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matuf
Hauptthema:
N'Abend. Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man über INPA die Nox-Regeneration aktivieren kann...Desulfatisierung glaub ich. Kann man das über ISTA auch aktivieren ? Irgendwie find ich dazu nix...
Lennox-89
Warum "extern" aktivieren?

Die Regeneration wird normalerweise auch ohne solche Spielerein eingeleitet, und zwar abgastemperaturabhängig.
Ich habe diesbezüglich oft von "30 Minuten bei 120-130 km/h" gelesen.
Natürlich geht das auch deutlich kürzer, indem man eben schneller fährt (soll aber gewiss keine Animation sein bei dem Wetter!).
Ich habe für die Regenerationen z. B. sofort auf über 200 km/h beschleunigt. Schon beim Erreichen der 200 km/h konnte ich immer deutlich den Geruch des sich offensichtlich abbauenden Stickoxids wahrnehmen. In den Fällen haben auch 2 Minuten und weniger gereicht, um die Belastungswerte von über 300 ppm vor den Fahrten auf 0 ppm danach zu senken (ausgelesen mit Carly).
matuf
dann werd ich's erstmal so probieren. Ich hab halt einige Fehler drinstehen von wegen Stickoxidkat unterhalb Grenzwert und solche Spässchen. Laut meinem freundlichen sind meine Injektoren / Nox-Sensor etc ok. Vor kurzem wurde n kompletter Service an dem Auto gemacht. Ich hab den Anfang September gekauft und der stand ne Weile beim Händler, wurde scheinbar nur Kurzstrecke gefahren und die Zündkerzen waren 105000 km drin laut Scheckheft. Vor kurzem wurden auch die Zündspulen von BMW auf Kulanz getauscht. Ich bin kein Mechaniker und kenn die Zusammenhänge nicht. Ich hab jedoch keine Lust, mir jetzt n neuen Nox-Sensor bzw. n neuen Stickoxidkat einbauen zu lassen.
Lennox-89
Ich kenn das Problem. Bin übrigens auch kein Mechaniker.

Ich hab mich damit auseinandergesetzt, weil ich die Meldung "NOx-Kat Alterung" hatte.
Die hat sich übrigens auch nicht durch die Regenrationen beheben lassen.
Da ich aber außer der Meldung selbst sonst keine Probleme hatte war mir das irgendwann ehrlich gesagt egal.

Zur Behebung hätte man ja klein angefangen, sprich erst den Sensor wechseln. Wenn das nicht hilft halt den Kat...
Dieser Sensor lag damals aber schon zwischen 500 und 600 €. Für mich zu viel, um erst mal auf Verdacht zu tauschen und keine Garantie zu haben, dass der Fehler damit verschwindet. Und dann doch noch den Kat für >2000 € wechseln zu müssen... Nein danke.

Hast du denn noch Probleme, außer der Meldung selbst?
Fehlt Leistung? Erhöhter Verbrauch? 
matuf
Leistungsabfall kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Ich hab vorher nen 330er gefahren, daher erscheint er mir ohnehin etwas müders als der Vorgänger. Aber der Verbrauch, zumindest laut Anzeige, liegt bei ca 14 Ltr.
jfk28
Der Verbrauch von 14l/100km ist um mindestens 40% zu hoch. Alles über 10l/100km deutet auf ein Motorproblem hin. Eventuell sind einige Injektoren defekt.
Lennox-89
Der Verbrauch ist ja von etlichen Faktoren abhängig. Der wohl größte sitzt meist hinterm Lenkrad. Deswegen sind Ferndiagnosen in die Richtung immer recht schwer.
Aber 14 Liter sollten tatsächlich zu viel sein.
Zum Vergleich: Bei normaler Fahrweise habe ich meinen N53 im 525i E61 LCI mit ca. 8,5 l/ 100 km bewegt. Wenn ich sportlich unterwegs war ging es mal hoch auf 10 Liter. Der Rekord auf einer 400 km langen Strecke lag auch bei ca. 14 Liter. Das allerdings auf einer nächtlichen Autobahnfahrt mit dicken 80 % der Strecke über 200 km/h.
uli07
Zu dieser Jahreszeit schaffe ich bei kurzen Kurzstrecken auch schon mal 16 Liter.
Lennox-89
 

Zu dieser Jahreszeit schaffe ich bei kurzen Kurzstrecken auch schon mal 16 Liter.
(Zitat von: uli07)


"Kurze" Kurzstrecken, bei den Temperaturen... Das meinte ich ja: Es gibt zu viele verschiedene Einflussfaktoren auf den Verbrauch, als das man den immer pauschal vergleichen bzw. einschätzen könnte.
Aber 16 Liter finde ich trotzdem sehr sehr happig.
uli07
Ja, wenig ist das nicht. Ich sehe das aber als normal an. Aus was für einem Grund sollen diese Motoren weniger verbrauchen als Motoren aus den 70igern? Frag mal nen alten Hasen bei BMW oder Mercedes. Der wird dir das sogar bestätigen wenn er ehrlich ist.
Lennox-89
Ich bin ja ohnehin ein sehr sparsamer Fahrer.
Den angezeigten Durchschnittsverbrauch von den Fahrzeugen in der Familie z. B. senke ich wenn ich sie mal fahre immer zügig um ein bis zwei Liter.
Dienstlich genau das selbe Spiel.

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Technik da schon Fortschritte gemacht hat.
Mit meinen letzten beiden BMW's hatte ich ja quasi den perfekten Vergleich:
525i E61; 218 PS; N53; 2996 cm³ -> 8,5 l/ 100 km im Schnitt
525i E60; 218 PS; N52; 2496 cm³ -> 10,5 l/ 100 km im Schnitt
Der N53 als Direkteinspritzer war subjektiv noch ein bisschen spritziger (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und hat trotz größerem Hubraum und Masse bei selber Fahrweise und ähnlichem Streckenprofil doch ein gutes Stückchen weniger verbraucht.
Die größere Frage für mich an der Stelle ist, ob sich das nicht anderweitig negativ auswirkt. Aber damit driften wir endgültig vom Thema ab ;)
matuf
ich war nun vorhin mal auf der Autobahn unterwegs.... gute 80 km einfach, konstant 130 für ne gute halbe Stunde, dann auf dem Weg zurück war die Autobahn etwas freier und da war ich dann ne Weile mit 160 und hoch bis 220 unterwegs....laut Anzeige hat er sich bei 9,3 eingependelt. Ich hatte vorher vollgetankt und er hat den viertelten Tank gebraucht.

Ich hab vorher mal den Fehlerspeicher ausgelesen mit ISTA und dann gelöscht. Mal sehen was er mir morgen dann anzeigt.


 

Bearbeitet von: matuf am 04.12.2020 um 21:56:38
Willi 2
Die drei letzten Fehler deuten auf kaputte nox-sensor.
Erste zwei folge Fehler.
matuf
das wäre auch meine Vermutung gewesen, aber ich weiss auch net, wie ich das 100pro sicherstellen könnte...
Lennox-89
 

das wäre auch meine Vermutung gewesen, aber ich weiss auch net, wie ich das 100pro sicherstellen könnte...
(Zitat von: matuf)


Es hilft dir wenig, ich weiß, aber ich persönlich wäre da auch skeptisch.
Denn ich - als absoluter Laie wohlgemerkt - frage mich, wie die Gemischbildung vor Verbrennung ein Folgefehler von einem defekten Sensor für Werte nach der Verbrennung sein kann.
Ist es umgekehrt nicht logischer? Soll heißen: aus Grund XY Gemisch zu fett -> daher ungewöhnliche Stickoxidwerte -> daher die Fehlermeldung des Sensors.
Die Meldung über den Kat könnte dann echt ein Folgefehler dessen sein.

Ich kenn mich halt auch nicht mit ISTA aus und weiß nicht wie genau es ist, aber drei verschiedene Meldungen zum Sensor, also mit der Bezeichnung "Kurzschluss" deuten halt trotzdem sehr stark auf einen Defekt hin.

Da du scheinbar ebenso skeptisch bist wie ich, können an der Stelle wohl nur weitere Meinungen helfen...
uli07
Ich glaube schon das der Nox-Sensor kaputt ist. Kurzschluß ist immer schlecht. Im E6x war der Nox-Sensor nur ein Anzeigeinstrument ohne große Bedeutung. Im F11 ist man da mit der Regelung schon weiter. Der Nox-Sensor gibt ja durch den Kurzschluß keine Werte raus. Also meint das Steuergerät das der Motor zu mager läuft und pumpt Sprit nach.
Lennox-89

Der Nox-Sensor gibt ja durch den Kurzschluß keine Werte raus. Also meint das Steuergerät das der Motor zu mager läuft und pumpt Sprit nach.
(Zitat von: uli07)


Klingt sehr plausibel.
Und wie schon erwähnt halte auch ich die Meldungen zum Sensor für recht eindeutig. In Kombination mit diesem Argument bin ich nun also überzeugt, dass der TE wirklich als erstes den Sensor wechseln sollte.
matuf
Ich hab heute nochmal ausgelesen und jetzt ist der eine Fehler "Gemischregelung" raus. Wird dann aber wahrscheinlich wiederkommen. Ich werde nächste Woche den Nox-Sensor tauschen...Hab gesehen, dass der bei BMW 400-500€ kostet. Den günstigsten Preis, den ich für den Metzger-Sensor, den BMW scheinbar auch verwendet, gefunden habe, liegt bei 330€ . Gibt im Netz natürlich noch etliche Angebote zwischen 100-200€, aber ob die was taugen?? Hat von euch schon einer mal den Sensor getauscht?


uli07
Metzger ist kein Erstausrüster. Von Metzger würde ich auch keinen kaufen. Dann schon eher einen für 100 Euro. Da kannste drei Stück kaufen. Einer wird wohl funktionieren.
Sowas kauft man eigentlich immer original. 
matuf
Hab jetzt einen bestellt für 199,--. Sollte Ende dieser Woche kommen. Soweit ich das mitbekommen habe, muss der Sensor nur getauscht und dann der Fehlerspeicher gelöscht werden. Codierung etc dürfte nicht erforderlich sein, seh ich das richtig ?

Metzger ist kein Erstausrüster. Von Metzger würde ich auch keinen kaufen. Dann schon eher einen für 100 Euro. Da kannste drei Stück kaufen. Einer wird wohl funktionieren.
Sowas kauft man eigentlich immer original. 

Ich hab heute die Info bekommen, dass bei BMW standardmässig die Nox-Sensoren von Metzger verbaut sind.
uli07
Metzger ist trotzdem kein Hersteller sondern ein Lieferant der Billigware und teure Ware verkauft. Mag sein das die BMW beliefern. Die Frage ist ob das die gleichen Teile sind die BMW bekommt und was du jetzt bekommst. Schön wäre es ja.
matuf
Ich hatte heute das Auto in der Werkstatt und der Nox-Sensor sollte getauscht werden. Besorgt hatte ich einen Sensor mit dem Aufdruck:

BMW AG
7 590 402 04
Continental
5WK9 6650B
1901180394 06


Kostenpunkt 200,-- . Laut dem Händler, bei dem ich den Sensor gekauft habe, passt dieser für den F11 523i (N53).

Nachdem der Sensor eingebaut war, hat die Werkstatt ihren Tester angehängt, den Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen. Die Fehler wurden alle gelöscht, allerdings kam dann ein neuer Fehler:

CD8510 Botschaft (Stickoxidsender, 0x146) fehlt, Empfänger DME/DDE, Sender EGS

Die Werkstatt teilte mir dann mit, dass der neue Sensor defekt sei und baute den alten Sensor wieder ein. Der CD8510 war danach wieder weg. Und dann kam das, was mich wundert:
Von den ursprünglichen Fehlern mit dem alten Sensor waren ALLE bis auf einen Fehler weg, und kamen auch nach 130 km Autobahnfahrt nicht wieder. Ich habe lediglich noch den Fehler "Stickoxidkatalysator: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert" im Fehlerspeicher. Der lässt sich löschen, kommt aber dann sofort wieder.

Ich hatte dann noch den Händler kontaktiert und der meinte, der neue Sensor müsse angelernt werden. Ich denke mal, die Werkstatt wird das schon wissen und entsprechend gemacht haben. Aktuell bin ich nun an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.
 
matuf
Bin nun einige Tage gefahren, jetzt sind alle Fehler wieder da....jetzt ist doch Sensor tauschen angesagt....aber wie löse ich das andere Problem?
matuf
Ich will dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich hab heute schlussendlich einen von Metzger eingebaut, Kosten knapp 500 Euro regulär. Fehlerspeicher gelöscht und jetzt läuft alles. Einzig der Fehler Stickstoffkat unterhalb Grenzwert steht noch drin. Kann ich über ISTA die Regeneration manuell starten? Dauert das ne Weile bis der weggeht nur durch Fahren? Ich bin nach dem Wechsel 150km Autobahn, aber steht halt noch drin. Alle anderen Fehler sind jetzt weg und kamen auch nicht mehr.