Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chribo676
Hauptthema:
Hallo Zusammen, ich fahre einen e92 vfl 2007 320i.
Ich habe den Wagen selbst mit einem obd Stecker und einer app ausgelesen, es kam keine Fehlermeldung
Mein Xenon Abblendlicht funktioniert auf der rechten Seite nicht.
Die angel eyes funktionieren.
Ich habe den Scheinwerfer auf der anderen Seite angeschlossen dort funktioniert er.
Die Sicherung habe ich geprüft ist ja nur eine für beide Abblendlichter,da eine Seite funktioniert kann es daran auch nicht liegen.
Die Kabel am Stecker zum Scheinwerfer haben ich nachgemessen genau die gleichen Werte wie auf der anderen Seite.
Der Scheinwerfer war undicht dann ist er irgendwann ausgefallen dad Steuergerät war auch durch, ein neues habe ich bereits eingebaut.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was es sein kann, ich hoffe Ihr könnt mir Anregungen geben.

Bearbeitet von: Chribo676 am 04.12.2020 um 16:29:04
Maninblack
Was hast du denn am Stecker gemessen?
Chribo676
Die Spannung
Maninblack
Jo, und wie hoch ist die Spannung auf dem Pin für das Abblendlicht? Welchen PIN hast du da gemessen?

Irgendwas kann ja nicht stimmen.
Dass der Scheinwerfer OK ist und auf der anderen Seite funktioniert UND die Spannung am Stecker auch OK ist, kann ja nicht sein, dann würde es ja funktionieren.

Bearbeitet von: Maninblack am 07.12.2020 um 09:32:06
Chribo676
Ja das ist ja das komische
Ich weiß die Werte jetzt nicht mehr aber messe es heute wieder nach
War aufjedenfall 12 Volt aber nicht an allen PINs
Maninblack
Ja, wichtig ist PIN3 gelb/blau.
 
Chribo676
Hab jetzt nochmal gemessen an 2 PINs kommt nichts an glaube es sind 2 und 4.


Bearbeitet von: Chribo676 am 14.12.2020 um 18:44:49
Maninblack
Sorry aber mit so einer Aussage kann doch keiner was anfangen.

Du musst schon genau wissen wo Strom anliegt und wo nicht,
weißt du denn wie man ein Multimeter richtig bedient?
Wie viel Spannung liegt denn nun an PIN3 an?
 
Chribo676
Sorry falls ich mich unklar ausdrücke ich weiß wie man ein Multimeter bedient.
Das gelbe blaue Kabel, sollte Abblendlicht sein gibt zu wenig spannung durch.
Weniger als ein Volt

Ich habe die Werte mit dem anderen scheinwerfer verglichen und die Werte im Zusammenhang mit diesem Kabel waren viel niedriger als am anderen es kam aber was an.


Bearbeitet von: Chribo676 am 16.12.2020 um 17:51:19
loading187
Ums kurz zu machen:

Scheinwerfer ist ja anscheinend ganz, weil funktioniert auf der anderen Seite.
FRM ist auch neu.

Mögliche Fehler:

-Leitung vom FRM zum Scheinwerfer defekt ( Unterbrechung, Kurzschluss nach irgendwas, hoher Übergangswiderstand )
-Problem direkt am Stecker ( eventuell Pin lose, Pin oxidiert etc. )
-Neues FRM defekt.

Da nur Abblendlicht nicht funktioniert denke ich jetzt mal eher nicht, dass es an den Massekabeln liegt.

Also miss jetzt einfach Pin 3 am Stecker vom SW gg den Massepunkt im Motorraum.
Wenn keine oder zu wenig Spannung anliegt, Dann Stecker am FRM ab und Leitung vom Stecker bis zum SW durchmessen. ( am besten Leitung unter Last setzen, dann kann man sich 100% sicher sein, denn auch wenn das Kabel nurnoch an einer Litze hängt, misst man manchmal trozdem 12V!

Wenn Kabel i.O, dann FRM platt.
 
uli07
Bei sowenig Ahnung und soviel Selbstüberschätzung würde ich dem TE empfehlen ne Werkstatt aufzusuchen. 
Adi81
was ist den mit deinen Steuergerät?? Die gehen sehr oft kaputt. Ist das inordnung?? Habe es bei mir auch schon getauscht.
Maninblack
Jo klingt mach defektem Xenon Steuergerät.
das am Scheinwerfer 
loading187
dachte ich auch erst, aber warum funktioniert der Scheinwerfer dann, wenn man ihn auf der anderen Seite einsteckt? Das Vorschaltgerät bleibt ja am SW dran...
Maninblack
Ja stimmt, hatte es jetzt nur kurz überflogen.
 ich kann das frm durchprüfen, ggf reparieren oder ein gebrauchtes Modul anbieten.
meld dich gern per pn