Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ad0r
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei mir springt die Heckklappe (Limousine) beim öffnen ziemlich doll auf, also richtig kräftig mit einem Ruck.
Ich bin nicht sicher was ich tauschen muss, habe sowohl Heckklappendämpfer als auch Federn gefunden.
Was muss ich nun tauschen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bearbeitet von: ad0r am 29.10.2020 um 10:00:53
KW-Muffel
Hi ad0r , Federn und Dämpfer verschließen nicht, sondern Dämpfen nur , du musst nach dem Schloss  oder der Schlossplatte schauen, die sind für das Verschließen zuständig !

Gruß Peter
ad0r
Hallo Peter und danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich das Problem nicht gut beschrieben. Die Heckklappe öffnet und schließt ohne Probleme, sie spring beim öffnen lediglich zu stark/schnell nach oben. Also so als wenn da eine Feder zu viel Kraft hat. Von daher kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, was das Schloss damit zu tun haben könnte?
Das schließen der Klappe geht ebenfalls schwerer als üblich, also ich muss relativ viel Kraft aufbringen um die Klappe wieder nach unten zu drücken.
KW-Muffel
Hi , ja das habe ich anders verstanden, dann hat das schon mit der Feder zu tun , hänge doch mal die Dämpfer aus dann siehst du ja was passiert .
evtl. ist etwas an der Federführung defekt.
Gruß Peter
Autofan Dieter
Das ist bei mir aber auch so, wenn ich die Heckklappe über die Fernsteuerung, egal ob der Knopf im Auto oder per Fernbedienung, öffne, dann springt die Heckklappe ziemlich grobschlächtig einfach bis zum Anschlag auf.

Das ist wohl der einfachen Mechanik geschuldet, beim Zumachen wird einfach eine Feder gespannt, deshalb muss man da auch etwas mehr Kraft aufwenden, als wenn es diese Feder nicht gäbe und beim ferngesteuerten Entriegeln wird einfach nur die Spannkraft der Feder freigegeben, das ist alles. 

Manchmal, nach längerer Nichtbenutzung, funktioniert das nicht, dann ist wohl die Heckklappe auf der Gummidichtung festgebacken.

Also immer Obacht geben beim Öffnen, ob der Platz dafür auch reicht oder ob irgendwas nahe an der Heckklappe rumsteht, das dann beim Öffnen berührt werden könnte, so habe ich schon einige Kratzer an der Heckklappe bekommen, weil das Auto zu nahe an einem Fahrrad in der Garage geparkt war.

Also entspann dich, alles gut.

Wer diesen Öffnungsbums nicht mag, der öffnet die Heckklappe einfach manuell hinten an der Heckklappe selbst, dann geht sie gewohnt langsam auf.

Es ist schon eigenartig, wie wenig sich manche Leute mit den Eigenarten ihres Autos auskennen.

Autofan Dieter
ad0r
Ok, ich hatte gehofft jemand kennt das Problem und kann mir schon das Ersatzteil benennen, bevor ich etwas auseinander baue.

@Dieter: Das ist definitiv nicht normal für mich, so wie das aktuell öffnet. Es ist egal ob ich per Schlüssel oder manuell per Hand öffne, die Heckklappe springt einfach super schnell auf. Man muss ziemlich aufpassen und wenn das jemand nicht weiß... Es hört sich auch nicht unbedingt gesund an, wenn das mit voller Wucht oben anschlägt.

 

Bearbeitet von: ad0r am 29.10.2020 um 12:39:52
KW-Muffel
Hi ad0r , schaue mal bei einem Neuwagen nach, da wird es auch nicht so sein - kann ich mir nicht vorstellen !

Lege dich mal in den Kofferraum , wenn die Verkleidung der Federn ( sind vermutlich 2 ) demontiert ist und eine zweite Person soll dann den Deckel öffnen, kann auch mit der Hand abgebremst werden, das er langsamer aufgeht und man einen evtl. Fehler in der Federführung / Verspannung besser sehen kann.

Evtl. kann man auch die Vorspannung der Feder verändern, da musst du nachsehen, ich weiß nicht wie dies aufgebaut ist , ist zulange her bei mir .

Vielleicht gibt es auch Dämpfer ( Gasfedern ) , die eine Endlagendämpfung ( evtl. sogar einstellbar ) haben , vermutlich nicht von BMW, aber von anderen Herstellern , das muss man halt dann mal nachforschen .

Gruß Peter




 
ad0r
Ok danke für das Feedback, ich denke ich muss doch zuerst mal selbst nachschauen bevor ich etwas bestelle.
Ich hatte ja auch einen 3er ähnlichen Baujahres (eigentlich sogar schon 2) bei denen der Kofferraum nicht so doll aufgesprungen ist, sondern eben ganz normal geöffnet hat. Ich weiß aber nicht ob das beim 5er anders ist.
ad0r
Im E60 Forum habe ich den entsprechenden Hinweis gefunden:

genau das war bei mir auch und wird bei jeder e60 limo passieren...früher oder später!
du brauchst einen neuen dämpfer, kostet bei bmw um die 100€ (51 24 7 141 490)

Hab mir das Ersatzteil nun bestellt und tausche es dann.
KW-Muffel
Hi ad0r , also doch Endlagendämpfung im Dämpfer verbaut .
Viel Spaß beim wechseln .

Gruß und bleibe Gesund
Peter
 
ad0r
Abschließend noch für alle die ähnliche Probleme haben, hier nochmal alles wichtige zusammengefasst.
Ich hab das Teil heute morgen getauscht, dauert ca. 10-20 Minuten. Der Kofferraum geht dann wieder 1a auf und zu ganz geschmeidig. Ersatzteil hat 27€ bei Ebay kostet. Teilenummer ist: 51 24 7 141 490, Zugfeder Federdämpfer Heckklappe
Symptome: Heckklappe spring doll auf und lässt sich schwer schließen.

Achtung beim Wechsel: Wenn man den alten Federdämpfer ausbaut, vorsichtig die Halteklammer entfernen. Mir ist das kleine Teil aus der Hand gerutscht und irgendwo bei der Batterie verschwunden. Musste dann einmal die Batterie rausnehmen um das zu finden.
 
KW-Muffel
Hi ad0r , super Info für alle anderen mit solchen Problemen , jetzt kann auch @ Dieter seine Klappe wieder in einen korrekt funktionierenden  Zustand bringen .

Gruß Peter
BMWX1
Hallo

Seit kurzem aber ist es so, dass sich der Kofferraum, obwohl mit ZV entriegelt, ab und zu einfach nicht öffnen lässt. (kann nach Entriegelung mit ZV nur per Hand geöffnet werden.)



Das zweite Problem ist, dass sich der Kofferraum während der Fahrt manchmal selbst öffnet.
Man hört dann immer ein Klacken, weil er dann wieder versucht zu schließen, was aber logischerweise dann nicht geht, da er ja offen steht.



Es ist jetzt zwar nicht ganz so dringend, weil die Klappe ja nicht hochspringt, sondern einfach nur aufliegt.





Beide Probleme sind schon ganz schön unangenehm, vor allem wenn man seine Einkaufstüten nicht mehr rausbekommt und dann jedesmal die Rückbank umklappen muss.



Bin vor kurzem dann in eine Nissan Werkstatt (habe ja auch noch Garantie drauf) und wollte den Fehler dort beheben lassen.
Als ich ihn wieder abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass nur ein Stecker lose gewesen wäre.



Es war auch erst alles in Ordnung, doch dann tauchten die Probleme wieder auf.



Bin erneut hingefahren, aber sie haben wohl nichts besonderes gemacht.
Sie meinten dann, wenn es jetzt wiederkommen sollte, dann würden sie einen neuen Sensor unter die Kofferraumöffnung einbauen.
Bin mal gespannt, bis jetzt ist noch nichts passiert, aber nach dem ersten Besuch in der Werkstatt hat es auch ein bißchen gedauert, bis das Problem wieder aufgetaucht ist.



Es ist ja auch nicht so, dass es jeden tag passiert, manchmal habe ich einige Tage Ruhe.
Dann habe ich weder Probleme den Kofferraum aufzumachen, noch öffnet er sich während der Fahrt von selbst.







Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand Tipps geben und mir helfen?





Danke schon mal im voraus!
BMW_Buccaneer
Hi Leute,

ich muss - wahrscheinlich - mal ganz blöd fragen:

Wenn ich die FB Taste für die Kofferraumklappe meines Tourings drücke,
sollte sich dann die Klappe selbstständig nach oben komplett öffnen?
Habe keine elektrische Klappe, daher ist klar das sie nicht selbstständig
schliesst, aber durch die Dämpfer zumindestens komplett aufgeht?!
Die Dämpfer sind seit dem KfzKauf schon nicht soooo prickelnd gut, was
mich aber auch nicht störte, da so die Kabel nicht überstrapaziert werden,

Nur wenn diese Funktion möglich wäre, würde ich mir doch neue Dämpfer
kaufen.

Viele Grüße aus Südhessen

Peter

 
Allgäuer
...da öffnet nur das Schloss der Heckklappe...