Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Finanzkrise
Hauptthema:
Moin,

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich sporadischen Leistungsverlust bei meinem 2003er N42B18.
Kalt ist in der Regel alles normal. Gefühlt taucht das Problem meistens auf wenn ich:
- Den Wagen etwas mehr trete
- Bei stärkeren Bremsvorgängen
- Unebenheiten in den Straßen
Das äußert sich dann dadurch das der Wagen noch träger ist als sowieso schon, der Auspuff (Novus ESD) deutlich stärker brummt, die Gasannahme gefühlt verzögert und der Motor beim ausmachen extrem ruckelt. Als würde er abwürgen/absterben. Wenn ich ihn dann nach einigen Sekunden wieder starte läuft er wieder ganz normal.

Außerdem, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, habe ich ganz leichte Drehzahlschwankungen im Stand sowie laut IBUS-App eine Kühlmitteltemperatur von 105-110°. Auf der Landstraße pendelt diese sich meist bei 105 ein, steigt im Stadtverkehr aber häufig auf 110°. Die Nadel im Kombi bleibt dabei stets in der Mitte. Ist das normal?

Zur Info:
Zwischen 2018 und heute wurden mindestens folgende Dinge getauscht/ersetzt: 

2018/19
- Steuerkette + Spanner
- ZKD, VDD, VSD, ÖWD
- Kupplung

Anfang 2020
- LMM (Bosch)
- Keilrippenriemen + Spann und Umlenkrolle
- Beide Nockenwellensensoren (Hella)

Ich fahre derzeit 0W30 Castrol Öl.

Zum auslesen komme ich erst irgendwann in den nächsten Tagen, hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Mein Tipp wäre ein Problem mit der Valvetronic. Ich hoffe die Infos reichen soweit erstmal!
cxm
Hi,

lies erstmal den Fehlerspeicher aus, sonst raten wir hier genau so rum wie Du...

Ciao - Carsten
Finanzkrise
Also habe ihn jetzt auslesen lassen.
Folgender Fehler ist im Fehlerspeicher hinterlegt:

002850 DME: Variabler Ventilbetrieb - Führungssensor

Dahinter steht beim KM Stand 499580? Das Fahrzeug hat eigentlich knapp 217.000 runter.
cxm
Hi,

das deutet auf fehlerhafte Stellung der Nockenwellen hin oder falsche Sensorsignale.
Mögliche Fehlerquellen:
- Nockenwellensensor
- Valvetronic Stellmotor
- Exzenterwellensensor
- Exzenterwelle

Ich würde mal mit dem NWS anfangen...

Ciao - Carsten
 
Finanzkrise
Wie oben beschrieben hatte ich beide NWS erst Anfang des Jahres getauscht. Würde mich wundern wenn es daran läge..