Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eybee
Hauptthema:
Moin Leute

Fahre einen 435ix und würde ihn tieferlegen wollen.
Im Netzt geschaut und nur 20/20mm Federn gefunden. Nur will ich meinen etwas tiefer haben ca 35/25 oder 30/20mm.

Mit einem Gewindefahrwerk zb von kw v1 würden 30-60mm an der VA und HA gehen für den ix.

Für den 2wd gibts deutlich mehr Angebot und tiefere Varianten an Federn.

Jetzt meine eigentliche Frage: woran liegt das, dass man den Allrad nur „gering“ tiefer bekommt mit Federn im Vergleich zum nicht Allrad. Weil mit dem Gewindefahrwerk kriegt man ihn ja auch tiefer als 20/20.
Liegt’s an der Traglast oder an den Dämpfern?

Wäre nice wenn mir das jemand kurz und knapp erklären könnte.

Danke schonmal im Voraus und tut mir leid falls diese Frage schon öfters gestellt wurde aber habe bis jetzt keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen

Mfg
rick2601
Sei vorsichtig mit dem tiefer legen des Allradlers. Die vorderen Antriebsachsen mögen das nicht so gerne. Wie es genau bei deinem Modell aussieht weiß ich nicht aber im allgemeinen ist das leider so.

Du spekulierst sicherlich darauf einfach einen Satz Tieferlegungsfedern für das Standard angetriebene Modell zu verbauen. Das funktioniert nicht, da du diese nicht eingetragen bekommen wirst. Zumindest nicht bei einem gewissenhaften Prüfer.
eybee
Okay wenn du sagst das die Antriebsachsen das nicht so mögen dann versteh ich auch wieso es nur 20/20 Federn im Netz zu kaufen gibt.

Aber was ich dann wiederum nicht verstehe ist wie man dann mit einem Gewindefahrwerk laut Hersteller 30-60mm runterkommt.

Mfg
uli07
Dann hast du doch alles was du brauchst. Dein Verteilergetriebe wird es dir danken. Verstehen brauchst du so etwas nicht. Ich verstehe auch so vieles nicht. Hören und merken tut man es hinterher auf jeden Fall.
KW-Muffel
Hi eybee ,  du bist vorne in der Tieferlegung bei einem Allrad beschränkt, weil es die linke Antriebswelle nicht auf lange Zeit störungsfrei mitmacht .

Bei deinem 435ix  ist die Welle zwar etwas länger wie bei meinem 135ix , aber das ist der Grund, warum es meist nur 20mm gibt , bzw. warum man nur zu dieser Tiefe rät .

Kaufen und angeboten wird viel, in div. Varianten , aber richtig muss das ja deshalb nicht sein . Du kannst ja auch viele Felgentypen auf dein Auto schrauben, die passen auch , aber zugelassen sind diese deshalb noch lange nicht - nur mal so als Beispiel .

Gruß Peter


 
eybee
Servus Peter

Also erst mal vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt schon mehr Klarheit beschafft.

Also bieten die meisten Hersteller nur 20/20 für den ix an weils auf dauer nicht so prickelnd für die Welle ist?

Könnte ich aber reintheoretisch auch tiefere Federn verbauen die eigentlich für nicht ix Modelle gedacht sind aber halt mit dem Risiko das auf Dauer etwas kaputt gehen könnte und das ich sie sowieso nicht eingetragen bekomme?

Weil so wie meiner zurzeit dasteht geht halt echt nicht und ich brauch da irgend eine Lösung weil 20/20 mir zu wenig ist.

KW-Muffel
Hi , ja einbauen kannst du doch alles !  - ist halt nicht zugelassen, das heißt du darfst das Auto nicht auf öffentlicher Straße fahren , ist vermutlich technisch falsch usw.
Warum hast du dir denn überhaupt einen Allrad geholt ?
Was für ein Fahrwerk ist den verbaut ?

Gruß Peter

 
eybee
Wollte einen 4er mit bestimmter Ausstattung, Wagenfarbe, 1. Hand und kein us reimport und ja den ich dann letztendlich gekauft habe hatte Allrad.

Bei dem Fahrwerk bin ich mir nicht ganz sicher. Auto hat mpaket aber heist nicht gleich das es ein m-Fahrwerk ist oder?

Hätte da 3 Optionen wie ich das Problem lösen könnte

1: mit xdelete den Allrad abschalten und alles was vorne nicht mehr benötigt wird ausbauen bzw nur die Welle die stört.

2: Federn für nicht Allrad Modelle verbauen (Risiko das auf Dauer etwas kaputt gehen könnte und natürlich auch das ich dafür keine Eintragung bekomme)

3: kw v1 Gewindefahrwerk 30-60mm VA HA

was anderes würde mich jetzt nicht einfallen.
KW-Muffel
Hi , Fahrwerk kannst du ja beim BMW - Händler erfragen, sollte es ein normales sein, dann könntest du ja auf 35mm  tiefer gehen, aber das werden dann die Seriendämpfer nicht mehr mitmachen, aber dann kannst du ja auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen . 

Für den Rest habe ich mich noch nie interessiert, kommt auch für mich nicht in frage ,weil nur zugelassene Teile verbaut werden ! Du fährst ja ohne jegliche Zulassung und hast keinen  Versicherungsschutz - auch bei einem Unfall, der für dich unverschuldet zustande kommt .
Ich bin kein Befürworter für solche Sachen und habe dafür auch kein Verständnis, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden . 

Gruß Peter  



 
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Wollte einen 4er mit bestimmter Ausstattung, Wagenfarbe, 1. Hand und kein us reimport und ja den ich dann letztendlich gekauft habe hatte Allrad.

Bei dem Fahrwerk bin ich mir nicht ganz sicher. Auto hat mpaket aber heist nicht gleich das es ein m-Fahrwerk ist oder?

Hätte da 3 Optionen wie ich das Problem lösen könnte

1: mit xdelete den Allrad abschalten und alles was vorne nicht mehr benötigt wird ausbauen bzw nur die Welle die stört.

2: Federn für nicht Allrad Modelle verbauen (Risiko das auf Dauer etwas kaputt gehen könnte und natürlich auch das ich dafür keine Eintragung bekomme)

3: kw v1 Gewindefahrwerk 30-60mm VA HA

was anderes würde mich jetzt nicht einfallen.
(Zitat von: eybee)


 In der VW Fraktion wird bei extremen Tieferlegungen meist auf kürzere bzw. auch auf dünnere Antriebswellen umgebaut um den nötigen Freiraum zu schaffen im Ausgleich oder zu Rahmenteilen.
Die Übernahmeteilementalität bei VW von immer wieder gleichen Konzepten/Baugruppen gibt das halt her. Ob es für deinen eine kürzere Welle gibt die passt solltest evtl. versuchen in Erfahrung zu bringen. 
rick2601
Der TE will tiiiief...und das kostengünstig, also nur mit Federn. Gibts aber nicht für sein Modell. Jetzt sucht er nach einer Lösung. Zu den Vorschlägen des TE.

1. Allrad deaktivieren führt zum Erlöschen der BE, da in den Papieren zwei angetriebene Achsen stehen

2. Federn für den s-Drive: Vermutlich keine Eintragung möglich

3. Gewindefahrwerk: Eintragung wird möglich sein, Probleme mit den Antriebsachsen können bei der vom TE gewünschten Tiefe auftreten, Kosten dem TE vermutlich zu hoch.

Tja....
eybee
Von kostengünstig war nicht die Rede.

Ob’s paar hundert für Federn sind oder dann doch 2k für ein Gewindefahrwerk wäre mir egal.

Die oben aufgezählten Lösungen sind lediglich nur Optionen was ich machen KÖNNTE und dir damit verbundenen Risiken sind mit auch bewusst.

VG