Damian0011 Hauptthema: |
Hallo Zusammen!
Erstmal wünsche ich allen einen schönen 1. Advent. Nun komme ich mal zu meinem Problem.
Mein Fahrzeug:
BMW E91 330xd Bj. 2006. 231 PS KBA: 0005 AED
Ich habe nur seid ca. 1 Jahr das Problem das Sporadisch folgende Fehler auftauchen:
0055C3: VTG: Allradnotlaufregelung aktiviert Keine DSC Sollmomentvorgabe
005EBA: DSC: Lenkwinkelsensor Plausibilität
0062CE LDM: Überspannungsfehler
00D359: DSC: F-Can Botschaft (SZL, C9) fehlt
00D382: Botschaft LDM 0xD5 fehlt, Empfänger DSC, Sender LDM
Der Fehler taucht sporadisch manchmal nach 2-3 Monaten manchmal nach 2-3 Wochen auf. In der Regel taucht die Anzeige DSC, 4x4 im Bordcomputer auf, es ist aber jetzt auch schon 2x vorgekommen das, dass Fahrzeug während der Fahrt einfach ausging. Das Fahrzeug war über eine längere Zeit bei BMW, getauscht wurde das Motorsteuergerät, die Lima, der IBS Sensor und die Batterie. Alles ohne Erfolg.
Merkwürdig ist die Bordspannung diese liegt bei 14.8-15.1 V während der Fahrt, wenn ich jedoch den IBS Sensor abstecke ist die Spannung normal bei 14.1-14.3V. Hatte jemand evtl. Ähnliches Problem und konnte dieses gelöst werden ?!
Liebe Grüße
Damian
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thbo0508 |
Überspannung kommt vor, wenn das Kabel von LIMA zur Batterie oder von Batterie zur Karosserie locker ist und einen Wackelkontakt hat. Dann geht die Spannung kurzzeitig auf 20V hoch. Wenn Du den IBS absteckst geht die LIMA in den Notbetrieb und liefert 14,1-14,3 V unabhängig vom Ladezustand der Batterie. |
uli07 |
Steht auch eine Voltzahl hinter dem Wort Überspannung und wie oft der Fehler schon aufgetreten ist? Diese 14,8 - 15,1 Volt ist die Ladespannungsgrenze der Lima bzw. des Reglers. Der regelt normal bei 14,8 Volt ab. Was noch sein kann das sich der Regler verabschiedet und sich dann bei Spannungen über 16 Volt einzelne Steuergeräte abschalten. Somit wären das andere Folgefehler
Bearbeitet von: uli07 am 30.11.2020 um 11:36:56 |
Damian0011 |
Hallo danke für euere Antworten,
Der Fehler LDM: Überspannung war bei 17.0V
Die Lima ist von VEMO und erst 6 Monate alt, soweit wurde auch alles auch von BMW geprüft und durchgemessen.
Liebe Grüße |
uli07 |
Dann tippe ich mal auf defekten Regler. Bei sporadischem Fehler muß der Fehler nicht unbedingt gerade bei BMW auftreten. Kannst ja trotzdem alle Kabel an der Batterie auf festen Sitz überprüfen, ebenso am Anlasser, Lima und Sicherungskasten. |
Hojo29 |
Hallo danke für euere Antworten,
Der Fehler LDM: Überspannung war bei 17.0V
Die Lima ist von VEMO und erst 6 Monate alt, soweit wurde auch alles auch von BMW geprüft und durchgemessen.
Liebe Grüße
(Zitat von: Damian0011)
Vemo ist keine Originale Lichtmaschine und BMW fahrzeuge mögen keine fremden Zubehörteile. BMW verbaut hier als Erstausrüster Valeo Generatoren ein und damit gibt es auch keine probleme. |
Damian0011 |
Hallo,
Defekter Regler bei einer neuen Lima? Oder welchen Regler meinst du? Aufgrund des Fehlers wurde die Lima ja getauscht jedoch leider ohne Erfolg.
Sorry es ist eine Valeo, keine VEMO habe da was verwechselt.
Bearbeitet von: Damian0011 am 30.11.2020 um 19:42:36 |
Hojo29 |
Fakt ist das 17V zu viel Spannung ist. Wenn dann sollten es 14,5 - 14.7V sein. |
Hojo29 |
Dieses Dokument verfasst die notwendigen Informationen und Anweisungen zur Fehlersuche bei Fahrzeugen, wo eine Überspannung aufgetreten ist.
Im Bordnetz sind die Steuergeräte so ausgelegt, dass sie kurze Spannungsspitzen über die maximale Betriebsspannung von 16 V ohne Funktionseinschränkungen überstehen sollen. Wenn aber während der Fahrt Spannungsspitzen Zeiten von mehr als 300 ms überschreiten, kommt es typischerweise zu folgenden möglichen sporadischen kundenwahrnehmbaren Symptomen:
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der Bordmonitor wir dunkel.
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die Innenbeleuchtung wird heller oder flackert.
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Ausfall des DSC-Systems und leuchtende ASC+T/DSC-Kontroll- und Warnleuchte in der Instrumentenkombination.
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Ausfall Schaltzentrum Lenksäule: Probleme mit Frontscheibenwischern, Fahrtrichtungsanzeiger, usw.
Die möglichen Ursachen für sporadisches Auftreten von Überspannung sind:
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ein Lastabwurf bei Laststromverbrauchern oder Hochstromverbrauchern wegen wackelten Kontakten.
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defekter Generator.Vorgehensweise
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Auslesen aller Fehlerspeicher mit einem Fahrzeugtest und sich Zusatzinformationen wie Kilometerstand und Spannungswerte aller gespeicherten Fehlerspeichereinträge ”Überspannung” anzeigen lassen.
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Batteriekontakt am Plus- und Minuspol überprüfen: Sind die Anschlussklemme fest genug angezogen?
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Massepunkte und Masseverbindungen überprüfen.
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Steckerverbindungen und -kontakte der Hochstromverbraucher des Fahrzeuges überprüfen:
elektrischer Zuheizer nach PTC-Prinzip, wenn verbaut.
Glühsteuergerät (Dieselfahrzeug).
Elektrolüfter.
andere mögliche im Fahrzeug verbaute Hochstromverbraucher.
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Generator mittel der Generatordiagnose prüfen: Funktion, Steckerverbindungen und -kontakte, BSD-Leitung, usw.
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Hinterfragen, ob das Fahrzeug nicht über einer 24-V-Batterie (z. B. Lastkraftwagen) fremdgestartet oder geladen wurde. |
thbo0508 |
Die ganzen Kabel an der Batterie hast Du geprüft? Sind fest, auch das Massekabel an der Karosserie? |
Damian0011 |
Danke euch für euere Antworten, bin nun nochmals die Kabel durchgegangen, Batterie nochmals rausgenommen alle Verbindungen geprüft, es ist äußerlich nichts zu erkennen das auf einen Defekt hinweisen würde. Mein Gedanke war das dieses LDM Steuergerät einen Defekt hat, jedoch sagte man mir bei BMW das dieses an sich keine Überspannung erzeugen kann.
Liebe Grüße |
Damian0011 |
Sämtliche Kabel nochmals geprüft, nach dem Schema der Fehlersuche von I..A hier von Hojo ebenfalls nichts auffälliges gefunden.
Spannung weiter bei 14.6-15.1 schwankend, Fehler bisher jedoch nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Bearbeitet von: Damian0011 am 06.12.2020 um 23:30:50 |
uli07 |
Dann würde ich sagen weiterfahren und beobachten. |
Damian0011 |
Hallo zusammen,
Ich habe ein Schreiben wie viele andere zwecks des bekannten Rückrufs der Steckverbindung zum Kabelbaum des Gebläsereglers erhalten.
Jetzt wollte ich hier noch auf den Fehler den ich mit meinem Fahrzeug habe kommen, könnte das evtl. die Ursache hierfür sein, das genau da dieser Kurzschluss entsteht ? Und die oben genannten Fehler hervorruft?
Liebe Grüße Damian |
Damian0011 |
Hallo,
Es ist zwar schon eine Weile her, jedoch habe ich die Lösung für mein Problem nun finden können und die Elektronik Probleme entsprechend beheben.
Es war das Schaltzentrum Lenksäule das die Elektronik Probleme verursacht hatte, aufgefallen ist es als es wieder warm wurde und das Fahrzeug in der Sonne stand, immer dann fiel der Richtungsweiser und Fernlichtschalter aus, es dauerte 10 Min. bis das Fahrzeug sich abkühlte und dann erst ging es wieder.
Nach Tausch der SZL waren sämtliche Probleme behoben.
Liebe Grüße |