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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.12.2020 um 13:53:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,


ich habe mir einen E46 325Ci, Bj. 02 gekauft und in diesen einen
3.0l Motor eingebaut. In den habe ich einen Kompressor von AC Schnitzer
eingebaut, den ich noch zu Hause liegen hatte. Teilegutachten ist dafür
vorhanden und eine Abnahme wahrscheinlich nicht so schwierig.

Ich hatte zuvor aber auch einen Mazda, den ich dann verschrotten
musste. Aus diesem habe ich die Gasanlage ausgebaut und in den BMW
eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nicht beachtet,
dass das Teilegutachten des Kompressors vermutlich ja ein
Abgasgutachten für den Serienzustand enthält und somit ungültig wird.
Ebenfalls wusste ich nicht, dass es den Gasanlagenhersteller Stargas
nicht mehr gibt und ich deshalb von dem auch kein Abgasgutachten
bekommen kann, welches wahrscheinlich auch nur für den Serienzustand
ohne Kompressor wäre.

Nun will ich das Auto endlich als Winterauto zulassen. Es hat
noch bis 03/21 TÜV aber ich glaube man braucht mind. ein halbes Jahr
gültigen TÜV dafür.
Ich wohne in Hessen, an der Grenze zu NRW und würde das Auto in NRW
zulassen wollen, um die lästige nachgeschaltete Behörde in Fulda zu
umgehen. Ich bin mir recht sicher, dass die Abgasemissionen in Ordnung
sind, aber ohne Papiere ist das wohl nicht so einfach. Ich möchte aber
kein neues Abgasgutachten für 5- 10000€ erstellen, das wäre die
Gasanlage nicht wert.


Also meine Frage: Wer kennt einen Prüfer, der sowas Eintragen
kann? Dafür würde ich auch ein paar Kilometer mehr fahren und etwas mehr
Geld in die Hand nehmen, aber ich hätte es gerne endlich fertig. Meine
bekannten Prüfer in Hessen habe ich schon abgeklappert und viel Zeit
verbrannt.



Viele Grüße Andy

Bearbeitet von: angry81 am 28.12.2020 um 13:53:26
turbovxr
TÜV, Dekra, GTÜ....dafür benötigt es keine "besonderen" Prüfer ;)

Ganzschön zwielichtig was hier in letzter Zeit so alles erfragt wird, der eine will jemandem unterstellen keinen echten TÜV zu haben, der andere sucht einen "besonderen" Prüfer.....
KW-Muffel
Hi Turbovxr ,
Ja was ist den so / der / ein  " besondere Prüfer " ?
Er hat kein Abgasgutachten und deshalb wird er einen suchen , der es ohne oder eben mit einem eigenen Gutachten abnimmt, der Rest vom Umbau sei jetzt mal vernachlässigt .
Ob DEKRA oder GTU das machen darf weiß ich gar nicht, evtl. nur der TÜV, aber  vielleicht ist es auch Gebietsweise unterschiedlich .

Bei meinem damaligen Umbau hatte ich auch Probleme mit den anderen Reifen und Felgen, obgleich alle Berechnungen vorhanden waren, man hätte es halt als TÜV-Prüfstellenleiter nur nachrechnen müssen, war Ihm halt evtl. zu viel Arbeit, oder zu wenig Geld für den Aufwand, oder er konnte/wollte es nicht !
Bei einer anderen Prüfstelle wurde das anstandslos ausgeführt .

Es gibt aber auch TÜV oder von anderer Gesellschaft Abnahmen , die nicht der Vorschrift des KBA entsprechen z. B. bei breiteren Reifen / Felgen, da ist die Abnahme erfolgt ohne auf die Laufflächenabdeckung nach KBA zu achten .

Und dann gibt es Abnahmen, da hat man das Objekt nicht richtig oder erst garnicht betrachtet , aber den Stempel aufgeklebt oder eben aufkleben lassen !

Ich hatte mal einen Fall, da war eine hintere Bremsscheibe zwischen den Bremsklötzen festgerostet, auf den ersten Blick nicht ungewöhnliches - bremst halt nicht mehr, jedoch bei der Raddemontage kam zum Vorschein, das der Bremsflächenring von der Narbe abgerissen war - Bruchstelle war auch verrostet, Belag bis auf das Eisen abgebremmst . 
Hatte die Bilder damals auf meinem Handy, welches aber leider in den Wassertank gefallen ist und somit komplett hinüber war  - das schlimmst war für mich, das eben diese Bilder weg waren !  Übrigens der TÜV war gerade 1 Woche her und da kann sich solch ein Rost nicht bilden !

Klar sind das Einzelfälle, aber es gibt diese ( zur Genüge ) , und somit kommt halt auch immer wieder die Nachfrage nach dem " besonderen Prüfer " !

Wünsche dir einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr 2021

Gruß Peter






 
turbovxr
Entweder ist ein Umbau konform oder eben nicht...da nützen einem die "besonderen" Prüfer die evtl. ein oder auch beide Augen zudrücken und das ganze ohne relevante Gutachten eintragen, auch nichts....denn spätestens wenn es irgendjemandem durch einen blöden Zufall auffällt, dass das nicht konform und ordentlich eingetragen wurde, wird die Karre stillgelegt und der Prüfer damit konfrontiert...

Aber mit einem wirst du sicherlich Recht haben: es wird immer wieder welche geben die sich das ganze auf kurzem Weg irgendwie hinwurschteln wollen so das es ohne großen Aufwand einigermaßen passt...und Geld darf es natürlich auch nicht kosten!


PS.: Danke dir auch einen guten und gesunden Rutsch ins neue 2021! :)

Bearbeitet von: turbovxr am 28.12.2020 um 13:37:58
cxm
Hi,

die Nummer mit der Zentralstelle in Marburg (und Fulda) kennt er ja schon.
Auch dass es mit einer Zulassung in Hessen nicht klappen wird.

Mit Dir reden die TÜV-Leute auf fachlicher Ebene noch nicht mal.
Nicht, weil denen Deine Nase nicht passt, sondern weil Du keinerlei Befähigungsnachweise beibringen kannst.
KFZ-Meister, Dipl.-Ing, Fahrzeugtechnik, Berufung zum Papst oder sonstwas.
Eine Aussage wie "Ich bin mir recht sicher, dass die Abgasemissionen in Ordnung sind" wird da auch nicht hilfreich sein.
Die größten Chancen sehe ich, wenn Du den Bastelkram bei einem Tuner vorfährst und der die ganze Eintragung durchführen lässt...

Aber was willst Du mit einem aufgeladenen 330i als Winterauto?
Schneekanonen funktionieren anders...

Ciao - Carsten
4202761
Ich fragte nicht nach einem besonderen Prüfer, sonderen einen Prüfer für besondere Eintragungen.
In meiner Gegend ist es nunmal so, dass die Prüfer für sowas besondere Berechtigungen brauchen, welche diese nicht haben. Ich suche halt einen, der das darf und macht, weil ich bisher keinen kenne und deshalb im Forum Frage.

Das hat auch nichts mit zwielichtig zu tun, dann könnte ich auch ohne Eintragung fahren. Außer der Gasanlage ist an dem Auto absolut nichts fragwürdiges und es ist in einem 1A technischem Zustand und würde auch jede Abgasuntersuchung im Rahmen einer HU bestehen.

Die Gasanlage wurde auch nicht für einen Mazda entwickelt, sondern ist aus einem und wurde so auch in einem solchen BMW verbaut.

Ich frage nach Dingen, mit denen ich bisher nicht zu tun hatte, da man sowas auch nicht jeden Tag macht und es vielleicht doch jemanden in der Community gibt, der sowas schonmal gehört hat. Deshalb schreibt bitte nur konstruktive Kommentare!

Was will ich mit einem aufgeladenen 330Ci im Winter?: meinen M3 in der Garage schonen.
 
turbovxr
Ferienzeit ist Gute Zeit :)
Old Men
Ich verstehe unter „besondere Eintragungen“ solche Eintragungen, die außerhalb der Norm sind. Für solche Eintragungen sollte der leitende Prüfer der TÜV Prüfstelle verantwortlich sein und auch dazu berechtigt. Wenn du keinen finden solltest, ist man evtl. nicht bereit, dir die Sachen einzutragen und will dich abwimmeln. Hier könnte dir dann eine anerkannte Tuningwerkstatt weiterhelfen. Diese aber zu finden wird schwierig werden, denn jede Werkstatt möchte gerne eigene Teile verkaufen und an der eigenen Arbeit verdienen. 
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Ich verstehe unter „besondere Eintragungen“ solche Eintragungen, die außerhalb der Norm sind. Für solche Eintragungen sollte der leitende Prüfer der TÜV Prüfstelle verantwortlich sein und auch dazu berechtigt. Wenn du keinen finden solltest, ist man evtl. nicht bereit, dir die Sachen einzutragen und will dich abwimmeln. Hier könnte dir dann eine anerkannte Tuningwerkstatt weiterhelfen. Diese aber zu finden wird schwierig werden, denn jede Werkstatt möchte gerne eigene Teile verkaufen und an der eigenen Arbeit verdienen. 
(Zitat von: Old Men)


  Ganz richtig. Der Aufwand, im Bezug zu der Zeit und den nicht vorhandenen Einnahmen ist den Prüfern zu hoch. Deswegen habe sich zwei verschiedene Prüfer, bei denen ich vermute, dass die das können, sich garnicht erst zurück gemeldet. Wiederum habe ich gute Kumpels, die leider nicht die benötigte Berechtigungen haben, sich sehr bemüht und mir auch schon sehr weitergeholfen. Nun suche ich die Kombination aus beiden Gattungen.
Hessenspotter
Das Abgasgutachten erstellt nicht Stargas, sonder ein Abgaslabor. Für Euro3-6 werden keine Abgasgutachten mehr erstellt. Es müssen ECE R115 Anlagen verbaut werden. Das trägt niemand ein, auch im nicht-hessischen Ausland.

Ergo, verabschiede sich von dem Gedanken das Auto mit LPG zu fahren. Es muss eine GSP gemacht werden, plus Eintragung etc. Alleine die Kosten dafür liegen bei 300-400€, Plus neuen TÜV (122€ ab 2021) (der wird fällig durch die Motoreintragung). Die Ersatzteilversorgung bei Stargas ist beschissen, eines meiner Autos hat eine Stargas Anlage. Ich weis wovon ich rede. Ergo ballerst du endlos Geld in eine Gasanlage, die ein beschissene Steuerung hat, ohne MAP Sensor und bescheidener Reglung. Ich bezweifel dass die Anlage sauber unter Ladedruck regelt.
4202761
Das ist eine Antwort, mit der man arbeiten kann. Ich lerne durch meinem Aufruf im Forum immer mehr dazu und schon deshalb hat es sich gelohnt. Mit negativen Kommentaren muss man immer rechnen. Ich werde wohl wirklich drauf verzichten müssen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Anlage im Mazda und auch im BMW mit Kompressor keine Probleme hatte. Ich habe die Werte der Lambdasonden per Datalogger im Auge behalten und die waren absolut identisch mit denen als wäre ich auf Benzin gefahren. Wenn die Anlage einmal richtig eingestellt ist, dann übernimmt ja eh das Motorsteuergerät die Arbeit.