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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boernste
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich habe 2016 einen neuen X6 40d Luftfederung hinten gekauft, keine Probleme mit Windempfindlichkeit.

2018 habe ich einen neuen X6 50i gekauft. Das Fahrzeug hatte wie bekannt hinten Luftfederung und keine Allradlenkung wie der 40d auch. Die Karosserie des Fahrzeugs verhält sich bei hohen Geschwindigkeiten unsicher so als wenn diese sehr Seitenwindempfindflich
ist, obwohl kein Wind herrscht.

Im Jan. 2020 habe ich einen X4 m Competition mit 510 PS neu gekauft. Dieses Fahrzeug lief Tacho knapp 290KM/h und absolut keine Probleme mit Seitenwindempfindlichkeit.

Da mir dieses Fahrzeug zu klein war, habe ich im September 2020 einen neuen X6 50i G06 530PS Luftfederung hinten und vorne, Allradlenkung, neu gekauft. Dieses Fahrzeug läuft Tacho 267 KM/h und die Karosserie ist bei hohen Geschwindigkeiten genauso unruhig wie mein X6 50i v. 2018 ohne Allradlenkung.
Viel wird die Allradlenkung als Grund
genannt was ich mir nicht vorstellen kann, zumal mein X6 50i 2018 keine Allradlenkung hatte u. auch dieses Verhalten gezeigt hat.
Hat jemand eine Erklärung?
Grüße
boernste

KW-Muffel
Hi Boernste , lasse mal eine richtige Achsvermessung durchführen, am besten bei BMW .
Kannst auch vorher mal probieren vorne 1,0  und hinten 0,5 Bar den Luftdruck zu erhöhen - nur mal als Versuch !

Gruß Peter
uli07
Erhöh mal den Reifendruck. Was sagt denn BMW zu deinem Problem?
Boernste
Das Fahrzeug ist 2500 KM "alt" und hat
einen 100%igen Geradeauslauf bei
sowieso schon erhöhtem Reifendruck von
0,1bar
boernste
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@Boernste
Ähh, Du berichtest meist aus den Wintermonaten.
WINTERREIFEN sind ebend weicher und neigen zu
deinen Beschreibungen. 
Und ein Vergleich zwischen X4 und X6 wegen Seitenwind 
ist eigentlich wegen der Größe ausgeschlossen.
Wahrscheinlich fährst Du die "RUNFLAT" Schei...  ab Werk!!
Ist so als wenn man HOLZRÄDER hat. Da braucht man sich
über garnichts wundern .
   Captn Kirk
Boernste
 

Hallo Captn Kirk hier!
@Boernste
Ähh, Du berichtest meist aus den Wintermonaten.
WINTERREIFEN sind ebend weicher und neigen zu
deinen Beschreibungen. 
Und ein Vergleich zwischen X4 und X6 wegen Seitenwind 
ist eigentlich wegen der Größe ausgeschlossen.
Wahrscheinlich fährst Du die "RUNFLAT" Schei...  ab Werk!!
Ist so als wenn man HOLZRÄDER hat. Da braucht man sich
über garnichts wundern .
   Captn Kirk

(Zitat von: captn.kirk)
 

X6 50i 2017 21Z Runflat
X6 50i 2020 22Z kein Runflat
keine Änderung im Fahrverhalten
uli07
Kann es sein das du vorher nur 911 oder so was in der Richtung gefahren bist?  Du bewegst jetzt ne wandelnde Garage. Das ist was ganz anderes. Allerdings, wenn der mit Runflat und ohne Runflat für dich so ein beschissenes Fahrwerk hat würde ich mir nen anderes Auto kaufen.
 
KW-Muffel
Hallo Boernste ,  wie schon geschrieben, Luftdruck V 1,0 und H 0,5 erhöhen und auf bekannter Strecke fahren .
Eine Luftdruckerhöhung von 0,1Bar bringt über Haupt nichts, die entspricht ja schon der Anzeigetoleranz der Messgeräte !

Ich tippe trotzdem auf die Achseinstellung von Vorne zu Hinten ( viel kommt von hinten, evtl. auch die Achskörperaufhängung )

Gruß Peter
uli07
Doppelt, sorry.

Bearbeitet von: uli07 am 05.12.2020 um 12:34:44
uli07
Peter, bei drei recht gleichen Auto's die gleichen Symptome? Ob mit oder ohne Runflat. Das ist schon äußerst komisch.