Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ancas1999
Hauptthema:
Hallo,

Ich hatte meine BMW beim Service, und erhielt einen Anruf das nach ganzen 100tk die rechte Koppelstange def. sei.
Natürlich habe ich sie wechseln lassen, aber ist es normal das man dann auch noch eine Achsvermessung benötigt?
Bin eh ein bisschen misstrauisch geworden, weil es so ausschaut als sei beim Ölwechsel der Filter nicht gewechselt worden, und mir wurde
auch Sotax Antifrost und Klarsicht berechnet obwohl der Behälter nahezu leer ist.

mit freundlichen Grüßen
Andreas
SHiFTY-59
Klingt, basierend auf deiner Schilderung, nicht nach einer empfehlenswerten Werkstatt.

Nach dem Koppelstangen-Wechsel gibt es eigentlich keinen Grund zum vermessen. Also im Grunde überflüssig.
Da es aber nun wahrscheinlich gemacht wurde und du es bezahlt hast, wird es wohl etwas zu spät sein?
Haben sie dir denn wenigstens die Spur auf Sollwerte justiert oder nur vermessen, ohne Einstellungen vorzunehmen (Messblatt mit Eingangs- und Ausgangswerten die eine erkennbare Änderung zeigen)?

Gut, Frostschutz kann vergessen worden sein, spricht aber auch nicht für sie. Vielleicht haben sie auch nur 0,5 - 1L Konzentrat eingefüllt und nicht mit Wasser aufgefüllt - wäre aber auch wieder nur ein Zeichen für mangelhafte Arbeit und Service. Gerade die Arbeiten und Leistungen die der/die Kunde/Kundin sichtbar oder spürbar nachvollziehen kann sollten erkennbar durchgeführt worden sein. 

Beim Ölfilter komme ich allerdings nicht ganz mit, denn zu Erkennen ob der Filter (beim M52 oder M54) mitgewechselt wurde halte ich für sehr schwierig - besonders ohne den Gehäusedeckel zu öffnen.(?)

Setzt alles voraus, dass es hier nicht um Missverständnisse geht: also wirklich nur die Koppelstangen, nichts sonst an der Aufhängung, das neu gemacht wurde. Dass du nicht Behälter im Motorraum verwechselst oder dergleichen. Nur um dahingehend sicherzugehen.
 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.11.2020 um 13:42:41
ancas1999
Danke für die schnelle Antwort,

Es wurde nur die Koppelstange gewechselt und ja ein Messprotokoll habe ich bekommen. Ob allerdings nachjustiert worden ist  kann ich nicht sagen. Ich glaube eher nicht, da die vorher und nachher Werte nur minimal voneinander abweichen und eigentlich alle im Sollwert Bereich sind. Das Konzentrat ist komplett vergessen worden. Das mit dem Ölfilter ist ja auch nur eine Vermutung, da in der leichte Staubbeschichtung im Bereich des Ölfilter Behälters unangetastet  scheint. Ich werde mir jetzt doch noch die Mühe machen und das selbst kontrollieren. Mir geht es auch nicht um eine Erstattung, sondern darum ob ich der Werkstatt vertrauen kann, und bei der Entscheidung hast du mir sehr geholfen. 

Besten Dank

Andreas       

 
ancas1999
Ahhh ich glaub es nicht,

ich habe gerade den Ölstand gemessen, ich befürchte die haben die falsche Ölmenge eingefüllt. Das Auto steht seit gestern und gerade in der Einfahrt. Der Ölstand geht bis ans Metall des Ölstabes. Hat jemand Ahnung ab wann das Öl bis zur Kurbelwelle reicht? Ich bin schon knapp über 100KM seit dem Service gefahren und hab angst dass die Motordichtungen jetzt evtl. beschädigt sein können.
SHiFTY-59
Ich schätze, wenn die Werte zwischen Eingang und Ausgang nur max. 0°03' voneinander abweichen wurde eher nichts eingestellt (speziell für die Einzelspur L/R der Vorderachse). Wenn alles grün, in der Toleranz ist und das Lenkrad gerade steht weißt du wenigstens, dass alles halbwegs in Ordnung ist. Wenn sie dir auch nur ~70€ für die reine Vermessung berechnet haben, okay. Wenn sie allerdings fürs angebliche Einstellen nochmal etwas draufgeschlagen haben wäre es dreist.

Die Sache mit dem Ölfilter kann ich nun einigermaßen nachvollziehen. Da würde in meinem Kopf auch die Frage aufkommen, ob das Öl überhaupt gewechselt wurde (deutliche Unterschiede im Ölstand vorher/nachher - falls du drauf geachtet hast - oder rein subjektiv, die Farbe des Öls am Peilstab. Richtig präzise oder Aussagekräftig sind diese Methoden aber leider nicht).

Vertrauen würde ich denen nicht mehr. Das hätten sie damit verspielt. Dafür kriegen die zu viel Geld von dir für ihre fragwürdigen Leistungen. Lieber eine Werkstatt mit gutem Ruf aus dem Freundes- und Bekanntenkreis suchen. Das wäre meine Meinung.
Cottec
warst bei atu?


ölstand wird bei warmem motor nach 2-3 minuten standzeit gemessen, kann man perfekt nach dem bezahlen an der tanke machen wenn wenig los ist...
SHiFTY-59
 

Ahhh ich glaub es nicht,

ich habe gerade den Ölstand gemessen, ich befürchte die haben die falsche Ölmenge eingefüllt. Das Auto steht seit gestern und gerade in der Einfahrt. Der Ölstand geht bis ans Metall des Ölstabes. Hat jemand Ahnung ab wann das Öl bis zur Kurbelwelle reicht? Ich bin schon knapp über 100KM seit dem Service gefahren und hab angst dass die Motordichtungen jetzt evtl. beschädigt sein können.
(Zitat von: ancas1999)


 
Wow. Jetzt würde ich in dem Laden aber doch nochmal anrufen ^^

Mit deiner konkreten Frage kann ich nicht helfen. 
Ich würde mir eher Sorgen um die Lager und Lagerschalen machen. Aber 100 km sind nicht die Welt, da muss noch nichts schwerwiegendes passiert sein. Die sollen das Ding mit einem Hänger abholen, das Öl ablassen und den Filter diesmal mit wechseln. 
Wenn der Motor bis jetzt keine Ölundichtigkeiten hatte und halbwegs trocken war, dann einfach beobachten ob es in Zukunft tropft oder schwitzt. Aber da sind die Lager infolge der Ölverschäumung wohl eher gefährdeter. 

Also wenn zwischen dem min. & max. Markierungen am Peilstab 1L Differenz besteht...dann haben die dir auf deine 6L Altöl wahrscheinlich nochmal 6L Frischöl gefüllt. Das Öl haben die wahrscheinlich nie abgelassen. Da hats aber offenbar eine interne Fehlkommunikation gegeben.

Also nur wenn so aussieht ^^ sonst ists wahrscheinlich halb so wild (Falls bis Nr. 2 - aber immer noch schädlich und gefährlich - um das zu verdeutlichen. Absaugen schafft da abhilfe, laufen lassen sollte man den dennoch nicht).

 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 03.11.2020 um 16:40:40
Cottec
achso und auf ebener fläche messen, in der einfahrt die evtl leicht schräg ist, ist das quatsch


edit: auch das zu viel an öl ist schon schädlich. kurbelwelle planscht im öl, luft im öl --> schmierfilmabriss --> tschüss


edit2: falls jemand jemals über das bild da oben stolpert, der ölstand ist nicht bei 1 normal, sondern bei 3 und nicht drüber!

Bearbeitet von: Cottec am 05.11.2020 um 09:50:37
ancas1999
Der Ölstand ist über 1 und ich habe auch schon die Werkstatt kontaktiert. Eine Frage noch, angenommen ich habe einen leichten Lagerschaden, bis wann würde sich dieser denn bemerkbar machen? ich weiß zwar wie er sich anhört (am besten bei untertouriger fahrt am Berg) aber keine Ahnung wie lang es dauern kann bis dieser sich bemerkbar macht. 
uli07
Auch einen leichten Lagerschaden hört man. Entweder beim Starten oder bei einer bestimmten Drehzahl entweder beim lastfreien hochdrehen oder unter Last, so wie das gerade kommt.
KW-Muffel
Hi Andreas  , so wie ich das einschätze, haben die das Öl abgesaugt, sind dabei aber nicht tief genug in die Wane eingetaucht. Somit war da noch ein teil vom Altöl vorhanden, dann haben sie nach Listen die vorgeschriebene Menge  an neuem Öl eingefüllt - deshalb ist es jetzt zu viel .

Je nach Motortyp ist ja ein Blech zwischen Ölmenge in der Wanne und der KW verbaut um eben das Aufschlagen vom Öl auf die KW zu verhindern .
Ob das bei dir auch so ist weiß ich nicht, kannst aber selbst bei Leebmann in der Ersatzteilliste nachsehen.

Bei 100Km Gesamtfahrstrecke und das evtl. nicht mal an einem Stück glaube ich jetzt  nicht das das Öl so aufschäumt das du gleich einen Lagerschaden hast, aber ausschließen möchte ich das jetzt auch nicht !

Ich würde auf jeden Fall auf einen neuen Ölwechsel bestehen, incl. Filter und selbst dabei sein um das auch zu beobachten !

Gruß Peter





 
ancas1999
Hallo Leute,

ich befürchte heute ist ein rabenschwarzer Tag für mich. 1,5 Wochen ist der BMW nun gestanden, da ich vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt wurde. Heute hab ich den BMW vom ADAC zur Werkstatt bringen lassen, und dachte mir es kann ja nicht schaden den Ölstand zuvor noch mal zu überprüfen. Immer noch viel zu viel aber eben ein kleines bisschen weniger als beim letzten mal.
Dabei ist mir aufgefallen dass das Öl extrem leicht das tropfen angefangen hat. Noch in Schockstarre hab ich das Kühlwasser kontrolliert welches soweit aber passte es fehlte nichts und es war auch kein Öl zu erkennen. Mein zweiter Griff ging dann an den Öldeckel, und noch nie hat mich der Geruch von Benzin so geflashed wie in diesem Moment. Bevor ich den Wagen zum Service gebracht habe hatte ich den Ölstand kontrolliert und da war er ok, wie sonst auch, da er ja eh bisher nur max 1 Liter auf 5tkm brauchte. Tja und jetzt geht er in den ersten 100 Kilometern nach dem Service kaputt ist schon komisch oder.
SVW07
Sieht das Öl frisch aus? Also diese typische Goldgelbe Farbe?
Ich nehme mal an,wenn du den Ölmesstab ziehst,riecht der bestimmt auch nach Sprit.
Was ich mir noch vorstellen könnte warum der Ölstand so hoch ist,stark nach Sprit riecht und so flüssig tropft ist,dass das Auto eine Ölverdünnung hat.
Hatte mein Vater mal bei seinem Ford Focus TDCI mit DPF,da dieser verstopft war.
Es muss nicht unbedingt sein,dass die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hat,wenn das Öl schon nach Sprit riecht.
Wie hat sich der Spritverbrauch vor bzw. nach dem Ölwechsel verhalten? Irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Bearbeitet von: SVW07 am 12.11.2020 um 10:14:08