Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E21-Heizer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.08.2020 um 07:58:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich suche dringend jemanden, der die Alpina Auspuffanlage bei seinem E36 328i oder 325i eingetragen hat. Mein Prüfer "kann" die sonst nicht eintragen, und die original Auspuffanlage habe ich nicht mehr...

Hoffe jemand kann mir da helfen.

Danke schon im voraus :-)

Bearbeitet von: angry81 am 27.08.2020 um 07:58:23
Old Men
Wenn du die originale Anlage nicht mehr hast, welche hast du denn jetzt verbaut ??
E21-Heizer
Hab die Alpina B3 3,2 komplett verbaut. Deshalb meine Suche nach jmd. der sie eingetragen hat ;-)
rick2601
Der ist ja nun für einen Alpina B3. Soweit ich weiß ist das ja kein BMW. Bei den Alpina-Modellen steht Alpina als Hersteller in den Papieren. Wie soll also eine AGA von einem lt Papieren ganz anderem Auto als ein BMW 325i/328i eintragungsfähig sein? Das geht ja nur per Einzelabnahme mit allem drum und dran. Wenn Dein Prüfer das mit einem „Vergleichsgutachten“ macht, dann hast du ganz großes Glück.

Allerdings vermutet der Prüfer sicherlich aus o.g. Gründen, dass es solch ein „Vergleichsgutachten“ gar nicht geben wird. Sein Vorschlag ist eine reine Abwehrhandlung nach dem Motto: Der kommt nicht wieder.

Bearbeitet von: rick2601 am 25.08.2020 um 20:02:38
E21-Heizer
Hi Rick, das stimmt nur bedingt. Denn Alpina ist im Grunde auch nichts anderes als AC Schnitzer, G-Power oder Andere.
Nämlich ein BMW-Veredler / Tuner. Nur hat Alpina das Konzept insofern geändert, dass sie bei BMW das jeweilige Modell ordern in bestimmter Anzahl und dann umbauen. Anschließend ist es dann ein Alpina. 
Trotzdem ist aber ca 90 % Standard-BMW. Ob das jetzt die Achsen sind, die Karosserie ja sowieso, dann die Radaufhängung, die Federbeine je nach Modell auch die komplette Bremsanlage. Alles BMW, nichts anderes. Scheinwerfer, der Motor (!) ebenfalls BMW. Die Motoren werden eben nur meistens modifiziert, sprich andere Kolben oder Teile des Motors, die ersetzt werden oder modifiziert, so dass die Motoren noch mehr Leistung haben. 

Und genau deshalb gibt es auch einige BMW-Fahrer, die Alpina-Teile nachrüsten. Es ist also nicht so, dass die Teile nicht passen. Wie zum Beispiel BMW-Teile nicht bei Mercedes passen. In dem Fall handelt es sich nämlich tatsächlich um grundverschiedene Fahrzeuge - im Gegensatz zu BMW und Alpina ;-)

Und alles in allem habe ich schon von mehreren gelesen / gehört, die eben diese Auspuffanlage im 328i fahren und eingetragen bekommen haben. 
Der B3 3.0 und 3.2 ist schließlich ein E36. Daher passt die Anlage auch "plug & play" und ohne jegliche Änderungen - so wie bei mir...
rick2601
Wie und was Alpina da macht ist mir schon klar und das es technisch zum Großteil der Serien-BMW bleibt auch. Aber eben nicht auf dem Papier. So eine AGA passt also Plug and Play aber eingetragen werden kann sie nur per Einzelabnahme. Offenbar haben es schon einige gemacht. Aber es heißt EINZEL-Abnahme. Da nützt es Dir wenig, dass andere es schon eingetragen bekommen haben. „Dein“ Prüfer muss das bei dir machen und ganz offenbar ist er nicht ohne weiteres Willens. Wenn Du eine vergleichbare Eintragung vorlegst, dann braucht sich der Graukittel da nicht dran halten. Dazu ist er aber offenbar bereit. Glück gehabt. Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, der die AGA einzeleingetragen hat und du es vorlegen kannst.
cxm
 

Und alles in allem habe ich schon von mehreren gelesen / gehört, die eben diese Auspuffanlage im 328i fahren und eingetragen bekommen haben. 
(Zitat von: E21-Heizer)


Hi,

dann frage genau bei denen an.
Wenn das nur wieder Gerüchte aus dritter Hand sind, wird das wohl eher nichts...

Ciao - Carsten
E21-Heizer
@ Carsten / cxm,

Schon geschehen. Leider sind entsprechende Beiträge zwischen 6 bis 12 Jahre alt und auch so lange nicht mehr aktiv....

 
pat.zet
Nuja der Alpina  B3 3,2 l ist ja ein Serien Auto der Marke Alpina , somit hat die Alpina AGA  ist ein serein teil, wenn auch von Alpina und ist somit typgeprüft.
Das wäre das gleiche wie wenn man eine 328i anlage an einen 323 verbaut, nach meinem verständniss ,
Der Alpina B3 3,2 ist ja auf dem 328 i basierend , nun sollte das der Prüfer mal auf sich wirken lassen, aber warscheinlich möchte er für seine organisation umsatz machen ........

Bearbeitet von: pat.zet am 27.08.2020 um 20:34:26
Strikeworm
 

.
Das wäre das gleiche wie wenn man eine 328i anlage an einen 323 verbaut, nach meinem verständniss ,

(Zitat von: pat.zet)


Eben nicht. Der Alpina ist Zulassungstechnisch eine andere Fahrzeugmarke. Im übertragenen Sinne vergleichbar mit Wiesmann. Da geht es nicht um Gleichteile die mal hier und da passen. Deutschland ist leider eine Bürokratie und damit speziell
cxm
 

... Der Alpina ist Zulassungstechnisch eine andere Fahrzeugmarke. ...
(Zitat von: Strikeworm)



Hi,

schon richtig, aber darum geht es gar nicht.
Der TE glaubt zu wissen, dass es Einzeleintragungen mit dem Alpina ESD gibt - hätte er in uralten Beiträgen im Internet gefunden.
Kann ja sein, dass die Kombination vor Urzeiten irgendwo von einem Dorf-TÜV mal eingetragen wurde.
Und lt. seiner Aussage würde sich der Prüfer mit der Kopie einer solchen Einzeleintragung zufrieden geben.
Fröhliche Suche kann ich da nur sagen...

Ciao - Carsten
E21-Heizer

Nuja der Alpina  B3 3,3 l ist ja ein Serien Auto der Marke Alpina , somit hat die Alpina AGA  ist ein serein teil, wenn auch von Alpina und ist somit typgeprüft.
Das wäre das gleiche wie wenn man eine 328i anlage an einen 323 verbaut, nach meinem verständniss ,
Der Alpina B3 3,2 ist ja auf dem 328 i basierend , nun sollte das der Prüfer mal auf sich wirken lassen, aber warscheinlich möchte er für seine organisation umsatz machen ........

(Zitat von: pat.zet)

Ja, sehe ich genauso. Es gibt ja leider zu viele ahnungslose Prüfer da draußen. 
Noch kürzlich die Aussage: "Alpina sind doch Rennfahrzeuge..." Da ist man dann erstmal sprachlos und kann über soviel Unwissen nur staunen.

Es gibt ja auch immer wieder Prüfer, die sich extrem schwer damit tun eine AGA vom M3 einzutragen, obwohl das kein anderer "Hersteller" ist.

Auch originale BMW Style 44 Felgen wurden mal bei mir beanstandet "Räder nicht zulässig", obwohl der E36 explizit aufgeführt ist im Felgenkatalog von BMW.  

Das was meines Erachtens häufig fehlt sind 2 Dinge: 
- Sachverstand 
- Wissen

 Kann ja sein, dass die Kombination vor Urzeiten irgendwo von einem Dorf-TÜV mal eingetragen wurde.

(Zitat von: cxm)

Ich denke mal dass es nichts mit Dorf oder Stadt zu tun hat, sondern mit Sachverstand und Kenntnis - s.o. Von daher relativ sinnfrei die Aussage... 
rick2601
Ein Prüfer mit Sachverstand wird höchstwahrscheinlich einen Weg zur Eintragung finden. Die AGA von Alpina wird ja keine Krawalltröte sein. Diese Eintragung wird dann über eine Einzelabnahme laufen. Zur Orientierung kann sich der Prüfer natürlich ein „Vergleichgutachten“ zur Hilfe nehmen. Leider gibt es nur wenige Prüfer, die sich dieser Herausforderung stellen. Und was vor 6 oder 12 Jahren eingetragen wurde muss nicht unbedingt heute noch eintragungsfähig sein, da viele Dinge verschärft wurden. Jeder Prüfer ist mehr oder wenig unabhängig in seiner Entscheidung. Natürlich muss er die Vorschriften und Richtlinien einhalten, doch er hat auch einen begrenzten Entscheidungsspielraum. Darum trägt vielleicht Prüfer A die Anlage ein und Prüfer B verweigert es.
pat.zet
Hier mal der  Einleitungsatz aus dem Alpina ETK :

Der ALPINA - Teilekatalog ist auf dem BMW - Teilekatalog aufgebaut.
Basisfahrzeug für den BMW ALPINA B3 3,2 (B3 3,2 L), das BMWALPINA B3 3,2 Coupö (B3 3,2 C), das BMWALPINA B3 3,2 Cabrio (B3 3,2 R) und den BMW ALPINA B3 3,2 touring (B3 3,2 T) ist der BMW 328 i, das BMW 328i Coupe, das BMW 328i Cabrio und der BMW328i touring.
Es sind nurALP|NA -Teile und die nicht klar erkennbaren, vom Basisfahzeug abweichenden BMW-Teile aufgeführt.
Für BMW-Teile ist der BMW- Teilekatialog zu verwenden. Die in den einzelnen Spalten der Textreihen verwendeten Abküzungen haben folgende Bedeutung:

 Hersteller hin oder her , das dokument erklärt ja das es es ein Basis BMW  E36  328 i ist ..........
rick2601
Klar ist es von der Basis ein BMW. Ändert aber nix an der Tatsache, dass Alpina-Teile nur an Alpina-Fahrzeuge geschraubt werden dürfen. Es gibt ein paar Aussnahmen. Die Felgen z.B. werden mit Gutachten auch an „normalo“ BMW Besitzer verkauft. Die meisten Teile jedoch nur an Alpina-Besitzer. Das ist sogar Firmenpolitik von Alpina um ihre Fahrzeuge exklusiv zu halten. Und es ist schnurzpiepegal was im Teilekatalog steht. Solch eine AGA kann nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist....es läuft aber auf eine EINZELabnahme hinaus
uli07
Manche scheinen es wirklich nicht verstehen zu wollen oder können.. Ein Alpina ist kein BMW und ein BMW ist kein Alpina. Kommt immer drauf an was im KFZ-Brief steht. Wenn da BMW drin steht kann ich keine Alpina Anlage ohne Einzelabnahme eintragen lassen.
Wäre genau so wie unter nem Mercedes eine Audi Auspuffanlage.
pat.zet
 

Klar ist es von der Basis ein BMW. Ändert aber nix an der Tatsache, dass Alpina-Teile nur an Alpina-Fahrzeuge geschraubt werden dürfen. Es gibt ein paar Aussnahmen. Die Felgen z.B. werden mit Gutachten auch an „normalo“ BMW Besitzer verkauft. Die meisten Teile jedoch nur an Alpina-Besitzer. Das ist sogar Firmenpolitik von Alpina um ihre Fahrzeuge exklusiv zu halten. Und es ist schnurzpiepegal was im Teilekatalog steht. Solch eine AGA kann nur über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist....es läuft aber auf eine EINZELabnahme hinaus
(Zitat von: rick2601)


 Darum gehts doch um eine EINTRAGUNG , auch als einzelabnahme , und dazu ist es hilfreich wenn der TÜVER die Basis des Alpina nachvollziehen kann , wenn der das eh nicht nachschauen will,  ist es im prinzip egal wie man es versuchen wird.
E21-Heizer
Ja genau 😊 Eine Eintragung ist das Ziel..
Dieses Zitat aus dem Alpina ETK und den Alpina ETK selbst. Wo kann ich den finden? Hast du einen Link pat.zet?
Schon mal danke für den hilfreichen Beitrag 👍