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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW316-Rookie
Hauptthema:
BMW 316i, 107 PS, Limousine, BJ 2001, 200500 km, nachgerüstete LPG Anlage, TÜV neu, Top Zustand für das Alter.
Am 29.9. vom Händler in  Berlin abgeholt. Dann 500 km gefahren, Autobahn teils schnell und dann wieder langsam und Landstrasse - alles gut verlaufen.
Heute Wasseraustritt und Wasserdampf - nächste Werkstatt 1,5 km entfernt --> Vor der Werkstatttür Nadel im roten Bereich --> Motor sofort ausgestellt!!!
In der Werkstatt festgestellt, schlecht sichtbar, im unteren Bereich des Motorblocks, wenn man davor steht rechts unten -  ein oder zwei Schläuche sind richtig gehend aufgeplatzt? Schläusche stehen auch in Verbindung mit der LPG - Anlage - Gaswerkstatt sagt: Kühlschläuche kann die normale Werkstatt machen. Reparatur wird nächste Woche gemacht. ABER: was können díe Gründe dafür sein? Habe vorher über die Klimaautomatik versucht die Temparatur im Auto höher zu stellen zuerst kaum Reaktion - erst etwas, als ich voll hochgestellt habe?
Übel wäre es, wenn der Händler nicht auf genügend Wasser geachtet hat? Können dadurch Schläuche platzen?
Frage dazu: Ein Händler muss Gebrauchtwagen Garantie/Gewährleistung geben auf Motor und Getriebe - wie sieht es mit Kühlschläuchen aus??
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Tipps oder Infos dazu?

 
samy01
Wie jetzt? Sind es nun Kühlerschläuche oder Schläuche der Gasanlage? Du schreibst einerseits stehen die Schläuche in Verbindung mit der Gasanlage, andererseits schreibst du es seien Kühlerschläuche.
BMW316-Rookie
Es sind auf jeden Fall Kühlwasser fűhrende Schläuche, die aber laut Kfz Meister aus der Werkstatt auch in Verbindung mit der LPG Anlage stehen sollen? Bin jetzt nicht der Fachmann, inwieweit die LPG Anlage gekühlt werden muss?
uli07
Kühlwasserschläuche altern und werden hart. Als nächstes platzen die. Also bei einem 20 Jahre alten Auto ist das recht normal.
Ob zu der Sachmangelhaftung die Kühlerschläuche zugehören weiß ich nicht. Solltest dich mal in einer anderen Werkstatt erkundigen.
oxiactions
Das die Gummischläuche platzen, habe ich bei noch keinem E46 gesehen.
Was ich aber gesehen habe ist, dass die Plastik Teile zerspringen. Also z.B. der Kühlmittelbehälter, oder wie bei dir z.B. Link  die Nr. 4 auf dem Bild (direkt am Motor). Das Problem haben fast alle alten E46. Der M54 hat z.B. ebenfalls ein Plastikrohr welches in den Zylinderblock geht und spröde / undicht wird (deswegen zumindest 1x tauschen wenn man eh die KGE oder ähnliches macht).

Würde unbedingt auch die Wasserpumpe ausbauen und anschauen ob alles in Ordnung ist.

Gruß
 
uli07
Das die Plastikanschlüsse vom Kühler und Co. nach Jahren gern zerbröseln ist allgemein bekannt. Es mag möglich sein das du noch keine geplatzten oder gerissene Kühlerschläuche gesehen hast. Nicht nur beim E46 sondern bei allen Fahrzeugen egal welcher Hersteller. Das ist aber auch allgemein bekannt.