Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
srbo_rs
Hauptthema:
Abend Leute,

Heute hat es mich wieder einmal erwischt. Auf dem Weg zur Arbeit alles normal, nach der Arbeit eingestiegen gestartet, und schon kam die erste Fehlermeldung.

Zuerst kam:


Nach langem hin und her das hier:


Fehlerspeicher spuckte das hier aus:



Man kann in D oder R schalten, das Fahrzeug bewegt sich keinen Millimeter. Wenn man manuell schalten will, hüpft er gleich auf P. Hat jemand solch ein Problem schon gehabt?

Fahrzeug: F10 2011 535ixDrive mit Sportautomatik

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2022 um 17:24:04
OzMar
Hallo,

Ist jetzt schwierig eine genauere Diagnose zutreffen allerdings kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen dass das Getriebe/ der Wandler zu warm geworden sind. Prinzipiell wäre es möglich dass der Getriebeölkühler nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Leider besitze ich nicht die nötigen Systemkenntnisse um genauere Auskunft zu geben. Interessant wäre es trotzdem zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist, denn daraus könnte man evtl. schließen woher das Problem kommt.
Das dass er sofort auf P springt ist eine Sicherheitsfunktion um weitere Schaden zu vermeiden.

Gruß OzMar
Marsch
Mit ein wenig Glück ein softwarefehler, der den temperatursensor im Getriebe betrifft.

Aber alles raten bringt nichts. Bring Bzw lass ihn zu bmw bringen und lass dort eine vernünftige Fehlersuche machen.
srbo_rs
Am Montag lasse ich ihn zu BMW schleppen.Die frage ist ob nicht gleich zum Getriebe Spezialisten. Heute erneut ausgelesen, neuer Fehler drinnen.



Kann mir einer schreiben wo das Getriebesteuergerät sitzt? Eventuell hat das was...
Marsch
Im Getriebe. Das ist die mechatronik selber. Hoffentlich ist es nicht das Steuergerät. Da bist du locker bei 3000-4000€ dabei.
Kannst ja spaßeshalber mal das Servicemobil von bmw rufen. Vielleicht kann der vor Ort ja was machen wenn es ein elektrischer Fehler ist. Oder du klemmst einfach mal selber die Batterie für ne Stunde ab und schaust dann nochmal nach ob sich was gebessert hat.
Bachelor1301
Guten Tag, was kam bei dem Problem als Fehler raus ? 
srbo_rs
Software Update und Adaptionswerte vom Getriebe zurückgesetzt.
Cunoo
Habe auch das problem wenn derF10 525d warm ist das DSC ausfällt und der in den Getriebenotprogramm geht
Fehlerspeicher
29EE00
29EF00 DDE Steuergerät intern
Entstünden Spannungsversorgung Kurzschluss nach Masse was kann das sein
demichel
Hallo

Ich reihe mich leider mit ein in dieses Problem.  BMW F07 530dA 220tkm
Ich habe diese Problem bereits etwas länger da es nicht immer anliegt. 

Ich versuche es mal zu beschreiben: generell und ungleichmäßig beim fahren ein Ruck im Automatikgetriebe dazu die Meldung Fahrstabilisierung ausgefallen Getriebe Notprogramm nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich. Kann dann in diesem einen Gang weiterfahren bis ich eine Haltemöglichkeit gefunden habe. Nach Abstellen des Motors und wieder starten keine Gangwahl möglich. Anzeige Display Tacho gelbes Dreieck und Antrieb gestört.
Nach Fehlerspeicher löschen alles normal. 
Das ganze sehr ungleichmäßig mal Monate nichts und jetzt gerade am Wochenende Autobahn 4x

Fehlerspeicher:

Getriebe 420901  Batterie Spannungsregler Unterspannung.               Batterie vor kurzem getauscht
Getriebe 420531  Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse
Integr. Karosseriemodul  480141 Betriebbereitschaft Parametrieren DBC Brems/LDM...
Integr. Karosseriemodul  480140 LDM Funktion BBS Betriebbereitschaft Vorbefüllung Bremse
Integr. Karosseriemodul  480114 Fahrdynamikschalter Sperrung aufgrund Fehler in Partnersteuergerät oder Reifendruckverlust
Integr. Karosseriemodul  D0157A Signalfehler Radmoment Antrieb 4
​Integr. Karosseriemodul 480142 LDM Funktion BBS Betriebsbereitschaft  Schlupfregel Stabilisierung DSC

Kann damit jemand was anfangen? 
Wenn der Wagen läuft ist es einfach ein Traum damit zu Reisen...

Vielen Dank  Gruß Michael
 
thbo0508
Kurzschluss nach Masse heißt, Sicherung oder Relais kaputt.
Cunoo
Welches Relais? Getriebe?
thbo0508
Im Schaltplan vom Getriebe die Versorgung prüfen, dann wirst Du auf das Relais stoßen.
 
demichel
Hallo

Leider kein Schaltplan vorhanden. 

Gruß Michael