Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VIII_Lunar
Hauptthema:
Guten Morgen,

habe folgendes Problem schon seit einiger Zeit und kann nicht genau feststellen woran es liegt.
Folgende Fehlermeldung erscheint kurz nach dem Kaltstart beim Fahren (2-4min).

Fehler 002A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Es tretet nicht jedes mal auf sonder sehr unterschiedlich.
Zudem meine ich ein ruckeln beim Gas geben leicht gespürt zu haben beim letzten mal als der Fehler aufgetreten ist. (Vanos klemmt?)

Folgende Sachen wurden bereits vor nicht weniger als 1000km erneuert/gemacht:
Öl-Wechsel 5W-50 BMW LL04
Zündkerzen NGK
Zündspulen Delphi
Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt
Hydrostößel erneuert
Steuerkette mit Gleitschienen erneuert
Steuerventil/Nockenwellenverstellung gereinigt

Achtung: Fehler war auch schon vor diesen ganzen Reperaturen aufgetaucht mit den selben Symptomen.

Ein Freund aus einer BMW-Werkstatt meinte es wäre die Steuerkette laut ihm und seinen Kollegen, naja getauscht und hat nichts geholfen, hatte mich schon stutzig gemacht, normalerweise sollten mehrere Fehler erscheinen bei Steuerketteprobleme.

Naja ich hoffe es kennt sich jemand besser aus mit dieser Problematik.
Ich vermute entweder das dir Vanos mechanischen Verschleiß hat und klemmt oder die Dichtungen nicht mehr richtig abdichten (Rechteckringe), könnte es vielleicht auch was anderes sein? Die Dichtflächen waren beim Nockenwellen Gehäuse noch kaum eingegraben, optisch konnte man eine Verfärbung festellen nicht mehr weiter.

E90 325i 05/2008
N53B30 218Ps
160.000km

787.jojo
Hallo,

habe bei meinem Bmw nun das gleiche Problem.

Gibt es hierzu schon etwas neues?
Beschreibung trifft bei mir 1:1 zu, waren es wirklich die Magnetventile?

Vielen Dank im Voraus.
VIII_Lunar
Hallo Jojo,

Mein Problem hat sich quasi nebenläufig gelöst.
Und zwar hatte ich Probleme mit Kaltstarts/ Leerlauf etc... der Motor lief schlicht weg einfach unrund und es kam zu Fehlzündungen etc.
Daraufhin waren es die Einspritzventile die bei mir undicht waren, welche ich ausgetauscht habe und der Motor wieder einwandfrei läuft.
Selbst der Fehler wie damals genannt ist dann auch nicht mehr aufgetreten.

Falls du ähnliche Probleme hast und dein Motor unrund läuft beim kaltstart und Fehlzündungen bekommt, würde ich dir das selbe Raten was ich gemacht habe, wenns nicht so ist wie bei mir, kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.
Vincent325i
Servus, unrunder Lauf, verschlucken und ruckeln kann von einem defekten Exenterwellensensor kommen. D.h. der wird über die Zeit undicht und es drückt Öl rein. Bei mir stande es damals nicht im Fehlerspeicher, wir haben uns dumm und dämlich gesucht. LG Vincent