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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pxxx20
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe ein mittelschweres Problem.
Es geht um einen E70 mit dem M57 Motor, er startet nicht mehr und wirft im FS folgende Fehler:

4691 DDE: Speisespannung 3 --> Kurzschluss nach Masse
4B0A DDE: Vorförderdrucksensor, Signal

gelegentlich kommt auch noch der Kurbelwellensensor dazu, dieser ist aber defintiv in Ordnung.
Der Motor dreht aber startet nicht bzw. es wird kein Raildruck aufgebaut, so als ob das Mengenregelventil nicht schaltet.

Meine Frage wäre nun ob hier jemand weiss was es mit diesem Speisespannungsfehler auf sich hat ?
Dieser Fehler ist mir wirklich noch nie untergekommen und falls es nicht an diesem liegt tendiere ich sogar zu einem defekt der DDE.
Wäre Top wenn sich hier ein paar Leute finden die schonmal etwas ähnliches hatten.
thbo0508
Wenn die DDE keine Spannung bekommt und das meldet, wieso soll sie dann kaputt sein?
Meldungen kommen. Vielleicht geht kurzzeitig die Spannung auf 18V.
Wenn der Vorförderdrucksensor meldet, dass nix da ist heißt das, dass die Tankpumpe nicht fördert.
Such dir im Forum einen Codierer und lass die Werte der Tankpumpe auslesen, Vorförderdruck, Spannung, Drehzahl.
Hast Du mal Kraftstofffilter gewechselt?
Tankpumpe ausgebaut und gereinigt?
Hier ist der Schaltplan, wie die angesteuert wird.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
pxxx20
Die Pumpe fördert definitiv das wurde alles getestet und auch die sonstigen Werte passen. 
Der Drucksensor ist ärgerlich sollte aber ein starten nicht verhindern. 

Das was für mich wichtig ist wäre was genau ist mit Speisespannung 3 gemeint weil darüber findet man im gesamten Netz nichts wirklich. Es gab ein paar Threads mit Leuten die ähnliche Probleme hatten aber ihre Lösungen nicht gepostet haben. 
Die Frage ist kann mir hier jemand sagen was diese Spannung ist und wo ich anfangen soll zu messen da keine direkte Zuordnung im FS gemacht wird. 
Was ich gestern noch gefunden habe wäre das die DDE wird mit 3 Plusleitungen versorgt wird welche von einer Leitung aufgesplitet wurden. Somit könnte es sein das diese 3 Leitung Speisespannung 1,2 und 3 wären, kann das jemand bestätigen ? 

Warum ich in Betracht ziehe das die DDE defekt ist wäre wenn kein plausibler Grund gefunden wird bzw. könnte der Fehler der Speisespannung auf einen internen defekt hindeuten. Dafür müsste ich aber genau wissen Was diese Speisespannung genau deklariert. 
thbo0508
Die DDE wird ja über das Hauptrelais versorgt, das ist Kl. 30.
Dann Kl. 15, geschaltetes Plus.
Dann gibt die DDE eine Spannung aus für die Tankpumpe.
Die 3 Spannungen musst Du messen.
Vorförderdruck ist also ok, dann schreib mal, wieviel bar der im Fehlerfall hat.
 
Boost_bratan
Hallo, habe selbes Problem
Speisespannung 3, KW Sensor & Differenzdrucksensor werden nicht bestromt.
Somit kein Starten des Fahrzeugs möglich

Hast du das Problem mittlerweile lösen können ?

Grüße
Maurice1112
Hallo. Hat jemand die Uhrsache für Spannungsversorgung 3 gefunden.? Habe seid Wochenende das selbe Problem.
uli07
Das wird entweder ne kaputte Sicherung sein oder ein kaputtes Relais. 
Maurice1112
Kannst du mir das genauer erläutern? Das Relais vom DDE? Habe bereits einen KW Sensor getauscht. Dennoch hat sich bei dem Fehler nichts geändert. Leider hat hier niemand seine Lösungen offenbart.
Gruß
uli07
Ich versuche es zumindest mal. Hast du die Steuerspannung Kl. 15 und Kl. 30? Wenn nein, bis wohin kommt die Spannung? Bis an das Relais oder bis an die Sicherung? Da mußt du erstmal messen. Wenn bis zum Relais dann fehlt in den meisten Fällen die Ansteuerung. Wenn die nicht aus der DDE kommt fehlt entweder eine Vorrausetzung oder die DDE ist nicht in Ordnung. Du brauchst also für eine Fehlersuche einen Schaltplan. Ohne den kommst du schlecht weiter. Für dein Auto habe ich keinen Plan. Kümmere dich um einen Codierer oder eine kleine freie Werkstatt. Die können dir vor Ort wahrscheinlich besser helfen.
Andy321
Hi,
Hab jetzt auch den gleichen Fehler bei meinem e61. Hat da jemand schon eine Lösung, oder ob es an dem Motorsteuergerät liegt?

Fehlercode 4691 Speisespannung 3 Kurzschluss nach Masse.

Lg
thbo0508
Sicherungen hast Du geprüft?
Andy321
Danke für die Antwort.

Ich habe die Sicherungen die in der Kiste vom steuergerät sind überprüft und alle die im Kofferraum sind, sind alle in Ordnung.
thbo0508
Naja, denn der Fehlercode 4691 Speisespannung 3 Kurzschluss nach Masse weist auf eine defekte Sicherung oder Relais  oder ein kaputtes Kabel hin.
Andy321
Ok. Danke. Werde mich dann mal die Tage auf die Suche machen.

Lg
Willi 2
4691-Speisespannung 3 (für Ladedrucksensor, Kurbelwellensensor,
Wegrückmeldung AGR-Ventil)
Alle drei Sachen sitzen auf Sicherung F01. Strom auf Sicherung kommt vom DDE-Relais
ZZ777
Wer hat den nun Erfahrung zu diesem Thema? Wir sind Gerade auf der Suche am X3 3.0d M57 e83, mit dem Thema. Selber Fehler 4691 Spannungsversorgung 3, zusätzlich Gegendrucksensor. Der Motor startet nicht. Prüfe morgen mal die Sicherungen, Relais sowie die Verkabelungen und berichte. Finde es schade,dass jemand sich sogar hier beschwerte, es würde nie jemand die Lösungen schreiben.Und wie soll es sein, es werden hier keine Lösungen gepostet...
uli07
Die Erfahrungswerte oder auch Tips stehen in diesem Threat. Ohne Schaltplan und elektrische Grundkenntnisse kann man so gut wie nichts an solchen Auto's reparieren. 
Andy321
Hi. Habe ja auch den Fehler gehabt und deswegen mich auch hier gemeldet. Nachdem ich den Kurbelwellensensor gewechselt habe, habe ich gedacht das wäre der Fehler da er ein paar tage lief, jetzt ist der Fehler aber wieder da. Deswegen habe ich dies bezüglich auch keine neuen positiven Ergebnisse, und stehe wieder vor dem gleichen Problem.
Mogliee36
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Und habe jetzt genau das gleiche Problem. Fehler 4691 und gelegentlich ews. Dann auch mal KWS. Auto springt nicht an.

E70 X5 3.0 d bj 2009
VX400
Fahrzeug ist ein E91,335D,M57



Ich habe seit einiger Zeit denselben Fehler.....
Speisespannung 3 (Kurzschluss nach Masse) und gleichzeitig kommt noch der Abgasgegendrucksensor (Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse)

Der Fehler tritt bei mir bis jetzt immer nach ner kurzen aber schnelleren Autobahnfahrt auf, wenn man kurz danach wieder "normal" Fährt.

Auto geht während der Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr Starten...
Beim Ersten mal, als der Fehler auftritt, sprang er nach 2 Tagen einfach wieder an, als wäre nichts gewesen!
Beim Zweiten mal hatte ich den Kurbelwellensensor getauscht und Auto fuhr wieder -GENAU EINE WOCHE!

Dann der selbe Mist wieder......aber es können ja nicht innerhalb einer Woche zwei Sensoren kaputt gehen.

Achso.....Speisespannung 3 versorgt den KW-Sensor und den Abgasgegendrucksensor mit einer Spannung (5V), dass diese Arbeiten können. das habe ich im Internet gefunden.....


Als ich diesen Fehler nun das dritte mal hatte, dachten ich und mein Programmierer an eine defekte ECU........

ich habe den Stecker vom KW-Sensor abgezogen, einmal verdreht (also das Kabel quasi verdrillt) und wieder angesteckt - Ergebnis: Auto lief wieder!
Stecker wieder ab und zurück gedreht - Ergebnis: Auto läuft immernoch!

Ich bin also kaum schlauer. Könnte eventuell ne kalte Lötstelle sein, da ich genau dieses Stück Kabel zum KW-Sensor schonmal tauschen musste, weil wir das beim Motorwechsel mal eingeklemmt hatten.

Werde in den nächsten Wochen mal die ASB runter nehmen und mir das Kabel genau ansehen!

Wäre auch schön - wenn die anderen, die das gleiche Problem haben/hatten - auch mal Schreiben, wie da jetzt der Stand der Dinge ist!


 

Bearbeitet von: VX400 am 16.10.2023 um 09:43:19
uli07
Ich tippe mal auf Kontaktprobleme/Korrosion am Stecker.  
VX400
Den Stecker habe ich mir angesehen.....sieht top aus!

Ich tippe mal auf Kontaktprobleme/Korrosion am Stecker.  
(Zitat von: uli07)


 
Bomser0815
Guten Abend zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem an einem X5 E70 XDRIVE30d Bj. 2011, 185tkm.

Hab schon immer mal in der feuchten Jahreszeit leichtes Ruckeln nach Kaltstart vernommen, 2-3 Gasstöße hatten jedoch meistens geholfen.

Heute dann die Eskalation, raus aus der Garage und nach 20m Motor aus mit "Motorstörung / verminderte Motorleistung", Fahrzeug ging von da an sofort nach dem Starten wieder aus.

Zurück in die Garage geschoben begann die Fehlersuche, hab allerdings kein Diagnosegerät.

Und jetzt wirds seltsam: Mit geöffneter Motorhaube sprang er sofort an und lief ohne Probleme, sowie ich die Haube ein paar Zentimeter runter zog fing der Motor an zu kotzen und zu ruckeln, hab ich sie losgelassen war wieder alles ruhig. Bei geschlossener Haube Schicht im Schacht.

Mein Verdacht war gleich ein Masseschluß in den beheizten Waschdüsen was sich nur bei Feuchtigkeit bemerkbar macht da Motorhabe aus GFK, Stecker des Kabelbaum zu den Waschdüsen abgezogen, Fehler weg, man kann sogar wieder die Haube schließen.

Und jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.

Allen schon mal frohe Weihnachten.