Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benib
Hauptthema:
Hallo zusammen

bei dem 5er von meinem Onkel habe ich folgendes Problem Radio hat einen wirklich schechten empfang und die ZV geht anfangs nicht, jedoch wenn man ihn einmal per schlüssel und schloss aufgeschlosen hat kan man ewigkeiten davor stehen und mittels Fernbedienung auf und zu schließen.
Kabelbaum war gebrochen habe ich schon alles zusammengelötet nues Diversity Modul ist auch schon drin abba immer noch nicht besser. Und wenn man in das Antennenkabel etwas draht drauf steckt wieder super Radioempfang (FM) bitte helft mir ich dreh gleich durch!!!
Vielen Dank schonmal
thbo0508
Dann Tippe ich, dass das Antennenkabel gebrochen ist.
benib
aber das komische ist ja wenn man hinten am Diversity das antennkabel abzieht und dann dort auf das kabel etwas drausteckt kabel oder Ähnliches dann ist der empfang top
thbo0508
Du meinst, wenn Du statt dem Antennenkabel ein normales Kabel auf den Anschlußstecker für das Antennenkabel steckst?
Dann ist entweder das Antennenkabel kaputt oder der Anschluss an der Heckscheibenantenne.
Saguaro
Hi benib,

Zitat:

bei dem 5er von meinem Onkel habe ich folgendes Problem Radio hat einen wirklich schechten empfang und die ZV geht anfangs nicht, jedoch wenn man ihn einmal per schlüssel und schloss aufgeschlosen hat kan man ewigkeiten davor stehen und mittels Fernbedienung auf und zu schließen.

Wenn Du dann verriegelst und länger als 20 min. wartest geht die FB der ZV nicht mehr? Wenn ja wo hast Du die Rot/Weisse Leitung 0,5mm² vom rechten Heckscheibenkabelbaum angeschlossen?
Wie viel Spannung liegt am Rot Weissen Kabel Pin 6 direkt am Stecker des Diversity's an? Sollwert Bordnetzspannung.
Wie viel Spannung liegt an Pin 2 (Weiss/Blau) des Steckers vom Diversity an? Sollwert 5V.
Sicherung F77 bis 09/05 resp. Sicherung F59 ab 09/05 ist I.O. (Im Sicherungsträger über Batterie)?

Zitat:

Kabelbaum war gebrochen habe ich schon alles zusammengelötet nues Diversity Modul ist auch schon drin abba immer noch nicht besser. Und wenn man in das Antennenkabel etwas draht drauf steckt wieder super Radioempfang (FM) bitte helft mir ich dreh gleich durch!!!
Vielen Dank schonmal

Zitat:

aber das komische ist ja wenn man hinten am Diversity das antennkabel abzieht und dann dort auf das kabel etwas drausteckt kabel oder Ähnliches dann ist der empfang top

Deutet eindeutig auf eine fehlende oder zu geringe Spannungsversorgung des Diversity's.

Ich habe schon eine Vermutung, dazu benötige ich aber erstmal deine Antwort.





Grüße Saguaro
benib
ok danke für euro tips mein werter Kolege der mir beim Zuasammenlöten der Kabel geholfen hat hat mir leider 2 kabel vertauscht un dann war da noch die sicherung def un schon geht wieder alles.
Saguaro
Hi benib,

Zitat:

ok danke für euro tips mein werter Kolege der mir beim Zuasammenlöten der Kabel geholfen hat hat mir leider 2 kabel vertauscht un dann war da noch die sicherung def un schon geht wieder alles.

Da lag ich mit meiner Vermutung richtig.

Diese war wie folgt:
Wenn das Fahrzeug mit automatischer Heckklappe ausgestattet ist hat Dein Kollege Rot/Gelb (VA Leitung) mit Rot/Weiss (Spannungsversorgung Diversity) vertauscht. Das erklärt auch warum Du das erste mal immer mit dem Schlüssel manuell entriegeln musst, weil die Spannung auf der VA Leitung (Verbraucher Abschaltung) nach 20 min. nach Zündung aus abschaltet. Geweckt wird diese Leitung aber erst mit dem Telegramm "Entriegeln". Da das Diversity in dem Moment ja kein Strom hatte ging dies logischerweise nur über das Systemschloss Fahrertür.
Allerdings liegen hier keine 12V sondern nur 5V an, für den FB Empfänger reicht diese Spannung gerade noch aber für's Diversity bzw. für den Radioempfang ist es zu wenig. Dies erklärt auch den schlechten Radioempfang.

An der VA Leitung hängen die Leseleuchten, Make Up Spiegelbeleuchtung, Kofferraumleuchte, Leuchte Heckklappe, Beleuchtung Taster HKL (Heckklappenlift). Gesteuert wird dies vom KBM.






Grüße Saguaro
benib
ne der hat keine automatische heckklappe aber die 2 kabel also rot/weiß und das für den Radio waren vertauscht un die sicherung von dem 12V+ war auch def. also am dem Antennenversterker lag bei rot/weiß 12V an aber 2 weiter also das für den Radio nicht (def. Sicherung) vieleicht hätte des dann auch geklappt mit nur einer sicherung aber ich weis es nicht und ausprobieren wollt ich es jetzt auch nicht mehr.
mrskifreak
Hallo,

ich kram das Thema mal wieder hervor.
Habe ein ähnliches Problem. Der Radioempfang ist quasi nicht existent. Eine Fehlerspeicherauslese via Carly ergab folgenden
Fehler:00DAD2 "Die Diversity ist nicht angeschlossen" - sie ist aber angeschlossen - also verkabelt.
Worüber erkennt der Fehlerspeicher diesen Fehler? Über das Antennenkabel? Also liegt ein Kabelbruch im Antennenkabel vor und er denkt deswegen, dass nichts angeschlossen ist? Oder ist das Kabel i.O. und die Diversity bekommt zu wenig Strom?

Fernbedienung funzt einwandfrei.
Diversity hab ich schon mal getauscht - keine Veränderung.
Einen Kabelbruch im Antennenkabel habe ich mit einem Reparatursatz rapriert - keine Verbesserung.

Woran könnte es liegen? Wie gehe ich auf Fehlersuche?

Beste Grüße
Dominik
 
Allgäuer
Kabelbaum Scharnier rechts innen mal checken...
mrskifreak
Wonach soll ich da genau schauen?
uli07
Nach einem Kabelbruch.
mrskifreak
Hallo,

auf der rechten Fahrzeugseite ist auch kein Kabelbruch zu erkennen.
Die Kabel sind alle neu.
Was könnte es sonst noch sein?

Warum zeigt mir Carly an, dass das Diversity nicht angeschlossen sei.
Wird der Fehler hinterlegt, indem es über das Antennenkabel die Verbindung
checkt? Oder worüber wird es angesteuert - über welchen Weg merkt das System
das?

Grüße
 
mrskifreak
Hallo,

ich gebe noch nicht auf.
Also es wurde jetzt alles durchgecheckt. Das Diversity bekommt Strom, das Antennenkabel ist in Ordnung. Die Fehlermeldung Diversity nicht angeschlossen ist immernoch da.
Mein Händler wußte sich auch keinen Rat mehr und hat jetzt kapituliert. Sie können den Fehler einfach nicht finden und wissen auch nicht, wieso die Fehlermeldung weiter angezeigt wird. ZV funktioniert einwandfrei - Radio produziert nur Rauschen. Ein neues Diversity wurde auch vom Händler auch bestellt und eingebaut - brachte aber auch keinen Erfolg.

Von euch weiß wohl auch keiner Rat, oder?

Gruß
Dominik
 

Bearbeitet von: mrskifreak am 07.10.2020 um 18:53:49
thbo0508
Dann nimm 2 Kabel und gib Spannung von der Batterie auf die Div. Dann wirst Du sehen, ob Du einen Kabelbruch hast.
mrskifreak
Es liegt doch Spannung am Diversity an. Daran liegt es ja nicht.
uli07
Vielleicht ist das Radio kaputt.
thbo0508
Dann kauf dir im Netz für ein paar € ein langes Antennenkabel.
Schließ das an der Div an bis zum ASK.
Dann wirst Du sehen, ob es am Antennenkabel liegt.
Welche Farben die Antennenstecker haben ist egal, die Codiernasen kannst Du wegschneiden.