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PavelIP86
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
Ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Heiße Pavel, komme aus Heilbronn und habe einen BMW 325i mit SMG Getriebe was mir aktuell große Probleme macht.

Es sind eher 2 Probleme:
Fahrzeug springt nur sporadisch an. Manchmal hilft es die Batterie für 3-4 Stunden abzuklemmen oder sogar für ein Tag, dann springt das Auto 2-3 Mal an und das war's. Danach dreht der Anlasser nicht. Das heißt bei Zündung an und starten klackt nicht Mal der Anlasser, einfach tot. Wenn der Wagen anspringt, dann kann man keinen Gang schalten: man bewegt den Schalthebel aber Gänge werden nicht eingelegt.
Mit Ista ausgelesen, keine Fehler in ews oder smg.
Und jetzt kommt's, wenn der Wagen nicht anspringen will, dann mache ich folgendes: Mit dem Schlüssel von außen Tür zu, Tür auf, Fenster runter, Fenster hoch, Tür auf, einsteigen und starten. Dann kann man den Wagen wieder paar Mal startet aber die Gängen lassen sich nicht einlegen.
Hat jemand eine Idee?!

Danke!
uli07
Da der Anlasser keinen Mucks macht tippe ich entweder auf Anlasser oder auf Anlassschalter.
Das du keine Gänge einlegen kannst liegt eventuell am Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsnehmerzylinder, an der Kupplung direkt oder an fehlender Bremsflüssigkeit.
Cottec
vielleicht auch einfach ein masse-problem.

check mal die verschraubung der batterie und auch vorne im motorraum die kontakte der kabel

alle relevanten sicherungen mal überprüfen.




das smg kann man mal mit ista ein wenig testen, überprüfen und auch neu anlernen
PavelIP86
Den Anlasser habe ich ausgebaut und überprüft, an dem liegts nicht. Der Anlasser dreht ja auch brav nach dem Spiel mit öffnen/schließen der Türen und Fenster.

Die Batterie ist eine neue drin, sollte somit kein Masseproblem geben.

Bremsflüssigkeit stand, werde ich heute prüfen und berichten.
PavelIP86
 

vielleicht auch einfach ein masse-problem.

check mal die verschraubung der batterie und auch vorne im motorraum die kontakte der kabel

alle relevanten sicherungen mal überprüfen.




das smg kann man mal mit ista ein wenig testen, überprüfen und auch neu anlernen

(Zitat von: Cottec)
 

Bis ich in ista bei dem letzten Punkt des einlernvorgangs bin, will der Wagen nicht mehr starten. Das selbe passiert wenn ich zb. ein DME EWS Abgleich mache. Bis ich an den Punkt Motor starten komme, macht der Anlasser keinen Mucks. Ich dachte mir vielleicht liegt es daran...
uli07
Warum mißt du nicht mal die Spannung am Anlasser während des Startvorgangs? Wenn Spannung am Magnetschalter ankommt hakt dieser. Ist ein gängiges Problem bei  Anlassern. Ausgebaut funktionieren die immer. Auf dem dicken roten Draht hast du immer Spannung??
thbo0508
Vielleicht gibt es auch eine einfachere Erklärung.
Evtl. hat das Hauptrelais einen Wackelkontakt.
Und vielleicht erzeugt das Auf und Zu der Türen Vibrationen, die das Relais in Funktion bringen.
PavelIP86
 

Vielleicht gibt es auch eine einfachere Erklärung.
Evtl. hat das Hauptrelais einen Wackelkontakt.
Und vielleicht erzeugt das Auf und Zu der Türen Vibrationen, die das Relais in Funktion bringen.

(Zitat von: thbo0508)
 

Wo ist das Hauptrelais? Und welche Farbe hat es?

Ach ja, am Starter liegt Spannung nicht mehr an wenn er nicht starten will. Das ganze ist sehr seltsam.
Willi 2
Motor kriegt keine Freigabe zum starten von Getriebe.
Läuft überhaupt die Hydraulik pumpe wenn du Tür aufmachst?
Ist genug öl in Hydraulik drin? Wird genug drück aufgebaut?
Am Getriebe muss du Ursache suchen.
Thomas320
Probier erstmal einen anderen Schlüssel, ob der damit zuverlässig anspringt.
PavelIP86
 

Motor kriegt keine Freigabe zum starten von Getriebe.
Läuft überhaupt die Hydraulik pumpe wenn du Tür aufmachst?
Ist genug öl in Hydraulik drin? Wird genug drück aufgebaut?
Am Getriebe muss du Ursache suchen.

(Zitat von: Willi 2)
 

Hydraulik Pumpe springt an, baut Druck auf alles wie es sein soll.

Mit dem zweiten Schlüssel ist es auch nicht anders. In Ista ist kein einziger Fehler drin. Ich dachte mir dass es evtl. daran liegen könnte, dass das smg eingelernt werden soll. Egal ob mit inpa oder Ista, komme ich bis zum letzten Punkt, bei man nach dem Prozedere den Motor starten soll, aber dieser will nicht mehr starten. Ich weiß es echt nicht mehr weiter.
uli07
Hast du alle Kabelverbindungen zum Getriebe kontrolliert? Zum Beispiel am Gangwahlschalter, ob sich da ein Draht blank gescheuert hat?