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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yumuura
Hauptthema:
Habe zur Zeit nur einen Novus Esd Verbaut (M54 2.2)
Was könnt ihr mir für mehr Sound mittels Sportmittelschaldämpfer empfehlen?
Sollte E Nummer oder ABE haben.
Am besten wäre alles komplett mit Fächerkrümmer und Kats, aber ich habe keine Ahnung wie man das eingetragen bekommt ohne Abgaszyklus zu fahren
Lars3112
Hey,
Was ist den dein Budget? In kombination mit dem Novus wirst du nix mit Gutachten finden. Wenndann muss der mit rausfliegen. Dann gibts komplette anlagen von eisenmann remus ect.
Fächerkrümmer mit tüv gibts meines wissens nicht da die Kats dann fehlen.
Gruß Lars
Old Men
Du kannst nicht wahllos eine AGA von verschiedenen Herstellern zusammenstellen, denn das wird dir kein TÜV Prüfer eintragen. Einen Fächerkrümmer für einen E46 mit Gutachten oder ABE wirst du zur Zeit auf dem Zubehörmarkt nicht finden.
Yumuura
Ach man, scheiß EU Abgasnorm, sprengts eich weg...

Naja der Novus bleibt mal drinnen, weil der noch gut ist und die Komplettanlagen sind voll überteuert und bringen keine Leistung
Gibts denn eventuell MSD Atrappen die genauso wie original aussehen? E Nummer kann man ja mit Schlagzahlen selber drauf machen
Old Men
Wenn du schon vorhast, eine E Nummer mit Schlagzahlen selber einzuschlagen, solltest du daran denken, es ist auch ein E Prüfzeichen vorhanden. Das was du machen willst nennt man nach deutschem Recht BETRUG !
cxm
 

Ach man, scheiß EU Abgasnorm, sprengts eich weg...

Naja der Novus bleibt mal drinnen, weil der noch gut ist und die Komplettanlagen sind voll überteuert und bringen keine Leistung
Gibts denn eventuell MSD Atrappen die genauso wie original aussehen? E Nummer kann man ja mit Schlagzahlen selber drauf machen
(Zitat von: Yumuura)


Hi,

hier findest Du bestimmt einige User, die damit Erfahrung haben.
Benutz mal die Suche - die Beträge haben einen Betreff wie "Hilfe - Auto Sichergestellt, was nun?" oder so ähnlich.

Bau's ein, mach Krach, hab Spaß, lass Dich erwischen...

Ciao - Carsten
Pickniker
Servus, Mir ging es mal genau so. Wir reden hier von einem Serien BMW E46 2.2Das Ansauggeräusch des Motors ist lauter als der Auspuff. Mir ging es nicht um krach oder lärm sondern um den schönen klang den so ein Motor in den früheren Modellen hatte.Also fing ich an den ESD durch einen Bastuck zu ersetzten. Kurz gesagt Optik war schön aber am klang ändert sich so gut wie nichts.
Als nächstes kam MSD und VSD von Bastuck. Der Klang wurde etwas heller und das dumpfe Brummen weniger. aber lange nicht so wie ein E36.
Am schönsten hörte sich die Kombination aus VSD und MSD Ersatzrohr mit Bastuck ESD an. Das dumpfe dröhnen und Brummen war nur noch bis 2000 U/min da.In diesem Zustand fällt das Auto bei Polizeikontrollen nicht durch eine zu hohe Lautstärke auf sondern nur beim TÜV duch die Ersatzrohre.Nach dem Umbau auf einen 3.0 gab es damit aber Probleme.
Die kombination aus VSD und MSD Ersatzrohr mit ESD führte zwischen 2700-3000 U/min zu einem sehr lauten dröhnen im innenraum bei geschlossenen Fenstern.
Ich habe versucht das dröhnen mit Tilgergewichten am Auspuff zu beseitigen leider ohne Erfolg.
Zum Test ob es an dem schon 7 Jahre alten Bastuck ESD liegt habe ich eine komplette neuwertige AGA von Eisenmann gekauft (Eisenmann VSD und MSD Ersatzrohr mit ESD)
Das Dröhnen blieb unverändert. Ebenso der Klang.
Das dröhnen habe ich am Ende nur durch den einbau des VSD beseitigen können. ( Durch den einbau des MSD wäre es auch weg gewesen)Am Ende kann ich sagen so lange der original Krümmer/Kat drin ist ändert sich nicht viel durch VSD, MSD und ESD.
Der schöne klang von früher kommt durch den Motornahen Kat nicht zustande. Leider.