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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Drummerface
Hauptthema:
Hallo Syndikat-Freunde

Ich habe eine Frage zu meinem 328i E46 Touring (Baujahr 1999, 220‘000km).
Er verbraucht in letzter Zeit Kühlwasser es kam auch schon vor dass er durch den Überdruck dann Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausgelassen hat, aber er hat keinen Übermässigen Qualm aus dem Auspuff und der Ölmessstab ist auch nicht milchig.
Mein Mechaniker hat keine Lecks sonst am Kühlsystem gefunden. (Kühler und Ausgleichsbehälter sind schon neu).

Heute habe ich mich noch mit einem Kollegen ausgetauscht dieser meinte es könnte auch die Wasserpumpe sein (Schaufelrad dreht nicht mehr mit)

Was denkt ihr? Was wäre „logischer“ anhand meiner Beschreibung?
 Danke für eure Antworten
Bilzebub
Einiges wapu oder einer der motoren flansche undicht usw usw. Mag auch sein das kühler und behälter neu sind aber im behälter ist schneller wieder en riss als du den wechseln kannst. Auf die bühne und abdrücken sonst tauschst du ewig weiter. Ist leider eine e46 krankheit die mir bis vor kurzem auch auf die eier gegangen ist
Drummerface
 

Einiges wapu oder einer der motoren flansche undicht usw usw. Mag auch sein das kühler und behälter neu sind aber im behälter ist schneller wieder en riss als du den wechseln kannst. Auf die bühne und abdrücken sonst tauschst du ewig weiter. Ist leider eine e46 krankheit die mir bis vor kurzem auch auf die eier gegangen ist
(Zitat von: Bilzebub)


Okay danke für deine Antwort. Was meinst du mit E46 Krankheit? Kühlsystem oder Zylinderkopfdichtung?
Und gemäss meinem Mechaniker welcher das Auto auf der Bühne hatte ist mein Kühlsystem dicht.
cxm
Hi,

was es nun genau ist, wird man per Ferndiagnose nicht herausfinden.
Die üblichen Verdächtigen:

- Schläuche, Dichtungen
- Kühler
- Ausgleichsbehälter
- Wasserpumpe
- Zylinderkopfdichtung
- Heizungswärmetauscher

Lass den Kühlkreislauf abrücken und einen CO2 Test machen.
Dann sollte man den Fehler finden und einen ZKD-Schaden ausschließen können...

Ciao - Carsten
Bilzebub
Wenn der den nicht abgedrückt hat kann der nicht sagen der wagen ist dicht. Zylinderkopfdichtung würde ich mir jetzt keine zu grossen sorgen machen. Bühne abdrücken und co2 test. Irgendwo wird das leck schon sein darauf kannste dich beim e46 verlassen.
zaga030
Hallo zusammen, 

lese jetzt schon seit einer Weile mit, daher hab ich mich heute mal entschlossen mich zu registrieren. 

Hab das Problem bei meinem kleinen 316ti momentan leider auch. Werde am Montag wohl mal in eine freie Werkstatt düsen und den Wagen abdrücken lassen + CO-Test. Hoffe dabei kommt nichts weiter schlimmes rum, hab den Wagen erst vor kurzem gekauft. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch ein kleines bisschen Öl-Schleim am Ölstab, der Öldeckel wird zudem auch leicht milchig. Allerdings fehlt bei mir der weiße Qualm (bis auf ein bisschen beim Kaltstart, was soweit ich weiß unbedenklich ist mit aktuellen Wetterbedingungen) und auch kein Öl im Ausgleichsbehälter deswegen bin ich guter Dinge. 

Edit: etwa 5 min nach dem losfahren, wenn der Wagen sich langsam erwärmt, habe ich auch immer einen leicht komischen Geruch den ich nicht anders als mit einem "Maggi-Geruch" beschreiben kann, im Wagen. Soweit ich das mal gelesen habe und sofern das auch stimmt, soll dafür mitunter wohl auch verdampftes Kühlwasser verantwortlich sein. Hat da vielleicht jemand Erfahrung/Ahnung? 

LG Nicholas

Bearbeitet von: zaga030 am 16.01.2021 um 02:46:19

Bearbeitet von: zaga030 am 16.01.2021 um 02:47:28
Bilzebub
Ja verdampft oder verbrannt wobei das ja im endeffekt auch verdampft. Entweder kocht dein kühlwasser dann oder du hast ein leck an schlauch oder flunch und es verbrennt also verdampft am heissen motor. Zylinderkopfdichtung setzt alledings nicht immer zwingend weissen rauch vorraus. Milchiges öl ist ein anzeichen für wasser im öl das ist schonmal schlecht. Allerdings weiss ich nicht was der vorbesitzer mit dem wagen getrieben hat und vllt wasser durch dummheit im öl gelandet ist hat es alles schon gegeben.
Drummerface
Bei mir ist das so, der Mechaniker hat den Kühlkreislauf abgedrückt und konnte kein Kühlwasserverlust feststellen. Darüber habe ich mich mit einem Kollegen unterhalten, dieser meinte es könnte auch sein dass einfach die Wasserpumpe hinüber wäre und somit kein Kühlwasserverlust zeigt und es nicht unbedingt die ZKD sein muss, kann das sein?
KW-Muffel
Hi Drummerface , wenn du Wasserverlust hast, muss das ja irgend wo hingehen, oder zu sehen sein. entweder nicht richtig kalt und warm abgedrückt, zu geringer Prüfdruck, oder dein Kopf ist gerissen .
Wenn er Überdruck aufbaut, das heißt Wasser rausdrückt, würde ich erst mal Prüfen, ob die Wapu richtig arbeitet - wird der Kühler richtig warm ?.
Dann würde ich mal die Verschraubung mit dem Überdruckventil wechseln, vielleicht ist das defekt - baut er den richtig Druck auf, sprich werden die dicken Schläuche richtig hart ? - vielleicht kannst du mal den Druck vom Kühlsystem messen.

Gruß Peter
 
Bilzebub
Stand der beim abdrücken auf der bühne? Den flunch kannst du sonst nicht auf wasserverlust kontrollieren. Klar kann die wapu kaputt sein aber wasser verschwindet ja nicht einfach wenns fehlt muss es irgendwo hin wie schon erklärt. Dicht und wasserverlust passt nicht zusammen.
Drummerface
 

Hi Drummerface , wenn du Wasserverlust hast, muss das ja irgend wo hingehen, oder zu sehen sein. entweder nicht richtig kalt und warm abgedrückt, zu geringer Prüfdruck, oder dein Kopf ist gerissen .
Wenn er Überdruck aufbaut, das heißt Wasser rausdrückt, würde ich erst mal Prüfen, ob die Wapu richtig arbeitet - wird der Kühler richtig warm ?.
Dann würde ich mal die Verschraubung mit dem Überdruckventil wechseln, vielleicht ist das defekt - baut er den richtig Druck auf, sprich werden die dicken Schläuche richtig hart ? - vielleicht kannst du mal den Druck vom Kühlsystem messen.

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Danke Peter für deine Antwort, ich werde mal nach den genannten Punkten mit dem Mechaniker schauen.

@Bilzebub: Ich kann euch leider auch nicht mehr berichten als mein Mechaniker mir das erklärt und was ich selber beobachte.
Was ich aber sehen kann, ist, dass er bei längeren Strecken das Kühlwasser am Deckel vom Ausgleichsbehälter ablässt, bzw. Druck ablässt. Sonst gibt es keine Kühlwasserpfütze o.ä. am Boden.
KW-Muffel
Hi , dann wird dieser Verschluss undicht sein, bzw. das Ventil im Verschlussdeckel - also mal erneuern, kostet nicht die Welt .

Gruß Peter
Bilzebub
Ja dann würde ich den deckel mal tauschen. Der sollte erst ab 2 bar druck etwas rauslassen. Sei denn es kocht dann sind die 2 bar eh erreicht und das ventil öffnet. Tausch den deckel wenns dann immernoch raus sifft ist entweder ein leck irgendwo das es kocht oder das gewinde aufm behälter defekt
Bilzebub
Da frag ich mich aber wie dein mechaniker sagen kann ist alles dicht. Gut das der keine tanks baut
Lars3112
Mal so ne blöde Frage warum nimmst fie wasserpumpe nicht kurz raus? Wenn en bisl übung hast ist das alles mit entlüften in ner stunde erledigt dann weist wie sie aussieht und kannst weitersuchen.
Gruß
uli07
Weil der TE es nicht kann. Sonst würde er ja nicht fragen und hätte keinen Mechaniker.
KW-Muffel
Hi , ja und der Mechaniker kann es anscheinend auch nicht , wenn es sagt das er dicht ist aber Wasser verliert !
Wenn das System nicht dicht ist, kann es auch kein Druck aufbauen  und wenn es das nicht macht, dann fängt das Wasser an zu kochen .

Man kann doch einfach den dicken Schlauch mit der Hand drücken, dann merkt man doch ob richtig Druck vorhanden ist oder nicht, das ist doch wirklich nicht schwer .
Gruß Peter
 
Lars3112
Hey,
Mag ja sein das er es nicht kann aber jeder mechaniker den ich kenne und ich auch kontrolliert dann halt dementsprechend ob alle offensichtlichen Teile so funktionieren wie sie sollen und wenn man nur mal die wasserpumpe abnimmt oder den unterfahrschutz wegmacht und sonst alles was nervt den Boden mit Zeitung auslegt das Auto laufen lässt und schauen wo es tropft oder raucht.