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T H E M A     R Ü C K B L I C K
roborn
Hauptthema:
Hallo an die E 28 Gemeinde.
Anbei eine Frage die wohl schon oft gestellt wurde, ich bislang aber noch keine richtige Antwort gefunden habe. Nach Tagen des Durchforstens von Foren und Teilekatalogen bin ich nun verwirrter denn zuvor.
Ich fahre ein 525 Eta Bj.86, mit vom Vorbesitzer nachgerüsteten 30/15 H&R Federn. Federn und Stoßdämpfer ( Bilstein B4) wurden vor ca. 60 Tsd. KM eingebaut und die Stoßdämpfer an der HA sind hinüber. Das Heck hängt, bei Druck taucht es kaum ein, als dass es auch kaum wieder ausfedert. Die Achse wurde bereits durchgeschaut und alle verschlissen Teile erneuert, bzw. liegen bereit.
Nun meine Frage: Welche Stoßdämpfer passen hierzu am besten?.
Ich dachte analog zur Tieferlegung von ca. 20mm passen am besten Stoßdämpfer aus der M-Technic Serie. Doch bei der Suche nach den passenden Teilen bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen.
Gemäß Teilekatalog folgende Stoßdämpfer für die HA:
1. E28 mit Sportfahrwerk (Behördenausführung): OEM 33-52-1-125-770 ( alternativ Bilstein - aber welche?)
2. E28, 525 eta, mit M Technic Fahrwerk: OEM 33-52-2-225 664
Die Suche nach Stoßdämpfern gemäß M-Technic ergab auf dem Markt keine Ergebnisse.
3. U.a. als original M-Technik Stoßdämfer von Fa. Schmiedmann angeboten wird der „original“ BMW Stoßdämpfer mit der OEM Nummer: 33-52-1-129-241.
Ferner konnte ich bei meiner Suche erfahren das BMW in den 80 ern sowohl Sachs Advantage als auch Bilstein in die Sport, bzw. M-Technik Fahrwerke verbaute.
Sachs Advantage sind auf dem Markt nicht mehr verfügbar - somit Bilstein - doch welche?
Also bemühte ich weiterhin die Foren und die Teilekataloge mit folgenden Ergebnissen:
Alternativ zu OEM 33-52-2-225 664 gibt es:
4. Bilstein B6, Bilstein Art.-Nr.: 24-006088
Alternativ zu OEM Nr: 33 52 1 129 241 / 33521129241 gibt es:
5. Bilstein B8 Sport Art.- Nr.:24006071
Alternativ zu OEM Nr. 33-52-1-125-770
6. Monroe 26624, ( in der Artikelbeschreibung steht aber: für Fahrzeuge Ohne M-Technic?)
7. KYB Stoßdämpfer Excel-G
8. TRW TWIN Stoßdämpfer

Die B8 kommen wohl bei 20mm Tieferlegung eher nicht in Frage. Gleichsam möchte ich nicht bei einer jährl. Fahrleistung von vl. max. 3000 Km Mondpreise für OEM Stoßdämpfer bezahlen.
Bei Monroe, KYB, TRW kenne ich mich ebenso wenig aus.
Nun meine Frage: welche Stoßdämpfer könnt Ihr empfehlen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße, Robert

Bearbeitet von: roborn am 09.02.2021 um 19:12:10
SHiFTY-59
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem mit der Beschaffung von Dämpfern für ältere BMW, besonders mit Sportfahrwerk bzw. M-Technik Fahrwerk.
Sicher, dass die Dämpfer durch sind? 60tkm sind eher die Mindestlaufleistung. Kein Federbruch (H&R ist dahingehend - leider - nicht ganz verschont)? Stoßdämpfertest auf einem Prüfstand mal gemacht (also ohne Ausbau - Shocktester zum drauffahren)?

Ich sehe da jetzt irgendwie zwei Probleme: Zum einen die Kombination aus H&R 30/15 und B4-Dämpfern. Bilstein B4 sind Serienersatz "Non-M-technik". Kann man machen um die Tieferlegungsoptik zu erhalten und etwas Restkomfort zu wahren.
Jetzt allerdings vorne die B4 drin zu lassen und hinten auf M-Technik bzw. Bilstein B6 oder B8 umzurüsten halte ich für unvorteilhaft (das scheint mir das zu sein, was du jetzt vorhast - korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe). Die Dämpferabstimmung der Vorder- und Hinterachse sollte schon zueinander passen. 
Sprich: Entweder kaufst du jetzt neue Serienersatz bzw. B4-Dämpfer nur für hinten, wenn sie wirklich defekt sind (oder das Äquivalent von TRW/Monroe/KYB), oder einen ganzen Satz neuer Dämpfer für vorne und hinten, mit höheren Dämpfungskräften als den Serien-/B4-Dämpfern mehr in Richtung Sportfahrwerk zu gehen. Das ist natürlich teurer.
Andere als B4 deshalb, da es die B4 nicht als M-Tech Dämpfer für den E28 zu geben scheint. Bei anderen Baureihen gibt auch die B4 für M-Tech Fahrwerke. Nur am Rande.

In letzterem Fall: Ich würde zu B8 greifen wenn du eine gezielt sportlichere Abstimmung suchst (Oder zu verfügbaren Alternativen anderer Hersteller - die sind ja aber scheinbar mau). Das sind Sportdämpfer. Hier gilt es abzuklären ob es für den E28 Dämpfer in Originallänge gibt (die würde ich zu den 30/15er Federn wählen) oder ob es nur oder auch gekürzte B8 gibt - die halte ich bei 30/15er Federn für die Falschen.
Laut Bilstein Katalog gibt es nur einen Satz. Anscheinend ungekürzt. Für andere Fahrzeuge gibt es von den B8 beispielsweise eine gekürzte (für Tieferlegungen über 30/40mm) und eine ungekürzte Variante, Beispiel hier der E46 330i. Deshalb der Hinweis - hoffe die Katalog-Links funktionieren.
Bei den B6 bin ich persönlich stets unsicher ob diese in ihrer Dämpfungsleistung und Kennlinie zwischen B4 und B8 einzuordnen sind. Der Hersteller wirbt jedenfalls vorrangig mit Schlechtwegeeigenschaften und Transporter/Anhängerbetrieb, weniger mit sportlichen Ansprüchen (auch wenn die Anforderungen an einen Dämpfer in beiden Fällen etwa in die gleiche Richtung abzielen).

Für TRW, KYB und Monroe kannst du dir allerdings allgemein merken: Wenn "Standardfahrwerk" dransteht ist auch Standardfahrwerk gemeint. Wenn "Sportfahrwerk" oder "M-Technic" in der Artikelbeschreibung vermerkt ist, dann sind die erst für ein solches Fahrwerk gedacht. Die müssen aber jeweils nicht zwangsläufig für beide Ausführungen etwas im Programm haben - herstellereigene Kataloge auf deren Homepage checken. Ist also simpel. Ist nicht so ein durcheinander wie bei Bilstein.

Ich glaube Uli (uli07) hier aus dem Forum fährt oder fuhr einen E28 (sofern ich mich nicht irre und es doch ein E12 war). Sonst könntest du den auch mal anhauen und fragen ob er sich damit schonmal auseinandersetzen musste. Hoffe das hilft schonmal weiter.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 10.02.2021 um 13:01:56
roborn
Hallo Shifty,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Nun es eilt nicht, der Winter dauert ja noch, drum kann ich fleißig Infos sammeln und im Netz suchen;-)
Ich bin unschlüssig ob hinten wieder B4 oder B6 wie Du richtig vermutest hast. Die Dämpfer wurden nicht auf dem Prüfstand getestet jedoch gem. Aussage meines Schraubers sind diese hinüber. Bis jetzt hatte er meistens Recht mit seinen Aussagen und seine Arbeit war bislang gut. ( in den 80ern bei BMW gelernt sowie Gesellenjahre dann Meister gemacht).
Angesichts der doch geringen Haltbarkeit der B4 von ca. 60 Tsd. KM, hadere ich damit ich diese Dinger nochmals einzubauen.
Gleichsam ich unsicher bin aufgrund der geringen Tieferlegung ob ich nun Sportdämpfer oder Standartfahrwerksdämpfer verwenden soll.
Anscheinend ist ja den B4 die 20mm Tieferlegung nicht gut bekommen, drum meine Zweifel.
Danke für die Tipps ich werde mal die Kataloge durchwälzen.
Gruß, Robert

Bearbeitet von: roborn am 10.02.2021 um 19:34:16
SHiFTY-59
Die Frage ist wohl, ob es an der Tieferlegung liegen soll oder an der Qualität der Dämpfer.
Deshalb auch die Frage nach dem Zustand der Dämpfer.

Das Heck hängt, bei Druck taucht es kaum ein, als dass es auch kaum wieder ausfedert.

Deine Beschreibung klingt ja eher nach funktionierenden Dämpfern, die die Aufbaubewegungen noch wirksam begrenzen. Wenn das Heck deutlich nachschwingen würde, dann wären womöglich die Dämpfer hinüber.
Allerdings arbeiten Stoßdämpfer zudem geschwindigkeitsabhängig, (Geschwindigkeit der Anregung/Betätigung - nicht Fahrgeschwindigkeit, um das nicht durcheinander zu bringen) eine Anregung per Hand oder Aufstützen auf den Kofferraumdeckel ist als Diagnosemethode so lala, da die Geschwindigkeit der Betätigung nur sehr gering ist. Hier ist daher eigentlich nur die Prüfung auf dem Shocktester aussagekräftig bzw. zuverlässig (außer die Dämpfer sind quasi tot und wirkungslos oder erkennbar undicht).
Ein hängendes Heck, im Sinne eines eingefederten Hinterwagens, wird nicht durch den Dämpfer verursacht, der hat zwar auch Kolbenstangenkräfte, die ein Ausfahren der Kolbenstange hervorrufen, aber diese sind klein und dürfen keinen oder kaum Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben. Dafür ist in erster Linie die Feder verantwortlich. Deshalb die Frage nach einem Federbruch.

Ich will nicht die Erfahrung deines Schraubers in Zweifel ziehen, vielleicht ist es auch ein Missverständnis oder Fehlkommunikation. Allerdings das Geld für neue Dämpfer auszugeben, die noch nicht defekt waren, wäre jedoch auch schade. Deshalb wie erwähnt die Prüfung auf dem Shocktester (ausgewählte ADAC- oder TÜV-Prüfstellen haben die, sonst auch die ein oder andere Werkstatt) die Prüfung dauert keine 10 min, Auto muss nur darauf gefahren werden.

Wenn du dir sicher bist kann man ja auch auf einen Konkurrenzhersteller setzen (Bilstein ist zwar eigentlich gut, aber die Qualität schwankt mitunter).
Wenn es allerdings Sportdämpfer werden sollen würde ich, wie gesagt, auch die Vorderachse umrüsten. 
roborn
Danke. Du hast wohl recht.
Nur liegen die Teile ausgebaut und wollte zum Zusammenbau nicht vermeintlich defekte Teile einbauen um sie dann auf dem Prüfstand zu testen.
Mal sehen  vlt. bekomme ich ja die Gelegenheit die Dämpfer ausgebaut selbst testen zu lassen.
Gruß
SHiFTY-59
Oh, ja über dem Umstand, dass die Teile ausgebaut sind habe ich irgendwie drüber hinweg gelesen, sorry.
Das macht die Geschichte natürlich etwas umständlicher. Alles zusammenbauen nur um es hinterher wegen der Dämpfer wieder auszubauen wäre wohl etwas unvorteilhaft. Zumal der E28 an der Hinterachse mit Federbeinen ausgestattet ist und nicht bloß mit getrennten Dämpfern und Federn? Das macht den Ausbau natürlich doppelt lästig und erhöht auch das Risiko die Federn noch mehr zu vermacken, was ja nicht sein muss.

Ausgebaute Dämpfer könnte man wohl bei einem Motorsport-Service mit Dämpfer-Prüfstand (für ausgebaute Einzeldämpfer) prüfen lassen. Nur ist hier der Montageaufwand und der Arbeitszeitbedarf etwas höher und will sicherlich auch bezahlt werden. Allein die Prüfung deiner zwei Hinterachsdämpfer könnte schon so viel kosten, dass du dir genauso gut gleich zwei neue bestellen kannst. 
Naja, dann vielleicht dann doch einfach neu kaufen.
Oder du hast kein Problem damit dir die Arbeit zweimal zu machen, alles zusammen zu bauen, zum TÜV zur Shocktester-Prüfung zu fahren und hinterher zur Not alles wieder zu zerlegen. Wenn das allerdings dein Schrauber für dich machen muss und dafür auch entlohnt werden möchte...gut dann die Dämpfer sicherheitshalber einfach "totschreiben" und neue besorgen, schätze ich.