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E46Wefi
Hauptthema:
Moin moin Zusammen, 
ich fahre einen 320i Cabrio mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und muss nun hinten die Stoßdämpfer tauschen.  ich überlege das kW Sportfahrwerk ST zu nehmen, damit geht der vorne 40mm runter und  hinten gar nicht (da er mir hinten schon tief genug ist) oder gibt es Alternativen zu denen ihr beraten wollt. Das Thema trifft mich total überraschend, ich hatte leider noch nicht viel Zeit mich selbst umfassend zu erhelleeuFetiVielen Dank für eure Tipps 

VG André 
SHiFTY-59
Hängt wahrscheinlich in erster Linie von deinen Vorstellungen bezüglich der Tieferlegung (was ja offenbar dein Hauptkriterium ist?) und dem Budget ab. 

Der reine Stoßdämpfertausch der Hinterachse wäre aber nicht der größte Aufwand und nur ein kleiner Teil der Verbundarbeiten, die anfallen würden, sobald man ein ganzes Fahrwerk, sprich Federn und Dämpfer verbaut. Die Dämpfer hinten lassen sich ebenso separat, einfach und ohne große Verbundarbeiten tauschen, wie die Federn. Vorne sieht das etwas anders aus, dort müsste man in beiden Fällen, "ohnehin dieselben Arbeiten durchführen" um Feder oder Dämpfer allein zu tauschen.
Soll heißen: Wenn die hinteren Dämpfer getauscht werden müssen, ist das neue Komplettfahrwerk jetzt auch kein Muss.

Wenn man die Gelegenheit allerdings nutzen möchte um gleich ein neues Komplettfahrwerk zu verbauen ist das natürlich auch nicht an den Haaren herbeigezogen.
Deine Vorstellungen schränken ggf. die Auswahl ein, nicht jeder Hersteller bietet zwangsläufig 40/00 Tieferlegungen oder vergleichbares an. 
Die üblichen sind da ja H&R, Bilstein/Eibach, ST(KW), ferner auch Koni/H&R(?). U.U. auch ap, inwiefern die Sportfahrwerke dort mit den Gewindefahrwerken mithalten vermag ich allerdings nicht einzuschätzen. Was sonst noch angeboten wird bewegt sich meist qualitativ nicht auf einem Niveau mit den zuvor genannten.
Allerdings dürften die genannten sich alle irgendwo im preislichen Rahmen von 400-600 Euro für den Fahrwerkssatz bewegen. 
Federn ließen sich nach Wahl auch separat kaufen und dann beispielsweise mit Bilstein B8 oder anderen Sportdämpfern kombinieren. Vielleicht ist die Abstimmung zwischen Dämpfer und Feder dann nicht das Ideal, aber 40/00mm fährt man ja in der Regel ja der Optik wegen. Andersherum unterscheiden sich die Federraten bei gleicher Nenn-Tieferlegung wohl nur marginal, sodass der Unterschied in Kombination mit dem Dämpfer nicht allzu ins Gewicht fallen dürfte.
E46Wefi
Danke für deine Ausführungen aber in die Richtung geht's schon: Optik
SHiFTY-59
Also die 40 mm Tieferlegung vorne, mit Serienfedern hinten ist aber durchaus der Wunsch?
Die gibt es als Fahrwerkssatz von ST und ap. Den reinen Federnsatz (also nur VA-Federn) gäbe es auch von H&R, Vogtland und eben ap und ST. Aber da stellt sich eben die Dämpfer-Frage.
Hier gibt's wahrscheinlich einen guten Überblick über die verfügbaren Fahrwerke und Federsätze.

Als Gesamtpaket finde ich das ST Fahrwerk dahingehend schonmal nicht schlecht, auch wenn der Preis natürlich keine Kampfansage ist, dafür, dass es nur zwei statt vier Federn mitgeliefert werden ;) 
ST 40/00
 
ap hat da natürlich eine verdächtig kostengünstige Alternative in der Variante im Angebot.
ap 40/00

Die Preise sind natürlich noch nicht final, bei ebay oder anderen Shops gibts die Sätze oft nochmal ein Stück günstiger als beim Hersteller versteht sich.

Man muss sich bei den beiden oben genannten natürlich keine Gedanken um die Dämpfer machen.
Dämpfer und Federn getrennt zu kaufen scheint die Sache unnötig zu verkomplizieren und ist auch auf den ersten Blick nicht günstiger.
Wenn die Hinterachse nicht tiefer werden darf, dann sind das wohl die Optionen.