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3erBMWfrage
Hauptthema:
Hallo Community,
ich bin neu hier und wollte mal etwas fragen...
und zwar: ich fahr einen BMW E90 318i LCI // 143PS
Damals im Sommer bei angenehmen Temperaturen ist alles Top, ABER jetzt im Winter ist mir aufgefallen, das wenn es kalt drausen ist und ich fahr, das ab ca 2000 Umdrehungen ein Klappern anfängt. Das dauert ca 5min bis Motor etwas wärmer ist und dann ist das Klappern weg.
Noch genauer: Klappern ist eig in jedem Gang sobald ich ca konstant 1800 Umdrehungen habe. Und nur bei kälte!

Hoffe ihr versteht was ich meine. Falls jmd das Problem kennt, ist das schlimm? Ist ja komischerweise nur bei kaltem Motor... hmm
Danke im Vorraus.

Lg 

Bearbeitet von: 3erBMWfrage am 08.02.2021 um 10:18:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2021 um 19:44:52
KW-Muffel
Hi , das kann einiges sein !  Wie alt ist denn das Motoröl ?  Was für Öl ?  Wie ist der Öldruck ?

Gruß Peter

 
3erBMWfrage
 

Hi , das kann einiges sein !  Wie alt ist denn das Motoröl ?  Was für Öl ?  Wie ist der Öldruck ?

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hey Peter,
Öl ist ziemlich neu, welches genau drin ist, kann ich dir im Moment nicht sage. Habe aber eben das gefunden:


"Des kommt von den Hydros. Dauert ein paar Sekunden bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Wenn das Klackern nach max. 15 sec. weg ist, ist alles in Ordnung!"

Kennst du dich damit aus?
Danke


 
KW-Muffel
Hi ,dann liegt es nicht am Öl. Nur so mal als Kontrolle, öffne mal das Ölfiltergehäuse, am Deckel ist ja der Filter aufgesteckt und in der Mitte vom Deckel schaut unten ein Stift heraus, an dem sind 1 oder 2 Gummiringe angebracht, sind diese vorhanden?  Diese Ringe verschließen die Rücklaufbohrung vom Filtergehäuse, wenn da etwas defekt ist, dann läuft Öl zurück in die Ölwanne und das Filtergehäuse ist leer. Beim Motorstart muss dann die Ölpumpe erst das leere Gehäuse mit Öl füllen und dann klappert es halt wie bei einem Ölwechsel manchmal auch . Die Hydros liegen ohne Öldruck halt nicht an , es ist dann ein Abstand vorhanden welcher bei Öldruck nicht ist und dann klappert es halt.

Gruß Peter
 
3erBMWfrage
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Werde ich demnächst überprüfen, gerade aber schlecht.

Aber ist das schädlich für den Motor oder Sontigen? Manche schreiben die haben ihren Zylinderkopf gewechselt?! Aber bei mir ist das Klackern ja nach paar Minuten wieder weg? Und was hätte das mit der Temperatur zu tun?
Komisches Thema, kenne mich leider nicht ganz sooo gut aus mit Autos...
KW-Muffel
Hi , jetzt schaue erst mal nach !   Wie viele Km ist der Motor denn schon gelaufen ?
Ich persönlich finde es nicht gut wenn es ein paar Minuten klappert, das wäre mir zu viel,  aber du hast doch geschrieben das es nur die ersten 15s sind ! ?

Gruß Peter

 
KTMschnee
@peter:

..... Das dauert ca 5min bis Motor etwas wärmer ist und dann ist das Klappern weg. ...

Bearbeitet von: 3erBMWfrage am 08.02.2021 um 10:18:27
(Zitat von: 3erBMWfrage)


 
@te kannst mal ein Video davon machen und bei YouTube hochladen? 
3erBMWfrage
 

Hi , jetzt schaue erst mal nach !   Wie viele Km ist der Motor denn schon gelaufen ?
Ich persönlich finde es nicht gut wenn es ein paar Minuten klappert, das wäre mir zu viel,  aber du hast doch geschrieben das es nur die ersten 15s sind ! ?

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)

  Sitze noch in meiner Online- Weiterbildung fest. Werde ich nachher aufjedenfall direkt nachschauen.
Zu den 15sec: Das war ein Zitat, welches ich von einem anderem User gefunden habe!

Mein Kilometerstand: 100.000
3erBMWfrage
Falls ich heut mein Auto noch bewegen werde, kann ich mal schaun, ob das auf einem Video so rüberkommt.

 

3erBMWfrage
 

Hi ,dann liegt es nicht am Öl. Nur so mal als Kontrolle, öffne mal das Ölfiltergehäuse, am Deckel ist ja der Filter aufgesteckt und in der Mitte vom Deckel schaut unten ein Stift heraus, an dem sind 1 oder 2 Gummiringe angebracht, sind diese vorhanden?  Diese Ringe verschließen die Rücklaufbohrung vom Filtergehäuse, wenn da etwas defekt ist, dann läuft Öl zurück in die Ölwanne und das Filtergehäuse ist leer. Beim Motorstart muss dann die Ölpumpe erst das leere Gehäuse mit Öl füllen und dann klappert es halt wie bei einem Ölwechsel manchmal auch . Die Hydros liegen ohne Öldruck halt nicht an , es ist dann ein Abstand vorhanden welcher bei Öldruck nicht ist und dann klappert es halt.

Gruß Peter
 (Zitat von: KW-Muffel)

  Ja sind noch angebracht!
lg
3erBMWfrage
 

@peter:

..... Das dauert ca 5min bis Motor etwas wärmer ist und dann ist das Klappern weg. ...

Bearbeitet von: 3erBMWfrage am 08.02.2021 um 10:18:27
(Zitat von: 3erBMWfrage)


 
@te kannst mal ein Video davon machen und bei YouTube hochladen? (Zitat von: KTMschnee


https://www.youtube.com/watch?v=X2UPFuM9BQo
Ab sec 15 beschleunige ich. Müsste man bischen hören.



Bearbeitet von: 3erBMWfrage am 08.02.2021 um 17:45:31

Bearbeitet von: 3erBMWfrage am 08.02.2021 um 17:47:26
SHiFTY-59
Wirklich zuordnen könnte ich das Geräusch anhand des Videos kaum. Dafür ist es wirklich sehr subtil und überlagert von anderen Geräuschen.
Als Verdacht hätte ich geäußert, dass es nach einem unsauber laufenden Motor klingt, als würde hätte der Wagen Aussetzer, ein Zylinder würde sporadisch oder unter Last nicht mitlaufen. Ist aber mehr eine Vermutung als eine Feststellung anhand der leider nicht so deutlichen Tonaufnahme.
Dann würde sich das aber mit Leistungseinbußen, ruckeln beim Beschleunigen oder im Leerlauf und Vibrationen kombinieren. Und hätte dann weniger mit einem reinen "klappern" zu tun. 

Ich hätte ja zuerst gedacht wir müssten hier zwischen einem Kettenrasseln und einem Hydrostößel-Klappern oder -tickern unterscheiden. Deshalb fand ich ich den Vorschlag mit dem Video auch sehr passend. Aber so richtig was damit anfangen kann ich jetzt auch nicht, denn es klingt nicht wirklich nach einem von beidem.
Lässt sich dein Geräusch nicht bei stehendem Wagen und geöffneter Haube reproduzieren? Sodass es sich leichter und direkt im Motorraum aufnehmen ließe? Wenn ja, wäre eine zweite Aufnahme hilfreich. Oder ist es wirklich nur beim Fahren? 

Sonst dürfen hier gerne auch mal die anderen ihre Vermutungen in den Ring werfen.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 08.02.2021 um 18:10:08
3erBMWfrage
Danke erstmal für die Ausführliche antwort.
Im stand hab ich es noch nicht probiert.
Aber wie gesagt es ist ca 2min da und nur wenn Kaltstart... im sommer war nichts
KTMschnee
Das es im Sommer nicht war muss nichts heißen. Wenn der Defekt jetzt erst akut geworden ist...

kannst den Fehler bei stehendem Fahrzeug reproduzieren? Davon ein Video machen? Selbst eingrenzen aus welchem Bereich im Motorraum das Geräusch kommt?
3erBMWfrage
Hey! Danke das mir noch so viele Leute versuchen zu helfen!:)
Ich werde morgen mal schaun ob ich das Geräusch im stehen reproduzieren kann!
3erBMWfrage
Also ich möchte mich jetzt nochmal melden.
Zuerst: Ich werde heute ca.17Uhr mal schauen, ob ich das Geräusch orten und im stehen reproduzieren kann.

Da ich sehe dass der Aufruf sehr viele Aufrufe hat --> Wissen die anderen Leute nichts? Oder warten sie auf meine Antworten.
Ich bin jeder Nachricht dankbar!:)
 
3erBMWfrage
https://www.1erforum.de/threads/n43-motor-klackert-rasselt-im-kalten-zustand.150133/

Habe das hier gefunden? Denkt ihr es könnte auch der Kettenspanner sein? E90 ist ja eh ziemlich Steuerketten anfällig...
KW-Muffel
Hi , wie am Anfang schon geschrieben , kann das einiges sein !

Du schreibst im 1. Bericht von 5min, im 2. von 15sec. , im 3. ist von zitat gewesen , im 4. von 2min beim Kaltlauf .

Mache mal eine richtige Feststellung wo und wann, evtl. mit einer Tonaufnahme ( obwohl das immer problematisch ist mit der Aussage )
evtl. misst du mal manuel den Öldruck, dann kann man da schon mal etwas eingrenzen . Man kann auch das Geräusch leichter finden, wenn man die Stellen am Motor abhört, da reicht auch ein großer Schraubendreher in der Hand am Ohr .
Beim Kettenspanner ist es ein rasseln, welches aber meist erst im warmen Zustand stärker wird - weil Öl dünner, im kalten Zustand ist aber das Öl dicker und somit der Druck eigentlich höher somit mehr Spannkraft und geringeres Geräusch - wenn der aber defekt ist , dann sieht alles anders aus.
Bei dir ist es aber nur im kalten Zustand, also evtl. ein mech. Bauteil, welches sich bei Wärme ausdehnt und somit das Geräusch verschwindet .
Du kannst ja auch den Kettenspanner auf Verdacht wechseln, der kostet nicht das große Geld .
Es könnte ja auch ein Kolbenkipper sein und wenn der  Motor / Kolben warm wird ( der dehnt sich dann aus ) dann ist es weg , war vielleicht im Sommer auch schon ganz schwach und kurz, aber da war halt nicht so kalt . ( ist jetzt einfach mal im Detail weiter überlegt, deshalb auch meine Frage nach dem alter vom Öl )  Auch die Hydros reagieren auf altes / verschmutztes Öl empfindlich .
Jetzt verweigert aber die  Glaskugel hier ihren Dienst.

Gruß Peter


 
SHiFTY-59
Für jedes mal, das jemand den Thread hier anklickt kommt ein Aufruf dazu. Das können die gleichen 10 Leute sein die sich nur nach dem Stand erkundigen und immer wieder draufklicken oder viele stille Mitleser sein ;)

Habe das hier gefunden? Denkt ihr es könnte auch der Kettenspanner sein? E90 ist ja eh ziemlich Steuerketten anfällig...

Genau darum geht es, deshalb vermehrt die Frage nach einem zweiten Video bei stehendem Fahrzeug, offener Haube und als Frontalaufnahme. Um das Geräusch besser hören und einschätzen zu können. Mit möglichst wenigen Stör-/Nebengeräuschen (befahrene Straße o.ä.).
Du darfst uns hier dann auch gerne versuchen selbst zu beschreiben von wo das Geräusch kommt (vor dem Fahrzeug stehend: Motor vorne stirnseitig oben oder unten, Motor links auslassseitig, rechts einlassseitig, Motor oben Ventildeckel usw.) und einer möglichst genauen Angabe wann das Geräusch, wie lange zu hören ist (falls es durch eine weitere Videoaufnahme nicht klar werden sollte). Kann alles nur helfen. Aber wie gesagt: neues Video wäre am aufschlussreichsten.
So könnte man dann auch Unterscheiden ob es ein Kettenrasseln, ein Hydrostößel-Klackern oder etwas ganz anderes ist. Könnte eine gelängte Kette sein, könnte ein schwächelnder Kettenspanner sein, könnten die Hydrostößel sein... Die Optionen sind zahlreich und wir wollen dir ungern eine halbgare Vermutung mitgeben, die dich vielleicht eine teure Reparatur ohne Problemlösung kostet.

Nachtrag: Oder du lässt zusätzlich zu dem Video noch den Fehlerspeicher auslesen. Fehlerspeichereinträge aus der Richtung Öldruckregelventil, Nockenwellenverstellung oder verstellte Steuerzeiten durch Kettenlängung zu geringe Kettenspannung könnten auch Hinweise geben.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 09.02.2021 um 12:56:39
3erBMWfrage
Hi Peter,
danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Zwecks der Zeit kann ich es schlecht sagen, da es ja nach Kälte immer ein wenig abweicht.
Ich werde mir deine Punkte mal abfotografieren und soweit ich kann checken.
Falls nichts derartiges zutrifft werde ich das Rasseln mal bis Frühjahr im Auge behalten und falls es bei wärmeren Temperaturen noch auftreten sollte oder sich verstärkt hat, werde ich mal in die Werkstatt kutschieren!
Aber danke das du dir die Zeit genommen hast! Lohnt sich doch so ein Form:)

Lg

 

3erBMWfrage
Update: Jetzt bei wärmeren Außentemperaturen nichts mehr zu hören.