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Fabio.martino
Hauptthema:
Schön guteb Tag alle beisammen,

Ich fahre einen bmw 330i e93 n53b30 motor
Nun zu meinem Problem
Wenn ich den Wagen im Kaltstart starte, dann ruckelt er. Nach ein paar Gasstöße läuft er ganz normal.

Fehler ausgelesen, zündaussetzer zylinder 2
Laufunruhe test sagt zylinder 4 und 5 außerhalb der Toleranz

Kann es sein das der Injektor zylinder 2 defekt ist?
Oder doch eher zylinder 4 und 5
Das komische ist, dass der injektor im zylinder 2 und 5 schon neu gemacht worden sind vor etwa 3-6 Monaten
Was haltet ihr von meinem Problem?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.09.2020 um 07:12:20
uli07
Tausch erstmal die Zündspule von Zylinder 2 und 6. Wenn der Fehler mitwandert ist es die Zündspule. So würde ich es bei den anderen beiden Zylindern auch erst machen. 
Es gibt gefühlte 1000 Beiträge zu den Problemen bei einem N53. Es sind immer die selben Verdächtigen. Zündspulen, Injektoren, Verkokungen und hin und wieder die HD-Pumpe. Manchmal ist auch das Sieb im Tank verdreckt.
Fabio.martino
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich kenne genau diese Fehler bei bmw schon.
Ist es aber logisch die hochdruckpumpe zu verdächtigen wenn der Fehler immer auf zylinder 2 kommt?
Ich habe die zündspule bon zylinder 1 und 2 schon getauscht
Ich tausche heute nochmal 2 und 6 miteinander und quch die zündkerze
Ich schließe eig alles im zylinder 2 aus, da alle zpndspulen vor 4-5 Monaten gemacht worden sind inklusive zündkerzen und wie oben beschrieben der injektor neu ausgetauscht worden ist

Könnte es sein, das der fehlerspeicher den falschen zylinder anzeigt?
uli07
Erstmal müssen nicht alle Zündspulen heile sein nur weil die vor 4 Monaten gekauft wurden.
Der Fehlerspeicher vertut sich beim Auslesen nicht mal gerade um einen Zylinder.
Als Fehlerquelle können auch die Hydrostößel in Frage kommen . Hast du mal die Kompression gemessen? Da war gerade ein Fall hier im E90 - Bereich.
Da war ein Ventil undicht weil sich etwas zwischen Ventil und Sitzring gesetzt hat. Die HD-Pumpe hat schon die wildesten Sachen veranstaltet.
Fabio.martino
Kompression schon getestet slle zylinder zwischen 13 und 14 bar
Genau aus diesem Grund bin ich sprachlos
Im Normalfall würde ich den kraftstofffilter tauschen. Den gibt es leider nur einzeln als Export oder China. Weis nicht ob der passen würde. Laut bmw wird der nie getauscht🤬
Ich tauschen erstmal zündspule und zpndkerze von zylinder 2 und schaue mal was passiert
Gebe natürlich morgeb bescheid was sache ist.
uli07
Den Filter kann man auch nicht tauschen weil es keinen gibt. Das einzige ist am Tankrohrgeber das Sieb was du saubermachen kannst.
 
jfk28
Wenn es der Kraftstoll-Filter wäre, würde es doch alle Zylinder betreffen. Der Fehler wird durch viele Kurzstrecken verursacht und durch schnelle Autobahnfahrt behoben. Ist jedenfalls bei meinem F10 530i so.
Fabio.martino
Ok werde ich mal probieren
Vielen Dank für den Tipp
Fabio.martino
Zwischenstand meines Problems ist nicht gelöst
Ich habe zündspule zylinder 2 und 6 getauscht sowie eine neue zünkerze in zylinder 2 reingeschraubt
Das Problem bleibt leider bestehen
Ich habe noch einen injektor bei mir und werde den die Tage einbauen
Dieser dürfte theoretisch kein Problem haben, da er vor halbes Jahr neu reinkam
Ich werde mich dann nochmal melden
Hojo29
Welche farbe haben die Injektoren am Gehäuse oben schwarz oder grau?
Fabio.martino
Farbe weiß ich nicht sind aber glaube grau
Und die neueren
Fabio.martino
Mit der Nummer 11 hinten
bbkawa86
Moin,
ich hatte genau das selbe problem mit meinem N53. Habe auch einzelne Injektoren getauscht aber das Problem war nicht zu finden bzw die anderen Injektoren haben versucht die anderen auszugleichen und somit war der Fehler immer auf einem anderen Zylinder. Nachdem ich 6 neue Injektoren,Zündkerzen und Zündspulen eingebaut habe, war alles wieder gut. Jedoch würde ich dir raten nicht lange damit zu fahren, den bei mir ist der Katalysator von einer Bank in Mitleideschaft gezogen worden.

Viel Erfolg!
Fabio.martino
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps
Ich werde erstmal den inhekto4 von zylinder 1 tauschen. Wenn das Problem immernpcj besteht dann wechsel ich die von zylinder 5 und 6 da bei den zylinder eine laufunruhe herrscht die ich über inpa ausgelesen habe