Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fimp
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt während der Fahrt gelegentlich ein starker Geruch aus dem Motorraum hervor. Es riecht wie verbranntes Öl.
Dieser Geruch ist allerdings nicht durchgehend vorhanden. 

Das Auto hat kein Ölverlust und kein Kühlmittel Verlust.
Er verbraucht sogar sehr wenig Öl.

Es handelt sich um ein 320i 170 PS M54B22.

Hat einer von euch eine Idee woher dieser Geruch kommen könnte?

Danke für eure Antworten.
KW-Muffel
Hi Fimp , vermutlich vom Ventildeckel - Dichtung, da tropft es auf den Auspuff und wird verbrannt .

Gruß Peter
Fimp
Hallo KW-Muffel,
danke für die Antwort!
Die VDD wurde erste neu gemacht, sollte eigentlich dicht sein.

Der Deckel vom Öl sieht super aus, der Deckel vom Kühlmittel hat einen ganz leichten gelblichen Film drauf.
Könnte es evtl. die ZKD sein?

Grüße
KW-Muffel
Hi Fimp , sollte ! ?  -  heißt ja nicht, das sie es ist !  Der Deckel kann ja auch gerissen sein, ich würde das mal ganz genau untersuchen. 

Beim Kopfdichtungsschaden riecht es meist aus dem Auspuff, bei dir riecht es aber aus dem Motorraum , außerdem hat man dann meist Wasserverlust, Temperaturprobleme, erhöhten Druck im Kühlsystem  usw.  , was bei dir ja nicht der Fall ist .
 
Gruß Peter 
Bjunior
Da kann ich mich anschließen, gleicher Motor, gleiches Problem. Riecht nach verbranntem Öl, bei längerer Fahrt (150km+) raucht es obendrein ordentlich.
Wie du hab ich die VDD auch gewechselt, Hitzeschutzblech(lein) am Krümmer penibel geschrubbt, keinerlei Besserung, VDD ist dicht.

Ölfiltergehäusedichtung ist ein häufiger Schwachpunkt, das sollte/könnte/müsste aber nicht derart stinken, wirklich verbrennen kann es ja nur im Bereich des Krümmers.
KGE könnte laut hören-sagen (nur leider nicht proberiechen) auch zu starkem Ölgeruch führen, hier fühlt sich das "Öleinfüllstutzen anheben" bei meinem M54B22 an wie bei meinem M52B28TU, würde ich als jemand der das Problem bei den letzten 6 M5x Motoren nie hatte ausschließen. Jemand der das Problem evtl. besser kennt drüber schauen zu lassen würde bei uns beiden nicht schaden.

Beim Kupplungswechsel haben wir uns alles mal genauer angeschaut, nichts zu sehen.