeptisch , zb Klimaanlage ist aus, Heizung an, drezahl geht hoch, Heizung aus, drezahl geht unden, und ich habe das Gefühl das meine Klimaanlage nicht funktioniert wenn diese Störung da ist, normal wenn man die klima einschalten man hört ja so eine klack Geräusch und das Auto Schultert sich etwas, wenn ich meine Klimaanlage an mache leuchtet nur das Lämpchen tut sich aber nicht, als ich die Batterie abgeklemmt habe waren die Funktionen normal Heizung an drezahl normal, und Klimaanlage hat auch diese klick Geräusch gemacht, Auto ausgeschaltet und eingeschaltet wie das selbe
Lars3112
Klima ist ja ein gesonderter kreislauf und die kann im Auto nur Kalt machen. Du hast im Prinzip 4 wärmetauscher im Auto verbaut wobei 2 jeweils pro Kreis zuständig sind. Einmal den Kühler fürs Kühlwasser in der Front und dazugehörig den Innenraumwärmetauscher im Innenraum unterm Autoradio. Dieser Kreislauf sorgt für Warme luft da der wärmetauscher im Innenraum die gespeicherte Wärme des Kühlwassers an die einströmende Luft aus der Lüftung abgibt = dir wird warm. Wenn es nun draußen - 10 Grad hat musst dir vorstellen das dein Motor erstmal easy 7 Liter Kühlwasser erwärmen muss (großer Kühlkreislauf) plus beim M54 rund 6,5 Liter Öl. Das dauert und jetzt stehst du an der Ampel rum mit keiner Last sprich der motor produziert kaum Leistung aber auch keine Wärme aber der Motor ist bestrebt darin die wärme im Motor zu halten damit das ganze Spiel im Motor an sich passt der Verschleiß minimiert wird und in Deutschland am wichtigsten diese Abgasnorm stimmt. Du machst in dem Moment die Heizung auf 32 Grad und das Gebläse auf Vollgas. Also hebt er die Drehzahl an um mehr Wärme zu produzieren sodass die Kühlmitteltemperatur und die Öltemperatur nicht zu stark fallen.
Der Klimakreis ist ein gesonderter Kreislauf der den Innenraum nur kühlen Kann. Wenn dich das Prinzip interessiert gib einfach bei youtube funktion Kühlschrank ein ist das selbe Prinzip.
Sprich wenn die Klima aus ist und er die Drehzahl bei Heizung an hochgeht ist das normal bei kalten Temperaturen wenn du die Klima anhast und er dadurch den Innenraum kühlen will du aber mit dem Wärmetauscher dagegen arbeitest müsste er auch die Drehzahl anheben hab ich aber ehrlich gesagt nie Probiert.
Gruß Lars
Sixela
Entschuldigung wenn ich damit nerve das ist mir nur bis jetz noch nie aufgefallen, Heizung habe ich bei 25c stehen und Stufe 1, ich melde mich noch mal hier wen draußen etwas wärmer wird 😁
Sixela
Melde mich zurück, draußen ist +15 und leerlauf ist normal mit Heizung oder ohne

Danke noch mal
loco_e46
 

normal ist das in warmem Zustand nicht
liegt normal etwas unter 600
da kann man nichts einstellen, nur Fehlerspeicher das Motormanagements auslesen kann da weiter helfen
(Zitat von: MIKE46)


  hi
sorry das ich hier einfach reinschreibe
ich kenne das nur so bei alten autos das die 850 bis 900 umdrehungen laufen
egal
ich habe einen 318i e46 mit m43 motor bj 1998
das auto habe ich seit 12 jahren und er lief immer mit 850 umdrehungen
fehlerspeicher ist leer (inpa)
kann es sein das es bei meinem alten motor normal ist mit 850 ???
wundert mich halt nur
wenn der klimakompessor anspringt geht die drehzahl kurz auf 1100 hoch
danke
gruß
loco
 
Sixela
Wenn die Klimaanlage an geht ist normal das leicht nach oben geht, aber ob deine drezahl 850 sein muss habe ich keine ahnung, das letzte mal wo bei mir die drezahl hoch stand ohne Heizung oder Klimaanlage war als mein auslasnockenwelle defekt war
uli07
Ja loco, die "alten" Auto's hatten so eine hohe Leerlaufdrehzahl. Bei Frost gingen die sogar bis 1500 UPM, Vergaser bis 2000 UPM.
Da hatte die Leerlaufdrehzahl aber auch nichts mit der Heizung zu tun. Ist mir aber auch bei den "neuen" Auto's noch nicht aufgefallen?