Ja, das ist ein grundsätzliches Problem mit der Beschaffung von Dämpfern für ältere BMW, besonders mit Sportfahrwerk bzw. M-Technik Fahrwerk.
Sicher, dass die Dämpfer durch sind? 60tkm sind eher die Mindestlaufleistung. Kein Federbruch (H&R ist dahingehend - leider - nicht ganz verschont)? Stoßdämpfertest auf einem Prüfstand mal gemacht (also ohne Ausbau - Shocktester zum drauffahren)?
Ich sehe da jetzt irgendwie zwei Probleme: Zum einen die Kombination aus H&R 30/15 und B4-Dämpfern. Bilstein B4 sind Serienersatz "Non-M-technik". Kann man machen um die Tieferlegungsoptik zu erhalten und etwas Restkomfort zu wahren.
Jetzt allerdings vorne die B4 drin zu lassen und hinten auf M-Technik bzw. Bilstein B6 oder B8 umzurüsten halte ich für unvorteilhaft (das scheint mir das zu sein, was du jetzt vorhast - korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe). Die Dämpferabstimmung der Vorder- und Hinterachse sollte schon zueinander passen.
Sprich: Entweder kaufst du jetzt neue Serienersatz bzw. B4-Dämpfer nur für hinten, wenn sie wirklich defekt sind (oder das Äquivalent von TRW/Monroe/KYB), oder einen ganzen Satz neuer Dämpfer für vorne und hinten, mit höheren Dämpfungskräften als den Serien-/B4-Dämpfern mehr in Richtung Sportfahrwerk zu gehen. Das ist natürlich teurer.
Andere als B4 deshalb, da es die B4 nicht als M-Tech Dämpfer für den E28 zu geben scheint. Bei anderen Baureihen gibt auch die B4 für M-Tech Fahrwerke. Nur am Rande.
In letzterem Fall: Ich würde zu B8 greifen wenn du eine gezielt sportlichere Abstimmung suchst (Oder zu verfügbaren Alternativen anderer Hersteller - die sind ja aber scheinbar mau). Das sind Sportdämpfer. Hier gilt es abzuklären ob es für den E28 Dämpfer in Originallänge gibt (die würde ich zu den 30/15er Federn wählen) oder ob es nur oder auch gekürzte B8 gibt - die halte ich bei 30/15er Federn für die Falschen.
Laut
Bilstein Katalog gibt es nur einen Satz. Anscheinend ungekürzt. Für
andere Fahrzeuge gibt es von den
B8 beispielsweise eine gekürzte (für Tieferlegungen über 30/40mm) und eine ungekürzte Variante, Beispiel hier der E46 330i. Deshalb der Hinweis - hoffe die Katalog-Links funktionieren.
Bei den B6 bin ich persönlich stets unsicher ob diese in ihrer Dämpfungsleistung und Kennlinie zwischen B4 und B8 einzuordnen sind. Der Hersteller wirbt jedenfalls vorrangig mit Schlechtwegeeigenschaften und Transporter/Anhängerbetrieb, weniger mit sportlichen Ansprüchen (auch wenn die Anforderungen an einen Dämpfer in beiden Fällen etwa in die gleiche Richtung abzielen).
Für TRW, KYB und Monroe kannst du dir allerdings allgemein merken: Wenn "Standardfahrwerk" dransteht ist auch Standardfahrwerk gemeint. Wenn "Sportfahrwerk" oder "M-Technic" in der Artikelbeschreibung vermerkt ist, dann sind die erst für ein solches Fahrwerk gedacht. Die müssen aber jeweils nicht zwangsläufig für beide Ausführungen etwas im Programm haben - herstellereigene Kataloge auf deren Homepage checken. Ist also simpel. Ist nicht so ein durcheinander wie bei Bilstein.
Ich glaube Uli (uli07) hier aus dem Forum fährt oder fuhr einen E28 (sofern ich mich nicht irre und es doch ein E12 war). Sonst könntest du den auch mal anhauen und fragen ob er sich damit schonmal auseinandersetzen musste. Hoffe das hilft schonmal weiter.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 10.02.2021 um 13:01:56