Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani13
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich bin neu ein stolzer Besitzer eines M4 Cabrio Competition 1/300. Da ich das Auto eher an den schönen Tage fahren werde, da im Winter ein 4x4 vorhanden ist, werde ich ihn einstellen mit einem Batterie Ladegerät angeschlossen. Nun möchte ich noch ein Batterieanalyse Gerät (CTEK) anschliessen und suche die Batterie im Auto. Wer kann mir sagen, wo ich die Batterie finden? Vielen Dank für einen Tipp.

Bearbeitet von: Dani13 am 19.01.2021 um 21:51:46
KW-Muffel
Hi Danil , ein Blick in die BA kann helfen , ich denke mal hinten !

Gruß Peter
cxm
Hi,

sind da keine Kontakte im Motorraum?
Am rechten Haubenscharnier ist doch eine rote Abdeckung - was ist denn da drunter?
Ich vermute mal, ein Pluspol-Anschluss.
Masse dürfte nicht weit davon entfernt sein, zur Not irgendwo aufs Blech gehen.
Ansonsten RTFM...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Carsten, ich habe das anders verstanden: Die Ladepunkte im Motorraum hat er ja gefunden, dort schließt er sein Ladegerät an, ABER er möchts ja noch zusätzlich ein Analysegerät ( CTEK ) an der Batterie anschließen , nur er weiß nicht an welcher Stelle die verbaut ist !

Deshalb meine Antwort, aber er wird sie finden wenn er nachschaut .

Gruß Peter
Dani13
Guten Morgen Zusammen,

Ihr habt alles Recht ;-). Die Ladepunkte vorne habe ich gefunden. und das "BMW" Ladegeräte tut seine Dienste.
Leider steht in der BA nichts, wo der Standort der Batterie ist. Ich weiss, dass diese hinten im Kofferraum ist. Da ich jetzt nicht den ganzen Kofferraum zerlegen möchte, wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand in einfach Schritten aufzeigen kann, wie ich an die Batterie komme,
Wann es dann nicht so einfach ist, dann ist der Gang zum Freundlichen unumgänglich.

Gruss und allen einen guten Wochenstart.
Dani
KW-Muffel
Guten Morgen Dani , da du ja weißt, das die Batterie im Kofferaum ist, gibt es ja nicht allzuviel Möglichkeiten sie dort irgend wo zu verbauen.

Ich denke wie bei allen neueren BMW`s wird sie wohl auf dem Boden ( Reserveradstelle ) verbaut sein, also Abdeckung hochheben und schon siehst du sie.

So schwer ist das nicht - viel Spaß beim Suchen

Gruß Peter
Hessenspotter
Die Batterie sollte über die Ladepunkte im Motorraum geladen werden. Sonst könnte das Batteriemanagement verwirrt sein.
cxm
Hi,

alle BMWs mit serienmäßiger Heckbatterie, die ich kenne, haben diese rechts hinten im Kofferraum.
Je neuer das Fahrzeug, desto tiefer ist die Batterie verbaut.
Also eher hinter dem Hinterrad, Zugang aber immer über den Kofferraum...

Ciao - Carsten