Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E301996
Hauptthema:
Hallo,

Mein E36 323i BJ 97. macht seit längerem Probleme mit dem ABS. ABS und ASC lampen leuchten konstant auf. 
Am Anfang kamen die Lampen für ein paar Tage, waren dann wieder paar Tage weg. Das Auto war jetzt bei insgesamt 3 Garagen. 
Davon eine BMW Vertretung und ein selbsternannter "BMW Youngtimer Spezialist".

Inzwischen ist so ziemlich das Komplette ABS System ausgewechselt bis auf Kabelbaum und ABS Hydroaggregat:

- Alle Radsensoren
- Geberringe / Antriebswellen wurden von anderem E36 quergetauscht
- ABS Relais
- ABS Steuergerät (von mir als letztes ausgewechselt, nachdem mir die BMW Garage eines für 1500 Euro verkaufen wollte)

Der Fehlerspeicher sagte zuerst Radsensor, danach ABS Relais, nach dem Wechsel konnte nicht mehr auf das Steuergerät zugegriffen werden.

Leider ist das Problem nach wie vor nicht behoben und ich bin ratlos. Muss das Steuergerät codiert werden (Fgst. Nummer), wenn es aus einem Spenderfahrzeug kommt? Wenn ja, kann man das mit NCS Expert machen?Ansonsten weiss ich nicht, was ich noch tun soll. Für den Export ist der Allgemeinzustand eigentlich viel zu gut, kaum Rost.

Hat jemand irgendwelche Inputs, die helfen könnten?

Vielen Dank!

Gruss Luca

Bearbeitet von: E301996 am 03.11.2020 um 15:38:32
klinsi
Drosselklappensteller,Relais?
thbo0508
Das gleiche hatten sie bei den Autodoktoren, da hatte sich die Werkstatt dumm und dämlich gesucht, auch das Steuergerät gewechselt.
Dabei war eine Leitungsisolation durchgescheuert. Isoliert und fertig.
E301996
 

Drosselklappensteller,Relais?
(Zitat von: klinsi)


  Was hat denn der Drosselklappensteller mit dem ABS zu tun? 
E301996
 

Das gleiche hatten sie bei den Autodoktoren, da hatte sich die Werkstatt dumm und dämlich gesucht, auch das Steuergerät gewechselt.
Dabei war eine Leitungsisolation durchgescheuert. Isoliert und fertig.
(Zitat von: thbo0508)


  Habe ich mir auch schon gedacht, in der Werkstatt haben sie zwar "Kabel gemessen", aber was sie genau gemessen haben, weiss ich natürlich nicht.

Wo war das denn beim Stecker vom Steuergerät irgendwo? Dann müssten aber ja 2 Kabel nebeneinander durchgescheuert sein, oder ein Masseschluss.
klinsi
Drosselklappensteller war bei mir defekt,ewig beim Gas geben ASC+T Lampe an.
Gewechselt =Ruhe war.
thbo0508
 

 

(Zitat von: thbo0508)


  Habe ich mir auch schon gedacht, in der Werkstatt haben sie zwar "Kabel gemessen", aber was sie genau gemessen haben, weiss ich natürlich nicht.

Wo war das denn beim Stecker vom Steuergerät irgendwo? Dann müssten aber ja 2 Kabel nebeneinander durchgescheuert sein, oder ein Masseschluss.
(Zitat von: E301996)


  Bei den Autodoktoren war es im Innenraum auf dem Boden, dort, wo auch viel Nässe hinkommt.
Wichtig ist, die Kabel einzeln gegen Karosseriemasse zu messen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 05.11.2020 um 08:30:04
E301996
Ok, guter Tipp, werde ich probieren, alle Kabel durchmessen. Gibt es irgendwo Schaltpläne und Steckerbelegungen?
thbo0508
Schaltpläne sind hier, da brauchst Du aber noch google translater:
https://tis.bmwcats.com/
Oder kauf Dir im Netz eine TIS DVD