Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tokimimo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.12.2020 um 09:11:21 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin, ich fahre einen e36 coupe und habe bmw motorsport felgen. Ich habe mir vorgenommen Distanzscheiben zu verbauen welche größe ist da maximal möglich bzw. Legal? Hat das was mit den Felgen zu tun oder sind die egal? ich habe Distanzscheiben für vorne und hinten 15 mm gefunden mit abe aber dort ist vermerkt das das abe nur mit bestimmten felgen geht. Wie funktioniert das ganze?
Mit freundlichen Grüßen
Nicholas

Bearbeitet von: angry81 am 08.12.2020 um 09:11:21
Old Men
Wenn du Distanzscheiben montieren willst, dann nur Scheiben mit ABE oder Gutachten. Die Stärke der Scheiben ist zweitrangig, denn es darf nach der Montage nichts schleifen.
Tokimimo
Moin, ja die die ich mir angeguckt habe besitzen ABE aber wenn sie zu weit sind kriege ich ja kein TÜV richtig?
 
Old Men
Du mußt zwischen Reifen und Koti einem Mindestabstand von 5mm im eingefederten  Zustand haben, dann steht einer Eintragung nichts im Wege.
Lennox-89
 

Hat das was mit den Felgen zu tun oder sind die egal? ich habe Distanzscheiben für vorne und hinten 15 mm gefunden mit abe aber dort ist vermerkt das das abe nur mit bestimmten felgen geht. Wie funktioniert das ganze?

(Zitat von: Tokimimo)


Egal sind die Felgen nicht.
Grundsätzlich gelten Teile ABE's nur für den Serienzustand.
In dem Fall also nur, wenn Fahrwerk und Rad-/Reifenkombi werkseitig zugelassen sind.
Tokimimo
ja also es ist alles zugelassen und es ist ein gewinde fahrwerkverbaut und es sind orginale bmw motorsport felgen welche zoll größe bin ich mir gerade unsicher. Aber so wie ich das verstanden habe sollte es trotzdem gehen korrekt?
Lennox-89
Nicht wirklich...
Also klar geht das. Aber nur mittels so genannter Einzelabnahme.
Die ABE ist alleine schon hinfällig, weil das Gewindefahrwerk sicher nicht serienmäßig drin war.

Und ob es originale BMW Felgen sind interessiert auch nicht.
Es müssen schon original E36 Felgen sein, die auch genau so mit dem Fahrzeug homologiert wurden.

Mit nur der Bezeichnung "Motosport" kann ich persönlich nichts anfangen. Deswegen kann ich dazu keine weitere Aussagen treffen.
Ist aber auch nicht notwendig, wegen ersterem.
Tokimimo
ok, Danke sehr für die viele hilfe.
E36Fanboi
Genau, wenn du die Kombination mit dem Fahrwerk hast, brauchst du wie gesagt eine Einzelabnahme, da sich durch die Distanzscheiben die Einpresstiefe der Felgen verändert und somit nicht mehr mit dem Gutachten des Fahrwerks übereinstimmen. Wenn du zur Einzelabnahme gehst, solltest du natürlich alle Papiere haben, wenns originale Felgen für den E36 sind, brauchst du für die Felgen nichts weiter. 
Wenns Nachbaufelgen sind, brauchst du das entsprechende Gutachten zu den Felgen (Teileutachten etc. bzw. bei Felgen von einem anderen Auto eventuell ein Traglastgutachten. Das sollte beim Hersteller zu bekommen sein).

Bearbeitet von: E36Fanboi am 08.12.2020 um 06:37:47

Bearbeitet von: E36Fanboi am 08.12.2020 um 06:39:26
cxm
Hi,

bei H&R Spurplatten ist auf mehreren Seiten im Gutachten aufgelistet, welche Felgen mit welcher ET man fahren darf.
Zusätzlich steht da, dass die Spurweite max. um 2% verbreitert werden darf.
Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen bis 4%.

Sollte davon abgewichen werden, stehen da auch die Prüfvorschriften für eine Einzelabnahme drin.
Prüfung auf Freigängigkeit, Fahrtest geradeaus und Kreisbahn, Dehnungsmessstreifen am Achskörper anbringen und elastische Verformung messen, etc. - das volle Programm...

Ciao - Carsten