Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jooper-S
Hauptthema:
Ich habe mir jetzt 19 Zoll Felgen zugelegt für meinen 320d mit M Paket und M Fahrwerk.
Felge hat hinten 9,5 Zoll und vorne 8,5 Zoll
Wollte jetzt hier mal fragen, ob die folgenden Reifenkombinationen passen:

Hinten dachte ich mir > 265/30/19
Vorne > 235/35/19

Meint ihr dass es hier zu Komplikationen kommt?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2020 um 13:09:17
rick2601
Welche Reifenkombi steht denn im Gutachten der Felge zu deinem Fahrzeug?
Jooper-S
225/45 17 vorne als auch hinten
rick2601
Das ist das, was du jetzt drauf hast (nehme ich an). Gefragt habe ich jedoch, was in dem Gutachten zu den 19Zöllern steht. Reifengrößen und Auflagen (und das für dein Fahrzeug). Dann hast du eigentlich alle Infos. Oder hast du gar kein Gutachten? Oder sind es original BMW-Felgen zu deinem Fahrzeug? Dann schau in deine COC
Jooper-S
Ne die sind nicht drauf.
Hatte mir avus mb4 19 Zoll bestellt. Das ist ABE frei.
COC Papiere habe ich nicht
Lennox-89
ABE-frei?! Also du verdrehst hier gewaltig was und verstehst auch was grundlegend falsch.

Du hast die Räder gekauft. Da sollten Papiere dabei sein. Ohne hast du keine Chance.
In den Papieren steht nämlich, welche Reifen du unter welchen Auflagen fahren kannst.
Jooper-S
Ich habe nur die Felgen gekauft. Reifen muss ich noch dazu bestellen.
rick2601
Hast du die Felgen ohne Papiere gekauft?
Jooper-S
Da stand ABE frei. Also vermute ich mal dass da Papiere bei sind. Müsste ja ein Gutachten dabei sein.
Old Men
AVUS MB4 Felgen werden von seriösen Händlern nur mit Gutachten verkauft. Ohne Gutachten keine Eintragung. Im Gutachten stehen auch alle Auflagen sowie die freigegebene Reifengröße drin.
Jooper-S
Okay vielen Dank.
Dann warte ich das Gutachten einfach ab.
rick2601
Aus deinen Worten schließe ich, dass du die Felgen noch nicht hast. Wenn sie da sind und es sind keine Papiere dabei aus denen Reifengröße und evtl. Auflagen hervor gehen ... Zurück zum Händler damit.
Jooper-S
Ja genau, also die sind noch nicht da.
Dankeschön für die Mühe.
SHiFTY-59
Die AVUS Racing AC-MB4 Felge hat verschiedene Größen und Einpresstiefen, die Gutachten sind hier online einsehbar.
Vorne gibt es einzig die 8,5x19 ET 35 mit Lochkreis 5x120
Für die Hinterachse 9,5x19 ET 37  Lochkreis 5x120. Die ET45 ist nicht für den E9X - ist nicht im Gutachten gelistet.

Die von BMW für den E9X vorgesehene Reifengröße in 19 Zoll wäre vorne 225/35R19 und hinten 255/30R19. Deren Abrollumfänge sind das Bezugsmaß, diese sollten bei der Reifenwahl so genau wie möglich eingehalten werden.

Das Gutachten nimmt dir die Wahl der Gummis ab, du musst dich an die dort vorgeschlagenen Größen halten. Deren Abrollumfänge werden auch nah an den Serien-Umfängen sein.
Also für den E92, Typbezeichnung 392C (für den 320d E92 Coupe - wie sie in deinem Fahrzeugschein steht) suchst du unter Beachtung der Auflagen (Fahrzeug-ABE-Nummer und Baujahr) der letzten Spalte, die richtige Zeile heraus.
Für die 8,5" Felge der Vorderachse dann 225/35R19 oder 235/35R19.
Für die 9,5" Felge der Hinterachse, 255/30R19 oder 265/30R19.

Im Grunde sind deine Vorstellungen also korrekt - die Auflagen im Gutachten sind jedoch zu Berücksichtigen. Evtl können die breiteren Reifen etwas mehr Nacharbeit am Radhaus/Radhausschale oder gar der Karosserie erfordern. Genauso kann die Kombination festgelegt sein, also dass nur 225 u. 255 kombiniert werden dürfen, oder 235/265 und nicht 225/265. 
Daher solltest du dir die Fahrzeug ABE Nummer aus deinem Schein nehmen, das Baujahr und anhand dessen den richtigen Eintrag (da es dort 3-4 Einträge für den E92/392C gibt) aus den Gutachten raussuchen und die Auflagen durcharbeiten - für die 8,5" und 9,5" Felge.

*Nachtrag: Sorry, zu spät gesehen, dass du einen E92 fährst - also im Gutachten der 392C - ohne Allrad.
**Nachtrag zum Nachtrag: Für das Coupe gibt es eh nur einen Eintrag (anders als ich es oben zuerst für die Limousine beschrieben habe). Der erste Eintrag unter "392C" ist im Gutachten das Cabrio, darunter dann nochmal 392C für das Coupe. Auch wenn die Auflagen für beide ohnehin identisch zu sein scheinen. Somit erübrigt sich die Suche anhand der Fahrzeug-Betriebserlaubnis-Nummer.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 27.09.2020 um 12:09:45
Jooper-S
Okay ja super. Das hilft mir echt weiter . Danke sehr für die Mühe