Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benni222
Hauptthema:
hallo zusammen,

ich hab mit meiner neuanschaffung (E46, BJ 2000, motor M43B19, 105 PS) ein paar probleme. eventuell sind es 4 probleme, eventuell ist es eines, das mehrere symptome hat. vielleicht könnt ihr ja licht ins dunkel bringen:

1) im kalten zustand hat er leistungsverlust bzw. stottert beim gasgeben (je mehr gas desto mehr stottert er). (20 jahre alte) zündkerzen und defekte luftschläuche wurden getauscht. mehr falschluft finde ich nicht (eventuell noch luftmassenmesser tauschen?). er hat allerdings keine drehzahlschwankungen.
2) im kalten zustand klingt er nach einem diesel.
3) kurz nach dem kaltstart fängt irgendein motor an, recht dumpf und tief zu tönen (klingt wie ein kompressor). das ist im warmzustand weg. eventuell ist das normal, von meinem alten E46 (älteres bj) kenne ich das aber nicht.
4) ab und zu bei höheren drehzahlen rasselt er. manchmal nimmt er das rasseln dann auch in die niedrigeren drehzahlen mit, verschwindet dann aber auch wieder. nie im leerlauf. steuerkette? - das kann ich halt aktuell auch keiner werkstatt zeigen, weil es nicht ständig (und nie im stand) hörbar ist.

was noch gemacht wurde: die abgefahrenen riemen wurden getauscht. dabei wurde geprüft, ob die schwungscheiben / der spanner unrund laufen - aber das war es auch nicht.
zündspule habe ich gerade bestellt. vielleicht habt ihr noch ideen, vielleicht seht ihr auch zusammenhänge zwischen den problemen. danke schon einmal fürs lesen :)

viele grüße
benni
KW-Muffel
Hi Benni , wie alt ist denn das Motoröl ?  , haste mal den Öldruck gemessen, denn wenn der zu gering ist spannt auch dein Kettenspanner nicht mehr richtig.

Altes Öl tut auch den Hydros nicht gut und wenn diese nicht korrekt arbeiten, stimmen die Ventilöffnungen nicht mehr .
Vielleicht ist er so " schonend" gefahren worden ( wie 20 jahre alte Kerzen )  das er erst mal richtig auf der BAB freigefahren werden muss .

Gruß Peter

 
benni222
hi peter,

danke für die antwort.
das öl habe ich gerade erst diese woche getauscht. wann es davor gewechselt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. vorbesitzer sagt "vor 6-9 monaten", im scheckheft sehe ich nur einen eintrag von vor 20.000 km (was bei seinem fahrverhalten etwa 2 jahre waren).
freigefahren habe ich ihn eigentlich schon beim abholen (600 km bei 190 :D )

inspiriert durch deine antwort hab ich mal etwas im forum gesucht. der vorbesitzer ist viel stadt gefahren. ich werde mal ein tank-additiv hinzukippen, um alles freizublasen (Liqui Moly - Injektor Reiniger)

wie man den öldruck misst, muss ich noch rausfinden. eventuell kann ich den ja sogar mit der software auslesen.

viele grüße
benni