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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MetalMusic
Hauptthema:
Moin zusammen.
Bin grad in den letzten zügen meine Klima fertig zu machen.
Ich habe mir auf meim alten Handy ein paar Notizen und Bilder zwecks der Elektrik vom Druckschalter gespeichert um auf einen Kombischalter umzubauen. Leider ist das Handy von heut auf morgen kaputt gegangen und somit alles weg.
Ich weiß nur noch, dass ich einen der beiden Stecker im Motorraum überbrücken muss. Dort liegt einmal ein 2 poliger Schwarzer Stecker und ein 2 poliger weißer Stecker.
Auf den weißen Stecker gehen 2x schwarze Kabel und 1 schwarz weißes.
Auf den schwarzen Stecker, 2x schwarz rotes und ein schwarzes Kabel.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, ich muss den schwarzen Brücken und die Kabel vom weißen Stecker müssen logischerweise an den neuen Kombi Druckschalter? Ist das korrekt?
Oder wie muss ich das richtig anschließen?
Danke im voraus

Bearbeitet von: MetalMusic am 07.02.2021 um 12:58:55
MetalMusic
Echt keiner?
bluepearl1972
vielleicht hilft das weiter  seite 93. https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_89.pdf
MetalMusic
Ne nicht wirklich. Ich kann mit Schaltplänen nicht so wirklich was anfangen 😂 hab das nicht gelernt.
Aber ich würd sagen, dass laut dem schaltplan das Schwarz / Weiße Kabel und die beiden Schwarz / Roten Kabel vom Auto auf den Druckschalter geklemmt werden müssen. Aber was mach ich mit den restlichen schwarzen Kabel vom Kabelbaum? :D
bluepearl1972
was möchtest du bezwecken mit dem kombischalter? der eigentliche druckschalter ist ja 4polig
MetalMusic
ich hab die komplette Anlage erneuert. u.a. die Trocknerkartusche. Die neue hatte nur noch eine Verschraubung für einen Kombischalter.  Die originale Kartusche hat ja 2 Schalter. 1x Nieder und 1x Hochdruck. Der Kombischalter kann das halt gleichzeitig

Bearbeitet von: MetalMusic am 08.02.2021 um 21:41:36
bluepearl1972
ich schau morgen mal bei mir,wenn ich mich grau erinnere hab ich ich auch bloß noch einen schalter am trockner welcher aber 4polig ist.
MetalMusic
 

ich schau morgen mal bei mir,wenn ich mich grau erinnere hab ich ich auch bloß noch einen schalter am trockner welcher aber 4polig ist.
(Zitat von: bluepearl1972)


  meiner is eigentlich auch 4 polig. 2 Kabel für Nieder/Hochdruck und 2 Kabel für Mitteldruck. Aber Mitteldruck braucht man ja eh nicht. Deswegen kann man das ja eh weglassen. Deswegen ist halt die frage, was ich mit den 3 verbleibenden Schwarzen Kabeln machen muss :DWeil ich glaube, dass wenn ich die farbigen Kabel auf die Hoch/Niederdruck Kabel vom Druckschalter klemme schon aufm richtigen weg bin...hoffentlich :D Aber dann bleiben halt immer noch die Schwarzen kabel :D

Bearbeitet von: MetalMusic am 08.02.2021 um 22:01:30
hel
ich habe mal aus dem E30-talk.com die Passage aus einem Beitrag herauskopiert, es gibt auch die offizielle Einbauanleitung von BMW dazu, die beschreibt aber auch nichts anderes, kann ich bei Bedarf mal raussuchen.
In dem besagten Forum wurden diverse Themen zur Klima auch ausgiebig beschrieben oder gar mit Bildern beschrieben.

einmal die Variante Schalter mit 2 STeckern auf einen Stecker des Fahrzeugkabelbaumes

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Klimaanlage nachzurüsten. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Nieder-/Hochdruckschalter (TNr.: 1 390070) mit zwei 2-poligen Steckern (Schwarzer Stecker mit schwarzem und schwarz-rotem Kabel / Weißer Stecker mit braunem und schwarz-grauem Kabel).

Am Kabelbaum habe ich nur einen 2-poligen schwarzen Stecker. Dieser passt auch mit dem schwarzen Stecker vom Druckschalter, nur was mache ich dann mit dem weißen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


Es gibt die Dinger auch kombiniert.

Sprich vom Stecker am Kabelbaum den Pin 1 zum ersten Schalter Pin 1 vom Pin 2 dann weiter zum 2. Schalter Pin 1 und dort vom 2. Pin zurück zum Stecker am Kabelbaum Pin 2

und einmal mit neuem Druckschalter auf altem Fahrzeugkabelbaum

 kommt die Patrone nur noch mit einem Anschluss für den Druckschalter.

Du musst einfach je beide schwarzen und je beiden Farbigen Kabel von den Beiden Druckschalter zusammen auf einen neuen Stecker passend zum neuen Druckschalter legen, dann funktioniert das ganze weiter wie gewollt.

Da ich meinen Kabelbaum nicht zerschneiden wollte, hab ich mir kurzerhand aus den Steckern von den alten Druckschaltern und ein paar Kabelresten einen schönen Adapter gebastelt, von zwei auf einen Stecker.
MetalMusic
 

ich habe mal aus dem E30-talk.com die Passage aus einem Beitrag herauskopiert, es gibt auch die offizielle Einbauanleitung von BMW dazu, die beschreibt aber auch nichts anderes, kann ich bei Bedarf mal raussuchen.
In dem besagten Forum wurden diverse Themen zur Klima auch ausgiebig beschrieben oder gar mit Bildern beschrieben.

einmal die Variante Schalter mit 2 STeckern auf einen Stecker des Fahrzeugkabelbaumes

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Klimaanlage nachzurüsten. Nun habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Nieder-/Hochdruckschalter (TNr.: 1 390070) mit zwei 2-poligen Steckern (Schwarzer Stecker mit schwarzem und schwarz-rotem Kabel / Weißer Stecker mit braunem und schwarz-grauem Kabel).

Am Kabelbaum habe ich nur einen 2-poligen schwarzen Stecker. Dieser passt auch mit dem schwarzen Stecker vom Druckschalter, nur was mache ich dann mit dem weißen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


Es gibt die Dinger auch kombiniert.

Sprich vom Stecker am Kabelbaum den Pin 1 zum ersten Schalter Pin 1 vom Pin 2 dann weiter zum 2. Schalter Pin 1 und dort vom 2. Pin zurück zum Stecker am Kabelbaum Pin 2

und einmal mit neuem Druckschalter auf altem Fahrzeugkabelbaum

 kommt die Patrone nur noch mit einem Anschluss für den Druckschalter.

Du musst einfach je beide schwarzen und je beiden Farbigen Kabel von den Beiden Druckschalter zusammen auf einen neuen Stecker passend zum neuen Druckschalter legen, dann funktioniert das ganze weiter wie gewollt.

Da ich meinen Kabelbaum nicht zerschneiden wollte, hab ich mir kurzerhand aus den Steckern von den alten Druckschaltern und ein paar Kabelresten einen schönen Adapter gebastelt, von zwei auf einen Stecker.
(Zitat von: hel)


Aha, das heißt dann also, einfach die Kabel vom Fahrzeugkabelbaum auf die beiden Kabel vom Druckschalter aufteilen?
Also die 3 Farbigen Kabel auf das eine Kabel vom Druckschalter und die 3 Schwarzen Kabel auf das andere Kabel vom Druckschalter?
Weil mein Druckschalter hat keinen Stecker. Da kommen halt einfach 4 Kabel raus :D
 
hel
 

Aus der BMW EBA für den E30…

 

…. Ist im Fahrzeug eine Trocknerflasche mit zwei Druchschaltern verbaut, so müssen von einem der beiden Kabelstergehäusen des Fahrzeugkabelbaume die Kontakt ausgedrückt werden und in das Kabelsteckergehäuse eingesetzt werden. Kabelsteckergehäuse mit Gegenstecker des neuen Druckschalters zusammenstecken. Der nicht verwendete Kabelstecker ist lt. BMW-Reparaturanleitung zu überbrücken.
MetalMusic
hmm, komisch. 
weil laut Schaltplan kommt das Schwarz Weiße Kabel vom Hauptkabelbaum auf den Niederdruckschalter. Von dort geht ein Schwarzes Kabel zum Hochdruckschalter. Die Schwarz Roten kabel gehen dann von dort auf die Kompressorkupplung.
Also wenn ich einen Stecker komplett überbrücke, würde doch der komplette Schaltkreis nicht korrekt verlaufen, oder denk ich grad falsch?
Ich weiß halt auch gar nicht, ob der Druckschalter überhaupt dafür geeignet ist :D

Bearbeitet von: MetalMusic am 10.02.2021 um 15:44:51
Serko65
Editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 25.02.2021 um 11:28:26
MetalMusic
Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden. Mal sehen ob das funktioniert 😅