Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cogy3108
Hauptthema:
Mein bmw springt nicht an. Bin ca 30 km gefahren, hab ihn für 5 Minuten abgestellt, Anhängerkupplung ausfahren lassen und jetzt springt er nicht mehr an. Als Meldung im kombiinstrument, das bremssymbol wechselt von gelb auf rot, und es erscheint eine gelbe Hebebühne. Im ccc steht Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich. Reduzierte Beschleunigung.
Ich hab im Forum und Google gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die Hebebühne steht für Service, und überall schreiben die dass man weiter fahren kann. Bei bremsen steht verschleißgrenze. Aber auch da kann man weiter fahren. Was kann das sein?
Amstrong
Dreht der Anlasser beim Startversuch?
thbo0508
Hast Du die Sicherungen geprüft?
Cogy3108
Sicherungen sind ganz. Der Anlasser dreht. Aber pro startversuch kommen mehr Fehler. Jetzt ist noch Ölstand, Allrad, luftfederung, und Kurvenlicht dazu gekommen.
uli07
Dann kontrollier mal ob die Anschlüsse der Batterie fest und sauber sind. Ebenso das Massekabel Motor Karosse und das Pluskabel vom Fremdstartpunkt zur Batterie und zum Anlasser.
rick2601
Mir scheint das auch ein Spannungsproblem zu sein. Du hast den Agrarhaken ausgefahren ohne den Motor laufen zu lassen? Vielleicht ist dadurch die Batterie genau der Kraft beraubt worden, die zu einem ordnungsgemäßen Startvorgang benötigt wird. Mit jedem Startversuch wird es schlechter und ein Steuergerät nach dem anderen wirft als Folge der fehlenden Spannung Fehler aus. Wie alt ist denn die Batterie? Viel Kurzstrecke?

Ansonsten ist der Tipp, die Anschlüsse zu prüfen empfehlenswert
Cogy3108
An den Kabeln kommt ich jetzt nichts feststellen. Hab gerad auch jemand da der eine Ersatzbatterie gebracht hat und ein auslesegerät hat. Hatte vorher 11,5v. Mit der neuen Batterie gehts immer noch nicht.
Cogy3108
Kommen nicht in jedes Steuergerät rein. Außer Motor und batteriemanagement Steuergerät kommen wir überall rein.
Hojo29
Geht an dem BMW Zündung Stufe 1 und 2 ?
Bei Stufe 2 muss die Motorkontrolleuchte an sein ist sie das ?
Cogy3108
Nein geht nicht an.
Cogy3108
Zündung 1 und 2 gehen. Motorlampe geht nicht an.
uli07
Wichtig wäre das du mal schreibst welches Baujahr dein Auto ist. Wenn es noch den alten Bart-Schlüssel hat kann es der Anlassschalter sein.
Cogy3108
Es ist ein LCI. Hab inzwischen auch alle Sicherungen im Handschuhfach und Kofferraum überprüft.
Cogy3108
Ich habe mit einem Meister von bmw telefoniert und ihm das Ganze erklärt. Er meinte ich soll mal das Relais ausbauen, Schlüsselstellungen 2 anmachen und das Relais wieder einstecken. Er meinte man müsste was klacken hören. Außerdem am Pin 30 messen ob da Spannung da ist.
Jetzt hab ich das relais getauscht und er springt wieder an.
samy01
Welches Relais?
Cogy3108
Das hellblaue DDE Relais (k2003a)welches sich im Motorraum beim Motorsteuergerät befindet.