Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
o2active
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

 

ich benötige dringend Hilfe!!!

 

Mein BMW 535d, EZ2009 also LCI mit 286PS macht seit einiger Zeit Probleme. Laufleistung 147tkm. Sport Automatik Getriebe.

 

Angefangen hat alles damit, dass er während der Fahrt in der Stadt einfach aus ging. Er startete aber immer wieder problemlos, allerdings erst, wenn man die Zündung über 0 geschaltet hat...

 

Also anhalten, Zündung komplett aus und neu starten: sofort angesprungen und weiter ging es...

 

Fehlerspeicher ausgelesen: 6 Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät... sonst nichts

 

Bisschen gelesen und schnell den Nockenwellen und Kurbelwellensensor in Verdacht: also beide bestellt...

 

Nockenwellensensor fix gewechselt und Probefahrt:

Fazit: alles viel schlimmer als vorher ... kaum noch nach Hause gekommen... dann den alten wieder rein und fortan ging er nach 2sec sofort wieder aus...

 

Fehlerspeicher: 6 Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät... sonst nichts...

 

Also abschleppen lassen und ab in die Werkstatt...

 

Kontrolliert wurde die komplette Kraftstoffseite, Abgasseite und Luftseite...

 

Gewechselt wurden, aber eher nebenbei: ein Injektor (Er hatte abweichende Widerstandswerte) der Dieselfilter, der Kurbelwellensensor (den hatte ich ja bereits liegen), die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät (Ansaugbrücke war ja eh runter) und die Dieselpumpe im Tank (Die machte Geräusche)

 

Aber der Wagen lief immer noch nicht länger als 2sec....

 

Also zu BMW geschleppt: Fazit die Software auf dem Motorsteuergerät wurde angeblich neu CODIERT...

 

Puuh... kenn ich gar nicht, dass sowas gehen soll... kenne nur entweder Software neu oder nicht...

 

Egal er lief wieder...

 

Also voller Freude abgeholt das Teil und gefahren... alles easy...

 

Bis ich auf die Bahn bin... kurz Vollgas bis knapp 250km/h, dann musste ich abbremsen wegen dem Verkehr, dann gleich nochmal Vollgas und was soll ich sagen... Motor aus bei knapp 240km/h...

 

Ich könnt kotzen... also zurück zur Werkstatt... der Meister ist paar Tage mit gefahren und ihm ist es auch ähnlich ergangen... auch bei über 230 und beim zweiten Anlauf...

 

Nun ist guter Rat teuer, niemand hat einen Plan... alle sind ratlos auch der Monteur bei BMW ...

 

Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist ja jemand bei BMW und hat sowas schon einmal gehört...

 

Er würde mir sehr weiter helfen, denn ich liebe diesen Wagen und möchte ihn gern wieder unbeschwert fahren...

 

Eins noch: wenn er aus geht, dann geht keine Lampe an, absolut nichts... er ist einfach nur aus...

 

Vielen Dank schonmal vorab und Grüße aus Hamburg Hendryk

Lebios
Hallo,
hast du dir über das Thema Stromversorgung Gedanken gemacht. Der Wagen hat ein Powermanagement, vllt. liegt hier der Fehler. Gruß Thomas
thbo0508
Dann solltest Du jetzt zu jemanden gehen, der Ahnung hat.
Such Dir in Hamburg einen Codierer, der Während der Fahrt die LIVE-Werte ausliest.
Wichtig: Die Livewerte des Niederdrucks und Hochdrucks des Sprits.
Dann weißt Du, was los ist.
Einfach sinnlos Teile wechseln nützt nur, wenn Du ein guter Lottospieler bist.
Entweder ist das Steuergerät der Dieselpumpe kaputt (Wackelkontakt) oder irgendein Relais spinnt.
HDP schließe ich aus, dann wäre der Fehler nicht nur bei hoher Geschwindigkeit.
Was macht er, wenn er aus geht? Wird dann das Kombi dunkel?
Ruckelt er?
 
 
o2active
Nein er geht nur aus... alles bleibt wie vorher auch... er behält sogar noch die Fahrstufe und schaltet dann die Gänge noch runter, zum Glück, so geht die Lenkung dann auch noch...

Kein ruckeln, kein Stottern, nichts...

Hochdruckpumpe wurde überprüft... auch i.O.
Livewerte wären toll aber der Fehler kommt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten... von daher nicht an jeder ecke reproduzierbar... leider
o2active
Das IBS ist ein guter Ansatz, allerdings speichert er dort ja normalerweise Fehler bei jedem Dreck ab...

Und meiner hat keine Fehler im Speicher... nichts desto trotz werde ich mir hier mal die live Parameter ansehen, ob etwas auffällig ist...
KW-Muffel
Hi Hendryk , spontan fällt mir der Kraftstofffilter ein, evtl. nicht mehr genug Durchfluss, oder evtl. die Tankentlüftung - wenn er überhaupt eine hat.
Einfach mal mit nicht ganz fest verschraubtem Tankdeckel fahren, so das noch Luft in den Tank gelangen kann und es sich kein Vakuum bilden kann .

Gruß Peter
o2active
Hallo Peter, danke für den Tip... Tankentlüftung checkt, Filter neu...

Danke dir trotzdem...
KW-Muffel
Hi Hendryk , dann überprüfe mal den Druck der Tankpumpe bzw. was vorne an der Hochdruckpumpe ankommt , evtl. lässt der neue Filter zu wenig durch, oder die Druckregelung ist nicht in Ordnung, sofern er eine hat , aber normal wird da doch ein Fehler abgelegt .
Du hast NW - Sensor gewechselt und da lief er noch schlechter ! ?  war es kein Originaler ?  Evtl. vielleicht ein Wackelkontakt , Pumpenrelais / Kabel / Stecker .

Gruß Peter

 
o2active
Hallo Peter, echt komisch war das... NW Sensor gewechselt und es wurde schlechter... zurück getauscht und es blieb so schlecht...

Richtigen Erfolg brachte erst das "Codieren" des Motorsteuergerätes...

Was auch immer da codiert wurde. ABER er läuft seitdem. Geht ja so auch nicht aus. Kannst alles machen mit dem Auto, nur nicht zweimal nacheinander nach ganz oben beschleunigen. Bis dahin ist alles i.O. läuft wie er laufen muss und soll. Grübel die ganze Zeit was wohl bei hohen Geschwindigkeiten anders ist ...

Kraftstoffdruck etc. ist alles i.O. soweit man das testen kann ... aus geht er ja erst ganz oben rum
Marsch
Ich habe da spontan den injektorkabelbaum in Verdacht.
In ähnliches Problem habe ich in der Form mit dem Tausch des kabelbaumes begeben können.
Wäre erstmal eine günstige Alternative bevor man teure Sache auf Verdacht ersetzt. Gesehen habe ich am kabelbaum selbst nie etwas. war jedoch die Ursache.

Vielleicht macht es in dem Zuge auch son. Das dde hauptrelais zu ersetzen. Das ist auch immer ein heißer Kandidat für sporadische Ausfälle /nichtstarten...

Ich wünsche viel Erfolg.
o2active
Moin wo sitzt das DDE relais?

Danke für den Tip mit dem Kabelbaum... ich werfe mal ein Auge drauf ... ggf. ersetze ich den gleich
o2active
Kabelbaum habe ich schon raus gesucht, aber welches relais ist das DDE? Hast ne Teilenummer für mich?

Viele Grüße und danke schon einmal
thbo0508
Und mit einem codierer an Bord kannst du keine hohen Geschwindigkeiten fahren? Kabelbaum und Relais haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Marsch
Ich glaube nicht dass es zwingend etwas mit der Geschwindigkeit per se zu tun hat. Eher mit der Last und der Steuerung der Injektoren.

Daher dieser Gedankengang.

Es muss ja nicht stimmen, wäre jedoch meine Vorgehensweise.
o2active
Ich denke auch eher in Richtung Last oder Spannung eben...

Lima Regler?
Denn Last ist ja auch mal so mal so... nicht immer geht er bei volllast aus... manchmal ja auch beim langsameren beschleunigen
o2active
Gestern ist er bei 140 ausgegangen
... und nicht bei kickdown

Danach auch bei 130 kickdown nochmal ...

Öfter nicht... auch beim probieren nicht
KW-Muffel
Hi Hendryk , wenn du einen Voltmeter hast, dann hänge ihn doch mal mit 2 Kabel an die Lima , das Gerät in den Innenraum so das man es während der Fahrt gut sieht und beobachten kann .

Wenn da eine Überspannung entsteht, dann schalten evtl. Steuergeräte ab .
Ein Regler kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gewechselt .

Schöne Weihnacht
Gruß Peter
o2active
Peter, so dachte ich auch schon... den Regler nehme ich mir vor...

Nur leider fährt man manchmal stundenlang ohne, dass was passiert ...
Marsch
Das ist natürlich auch eine gute Spur mit dem Generator.
Kannst du nochmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen bei welchem Spannungswert die Fehler eingetragen wurden?
Es kann durchaus sein dass dein Generator nicht mehr runtergeregelt wird und das Bordnetz vielleicht mit über 15V betreibt. Da schalten auch die Steuergeräte irgendwann ab. Teilweise auch ohne fehlerspeicher eintrag.
uli07
Ich würde mal auf die Tankpumpe tippen das die zwischendurch stehenbleibt weil sie nen Lagerschaden hat oder die Kohlen alle sind.
An die Lima glaube ich nicht weil dann auf Batterie weitergefahren wird . Wenn die Batterie leer wäre könntest du das Auto nicht wieder Starten
uli07
Doppelt, sorry.

 



Bearbeitet von: uli07 am 24.12.2020 um 13:14:31
thbo0508
Dass die Tankpumpe mech. aussetzt ist auch meine Vermutung.
Aber die wurde ja angeblich erneuert.
Das würde ich mal prüfen, indem ich auf den Aufkleber der Tankpumpe schaue und prüfe, wie alt die ist.
o2active
Die Pumpe ist neu, allerdings vermute ich den fehlenden Kraftstoff auch... Steuergerät setzt aus oder das Kraftstoffrwlais spinnt ab und an... irgendwie sowas ...
dogukan
Hi das Selbe Priblem hatte ich mit meinem dicken auch gehabt, bei mir war es der Pluskabelschuh der oxidiert war. Der unter dem Auto neben der Reserveradmulde auch angebrochen war. Hier zu gab es auch eine Rückrufaktion von BMW. Mein Auto E61 535d FL 286PS.
o2active
Moin, den Rückruf hat mein Auto auch durchlaufen... war alles bestens laut BMW... aber ich lass das nochmal prüfen... Danke dir...

Zur Zeit ist das Motor- Steuergerät ausgebaut und wird überprüft.

DDE und Kraftstoffpumpen relais sind neue drin...

Bin gespannt wann der mal wieder zuverlässig läuft...


 

Hi das Selbe Priblem hatte ich mit meinem dicken auch gehabt, bei mir war es der Pluskabelschuh der oxidiert war. Der unter dem Auto neben der Reserveradmulde auch angebrochen war. Hier zu gab es auch eine Rückrufaktion von BMW. Mein Auto E61 535d FL 286PS.

(Zitat von: dogukan)
 
o2active
Kleines update: das Auto ging hin und wieder mal aus und letzten Sonntag auch nicht mehr an... jetzt ist das Motorsteuergerät ausgebaut, wird überprüft und bekommt eine komplett neue Software... Warten wir es ab...