Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bighubi
Hauptthema:
Moin Zusammen.
Bei meinem fl Coupe mit bi xenon und Adaptiven kurvenlicht zeigt der fehlerspeicher von der lsz spulen schrittmotoren defekt.
Gibt es da Ersatz dafür?
Offiziell lassen sich die Scheinwerfer ja nicht zerlegen, evtl kann mit jemand verraten wo ich die Teile her bekommen kann

Bearbeitet von: bighubi am 21.12.2020 um 14:03:45

Bearbeitet von: bighubi am 24.12.2020 um 12:45:45
bighubi
Kann niemand weiter helfen?
uli07
Sicher gibt es den einzeln. Schau mal im ETK bei BMW nach.
bighubi
Da habe ich ja schon geschaut, für das vfl Coupe gibt es die stellmotoren einzeln.
Aber beim FL Coupe ist der Scheinwerfer eine komplett Einheit und verklebt, daher gibt es in etka auch keinen Ersatz.
Vielleicht hat die ja schon jemand zerlegt und kann weiter helfen
uli07
Dann schau nach einem gebrauchten Scheinwerfer.
Meiner Meinung nach ist es die Nr. 67168372381.
Ist für ein Bj. 2003 und das Fl kam 2001

Bearbeitet von: uli07 am 19.12.2020 um 17:53:48
bighubi
Uli, das stimmt nicht ganz den touring und limo gab es ab 2001.
Das Coupe/ Cabrio gab es ab 2003 als facelift.
Dann bleibt mir wahrscheinlich nix anderes über als den Scheinwerfer sekebr zu zerlegen
bighubi
Kann geschlossen werden, habe das Problem gelöst
uli07
Super, und wie hast du es gelöst?
bighubi
Das Problem ist doch noch nicht ganz behoben 😑
Die stellmotoren im Scheinwerfer bewegen sich wieder nachdem ich die smc Controller an den Scheinwerfer erneuert habe und lassen sich auch ansteuern.
Allerdings zeigt der fehlerspeicher in der lsz
Vorderer und hinterer Belandungssensor Unterbrechung, beide lwr sensoren habe ich heute erneuert trotzdem bleibt der Fehler drin.
bighubi
Jetzt zeigt mir der Fehler Speicher Beladungssensor Kurzschluss nach Masse obwohl zwei neue verbaut sind.
Ich habe mir mal die pinbelegung der lsz anguckt und das kuriose ist, das die Pins der Beladungssensoren gar nicht belegt sind, sowohl Masse und auch der 5v Eingang. Wie kann das sein wenn der Wagen von Werk aus mit bi xenon und kurvenlicht ausgestattet ist oder muss die da gar nicht angeschlossen sein?
joecrashE36
Vergleiche mal die Teilenummern des Lichrschaltzentrum mit dem Deiner Fin ausgegebenen.
Eventuell wurde da mal was ausgetauscht.
 Kurzschluss nach Masse klingt imho nach Kabelbruch.
bighubi
Ich habe eine Ersatz lsz liegen und habe die auf das auto angepasst mit vin und Kilometerstand.
Bei originalen zeigt der fehlerspeicher Kurzschluss nach Masse
Bei der Ersatz lsz wird angezeigt belandungssensor Unterbrechung.
Habe jetzt festgestellt das die lwr Kabel am Steuergerät fürs kurvenlicht angeschlossen sind.
Dann bleibt mir nix anders übrig als zu warten bis es wärmer wird und dann den Durchgang von den sensoren zum Steuergerät zu prüfen