Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ollioffen
Hauptthema:
Hallo Zusammen und noch ein frohes neues Jahr!

Vorab, die Suche habe ich hoch und runter, allerdings stand da nichts expliziet von der Frage die ich habe.

Ich besitze ein BWM 320Ci Cabrio. Bebaut wurde er 06.12.2005 und Mai 2006 zugelassen.
Er besitzt elektrisch verstellbare Außenspiegel zum Klappen, beheizt,  jedoch kein Sitzmemory.

Nun habe ich Sitzmemory nachgerüstet, was auch recht problemlos funktionierte, da  das Auto unterm Sitz ein Memory Steuergerät hat.
Denke, es liegt an den Einstellungen für den Sitz (Einstiegshilfe und dgl.)

Auf den Geschmack gekommen würde ich gerne auch auch die Memory Spiegel nachrüsten.

Allerdings kommen nun Fragen auf.

Jeder Spiegel hat  7 Kabel
- Gelb Weiß denke ich für den Klappmechanismuss
- Die beiden schwarzen für die Spiegelheizung
- Grau grün orange für die horizontale und vertikale Verstellung

Diese gehen in Verbinder (kein Memorymodul) die dann in andere Farben münden
z.B. wird aus weiß  -> rot blau und aus gelb -> rot weiß gelb
(was doch eigentlich LIN Bus bedeutet???, aber dann wäre es doch nur 3 Kabel an dem Beifahrerspiegel???)

Nun finde ich aber im BMW WDS Online nicht genau diese Konstellation und abzugleichen was ich noch zu den Memorymodulen haben muss (neue Spiegel mit 12 /11 Adern sind glaube ich klar? bzw. was ich umpinnen muss damit ich es realisieren kann.

Ich finde immer nur Pläne mit anderen Farben beim BMW WDS Online. Gerne gebe ich auch per PN die Vin durch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

OD
Toni GT
7 Adern heißt du hast ganz normale Spiegel OHNE LIN-Bus, 5 Adern für Heizung und Verstellung 2 für die Anklappfunktion.
Ollioffen
Hallo Toni,

vielen Dank für die Antwort. Das deckt sich mit einem WDS Plan, den ich gestern bekommen habe.

Leider weiß ich nicht, wie ich Bilder hier einfüge, sonst würde ich den mal zeigen???

Darin steht, das es für die LIN BUS Spiegel wirklich nur 3 Kabel braucht.
Meine Idee, ich werde die alten Kabel auspinnen, und die neuen drei Kabel einpinnen und dann verlegen. Einmal zu dem dann neuen Schalter, und zu den Spiegeln. Wenn ich das richtig verstehe, ist ja in den LIN BUS Spiegeln das Steuergerät in den Spiegeln. Dies steutert dann über den Lin Bus hoch, runter,
und die Anklappfunktion.
Lin Bus ist bei mir ja vorhanden, und steuert ja auch bereits das Sitz Memory Gerät unterm Sitz des Cabrios.

Lieger ich mit meiner Aussage richtig? Einzig und allein, der Preis der Spiegel schreckt noch etwas ab ;-).

Freu mich über weitere Antworten, bzw. Info`s von einem dere das vielleicht schon einmal realisiert hat.

VG

OD


Nachtrag hier der link zu dem Schaltplan:

https://bmwteka.com/wds/en/e46/c1ecf6b3



 

Bearbeitet von: Ollioffen am 06.01.2021 um 09:19:40
Toni GT
Sollte so funktionieren rein theoretisch! Ja der Preis der Spiegel ist echt das allerletzte. Ich hatte das Glück das ich in meinem Touring vorher kein Memory hatte, hab dann normale Memory Sitze und Memory Spiegel mit K-Bus nachgerüstet.
Ollioffen
Ok, Danke schön für die Rückinfo.
Dann werde ich mal die Bucht durchsuchen und warten, warten, warten :-).

VG

OD