Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justusk
Hauptthema:
Hallo, habe mir einen e30 316i gekauft nun zu meinem Problem:
Ich möchte den m50b25 einbauen leider ist mein Tacho defekt und jetzt stellt sich die Frage welchen Tacho?
Eigentlich brauche ich ja einen 6 Zylinder Tacho jedoch haben die ja den größeren Tank und müsste den 4 Zylinder Tacho verbauen? Welchen nehme ich jetzt 😬 hoffe ihr könnt mir weiter helfen
appd88
Hi ich würde den vom 4-Zyl nehmen, damit er zu deinem Tank passt.

Warum sollst du einen 6-Zyl Tacho brauch müssen?
Old Men
6 Zylinder Motor — 6 Zylinder Tacho. Tacho hat nichts mit dem Tank zu tun, der Zeigt nur voll oder leer an.
appd88
Und was genau hat der soll der Unterschied zwischen 4-Zyl und 6-Zyl Tacho sein, außer dem Codierstecker?
Den Stecker sollte man zwecks Drehzahlsignal anpassen/wechseln.
Mir ging es rein um die Tankanzeige, ich persönlich wollte keine 63l Anzeige wenn ich nur einen 55l Tank habe. Das die "große" Anzeige auch beim kleinen Tank funktioniert ist schon klar, es geht rein um die Optik und evtl. den Preis.
 

Bearbeitet von: appd88 am 20.01.2021 um 08:43:19
cxm
Hi,

die Füllstandanzeige wird über den Tankgeber gesteuert, nicht über den Tank oder das Anzeigeinstrument...

Ciao - Carsten
appd88
 

Hi,

die Füllstandanzeige wird über den Tankgeber gesteuert, nicht über den Tank oder das Anzeigeinstrument...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Richtig!

Wie gesagt es geht mir persönlich rein um die Optik. 
Für mich macht es einen Unterschied ob auf dem Ziffernblatt 55 oder 60+/ steht, für die Funktion ist es egal.
cxm
Hi,

da gibt es unterschiedliche Tankuhren im E30.
Einige haben eine Literskala mit 55 oder 60l Skalenendwert, andere nur eine 1/2 und 1/1 Skala.
Ist eh nur ein Schätzeisen...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Der Tank ist das entscheidende, nicht das Instrument.
 Tank aus einem Cabrio oder Touring hat auf jeden Fall das Passende Schätzeisen im Kombiinstrument links.
Alles andere wird vom Codierstecker angepasst.