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Der3erGeier
Hauptthema:
Guten tag,

Also bei mir ist es so das 1-4 gang relativ schwergängig schalten und 5 und 6 absolut soft, es fühlt sich fast so an als würde es beim schalten ab und zu sperrt, weil beim schalten zwischen 1-4 sind ab und zu widerstände.
Ich habe gelesen das es am longlife öl liegt, oder entlüften. Was haltet ihr davon?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

Bearbeitet von: Der3erGeier am 31.08.2020 um 10:50:37
cxm
Hi,

da würde ich mal das Schaltgestänge überprüfen.

Sowas ähnliches hatte ich mal, da hatte sich ein Sicherungsclip verabschiedet.
Das Schaltgelenk hat sich dann auseinander geschoben.
Ging erst schwer in einigen Gängen und dann gar nicht mehr (loser Schalthebel).
Die Reparatur war Kleinkram - jedenfalls damals beim E24.

Ciao - Carsten
 
Der3erGeier
Hi Carsten, danke für deine Antwort!

Also ich habe gerade mit meinem Mechaniker telefoniert und er meinte das es vermutlich nicht am schaltgestänge liegen kann, da das Problem sonst dauerhaft bei jedem schalten da wäre, es aber bei mir hin und wieder auftritt.

Anders umschrieben, das schalten fühlt sich irgendwie knorpelig an.
SHiFTY-59
Ich finde die Möglichkeit eines Problems mit dem Schaltgestänge nicht ganz abwegig. Ich meine, es wäre ein recht simpler und vor allem günstig zu behebender Fehler, verglichen mit einem Austauschgetriebe.
Vor allem wenn der Fehler plötzlich und in allen Gängen gleichzeitig aufgetreten ist würde ich es mir zumindest mal ansehen - denn dass 4 Synchronringe gleichzeitig ihre Lebensdauererwartung überschritten haben ist doch recht unwahrscheinlich.

Wie viele Kilometer ist denn die Kupplung alt?

Wenn die Kupplung noch recht jung wäre würde ich mal einen Versuch wagen und die kostengünstigen Reparaturversuche durchführen:
Schaltgestänge checken (auf Spiel oder fehlende Klammern/Teile checken - mit ETK abgleichen), Kupplung entlüften, Getriebeöl wechseln.
Für 30-40€ Materialkosten hast du dann alles getan - wenn es dann immer noch mucken macht sollte man wohl Kupplung oder das Getriebe selbst ins Visier nehmen.

Bei den E90 kommt es scheinbar hin und wieder mal zu Schaltgetriebeschäden, deshalb macht es, wie ich finde Sinn den Fehler weiter einzugrenzen um ein ggf. defektes Getriebe mit Sicherheit feststellen zu können.
Der3erGeier
Die synchronricge sind vor ca 5000km gemacht worden da der erste gang nichtmehr einlegbar war, genau und seid dem wechsel is es auch erst so knorpelig, kann es sein das die Synchronisation falsch eingebaut ist?
SHiFTY-59
Interessante Information in dem Zusammenhang. Ein Getriebe lässt sich schwer schalten, das vor kurzem revidiert oder zumindest repariert worden ist - eigentlich vorab erwähnenswert, oder nicht ;)

Ich würde ja mal ganz stumpf die durchgeführte Reparatur reklamieren? Insbesondere wenn der Fehler erst seit der Reparatur vorhanden ist.
Der Zusammenhang ist da, die Möglichkeit ist gegeben - vielleicht wurde auch einfach das Schaltgestänge selbst falsch oder schlampig zusammengebaut oder es hat sich wirklich eine Halteklammer oder dergleichen aufgrund fehlerhafter Montage verabschiedet? Wäre wie gesagt simpel.

Gibt es eine Werkstatt die die Reparatur durchgeführt hat bei der man vorstellig werden könnte für eine Reklamation?
Oder hat dein Mechaniker das Getriebe ausgebaut und es wurde nur beim Spezialisten angeliefert und dort zerlegt und repariert?

Was wurde repariert? Sind alle Synchronringe neu? Oder nur ausgewählte/damals problembehaftete?
Kupplung wurde dann damals in dem Zuge auch gleich erneuert (vor 5.000 km)?

"Synchronisation falsch eingebaut", naja grundsätzlich kann man bei der Montage eines solchen Getriebes durchaus Dinge falsch machen - oder schon bei der Demontage einiges zerstören. Aber ich vermute die Arbeiten hat ein Getriebespezialist gemacht? 
Ich würde sagen, wenn außen herum (Schaltgestänge, Kupplungszustand, Kupplung entlüftet, Getriebeöl - letzteres wird wohl aber auch erst 5.000 km alt sein, das also eher weniger ursächlich. Wobei das falsche Öl auch schon Probleme machen kann) alles in Ordnung ist, dann hat wohl jemand bei der Getriebereparatur einen Fehler gemacht. Für mich dann ein Fall für eine Reklamation.
Der3erGeier
Also die ringe wurden alle neu eingebaut und es wurde im rahmen der gebrauchtwagengarantie gemacht. Die ersten paar wochen ging es noch ganz gut, danach is es aufgetreten
uli07
Ich würde die Reparatur auch reklamieren und Nachbesserung fordern.
Der3erGeier
Ok ich werde da mal nachhaken
cxm
 

Die synchronricge sind vor ca 5000km gemacht worden da der erste gang nichtmehr einlegbar war, genau und seid dem wechsel is es auch erst so knorpelig, kann es sein das die Synchronisation falsch eingebaut ist?
(Zitat von: Der3erGeier)


Hi,

und damit kommst Du erst jetzt um die Ecke?
Da können sowohl Getriebereparatur als auch Einbau fehlerhaft sein - womit wir mit Letzterem wieder beim Schaltgestänge wären.
Fahr in die Werkstatt, die sollen das beheben, was auch immer der Fehler sein mag.
Wenn's nicht zu lange her ist, wirst Du ja eine Gewährleistung auf die Instandsetzung haben...

Ciao - Carsten
Der3erGeier
Ja weil ich da schon nicht mehr gedacht hab, da der mechaniker dazu gemeint hat das er das ned für das Problem hält