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WeSaWz
Hauptthema:
Hallo. Ich habe gerade den Supergau bei mir in der Garage. 5 Glühstifte sind super raus gegangen und natürlich der 6 hat sich aufgelöst. Die Verpressung hat anscheinend nachgegeben weil die Elektrode fest sitzt. Jetzt sitz die sch... Elektrode mit Stift im Motor fest. Habe schon mit einer Zange probiert, keine Chance....abbrechen will ich sie auch nicht. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Teil minimal hinein zu klopfen damit es sich löst, und leichter raus geht?

Bearbeitet von: WeSaWz am 06.09.2018 um 13:21:06
BMW_Motorsport1997
Sanfte Schläge und gripzange probiert ?
WeSaWz
Die Sache ist seit gestern erledigt. Hab die Elekdrode mit viel Geduld, Innotec, Heißluft, Gripzange und Gleithammer heraus gebracht! Fotos sind dann in meiner Story.
Andreasjocc
Hi, wie hast du das genau rausbekommen? Bei mir steckt seit gestern noch noch diese stück fest und steht wie gesagt ca 3-4 raus hab alles versucht, hast du noch einen Tipp?
WeSaWz
Geduld ist das Wichtigste. Keine Aktionen mit Gewalt durchführen. Wenn dir das Teil auch noch abbricht ist es blöd ,dann mußt du aufbohren oder den Zylinderkopf abnehmen. Der Glühstift ist verkokt und es hat sich wahrscheinlich auch ein Klumpen gebildet. Am besten immer wieder mit Innotec Löser, WD40 oder was du so hast ordentlich einsprühen. Dann nimmst du eine Grippzange und befestigst mit einem Zwieschenstück einen Gleithammer an der Zange. Grippzange dann schön fest auf den Metallstift klemmen und mit dem Gleithammer schön gleichmäßig rausarbeiten. Vereisungsspray und Heißluftfön kann auch helfen um das Material zu schrumpfen bzw. zu weiten. Das ganze hat bei mir mehrere Tage gedauert da ich die Lösungsmittel über Nacht einwirken lassen habe. Viel Glück.

Bearbeitet von: WeSaWz am 29.12.2020 um 13:25:44
Andreasjocc
Vielen Dank, darf man den Motor auch ohne der Ansaugbrücke starten ?
Lg
Andi
WeSaWz
Ja kannst machen, aber gib acht das dir nix in die Öffnungen fällt!
Andreasjocc
Hi,
hat funktioniert und hab die Elektrode rausbekommen. Kann jedem nur wirklich empfehlen den Wagen warm zu fahren und mir Rostlöser nachzubearbeiten. Am Schluss ging es einfach mit dem Gleithammer raus. (Bmw e39 / 525d)

LG
Andreas
WeSaWz
👍 Perfekt.