Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Noxxic
Hauptthema:
Guten Tag,
seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Windschutzscheibe kurz über den Luftkanälen im Armaturenbrett bei TROCKENEM Wetter beschlägt. Als es letztens sehr stark geregnet hat, hat die Windschutzscheibe komplett beschlagen. Diese beiden Probleme sind in der Vergangenheit sonst noch nie aufgetreten. Wenn ich die Klimaanlage einschalte dann ist die Windschutzscheibe direkt wieder frei.

Weiterhin habe ich folgendes Problem beobachten können: Als ich während des Starkregens driften war (Linkskurve!) kam im Beifahrerfussraum im Übergang von der Mittelkonsole zur Handschuhfachunterverkleidung plötzlich ein Wasserstrahl angeschossen. Nun wollte ich fragen woher dieser Wasserstrahl kommen kann?

Die Wasserabläufe des Gebläsekastens habe ich kontrolliert, die waren frei. Das Handschuhfach etc. habe ich ausgebaut. Der Teppich und auch der Schaumstoff unter dem Teppich sind komplett trocken. Am Gebläse sind auch keine Wasserspuren zu sehen.

Wo hat das Coupé noch überall Wasserabläufe? Ich habe mal von einem Wasserablauf unter der Batterie (im Motorraum) gelesen.

Wie überprüfe ich den Wasserablauf der Klimaanlage? Dieser sitzt ja über dem Getriebe. Bringt es etwas wenn man dort rein piekst?




 
uli07
Da sind keine Wasserabläufe zu, da sind irgendwo Durchrostungen wo das Wasser reinkommt.
Noxxic
Das ist leider absoluter Schwachsinn. Ich habe eine Hebebühne zu Hause und das Fahrzeug hat keine Durchrostungen. Weder am Unterboden, noch im Bereich der Spritzwand. Abgesehen davon kam der Wasserstrahl seitlich aus der Mittelkonsole aufgrund der Querbeschleunigungen. Deshalb schließe ich einen vorherigen Kontakt mit dem Teppich aus und tippe auf das Gebläse. Nur die Frage ist eben wie dort Wasser reinkommen kann.

Hat sonst jemand eine Idee?
cxm
Hi,

kann vielleicht die Windschutzscheibendichtung bzw. Verklebung undicht sein?

Ciao - Carsten
BMWBT52
hast du evtl. ein Schiebedach?
FcryCola
Gude!

genau so ein Problem hatte ich im letzten Winter genauso.
Fang mal an die Sitze auszubauen, Matten raus und fühle ganz feste ob der Teppich nass ist.
Wenn möglich löse diesen hinten im Fahrraum an und hebe den etwas hoch. Bei mir stand dort die Brühe und sonst war alles "trocken".

Das Wasser kann vorne im Motorraum auf der BFS in so einen Wasserkasten laufen (links unterhalb Elektronikstrang SGS, dort läuft es rein und wenn die Abläufe zu sind kommts unten nicht mehr raus nähe Kardanwelle sondern läuft unter dem Armaturenbrett durch in den Innenraum. Du musst wirklich genau schauen - der Teppich innen hat eine große Absenkungen im Font, der saugt sich dort zu erst total voll und dann gehts erst richtung Mittelkonsole und hinteren Bereich.

Zum trocknen Teppich gut lösen - so viel wioe möglich - den Teppich anheben und dann Auto in die Sonne (vielleicht hast du ja nochmal Glück mit dem Wetter). Hat bei mir 3 Wochen gedauert bis alles trocken war.

Hoffe ich konnte helfen. 
Noxxic
Nein, ein Schiebedach habe ich nicht. Die Abläufe des Schiebedachs sind mir aber bekannt.

An die Dichtung der Scheibe habe ich auch schonmal gedacht, die kam vor ca. 1 Jahr neu. Da müsste ich vielleicht mal den Kleber kontrollieren.

@Fcrycola Welchen Wasserkasten meinst du? Den unterhalb des Windlaufs, also den Gebläsekasten? Den habe ich ja schon kontrolliert.

Als ich das Handschuhfach ausgebaut habe, habe ich unter dem Armaturenbrett den Teppich kontrolliert, der ist nicht feucht. Ich habe den zusätzlich noch etwas von der Spritzwand weggezogen und auch den Schaumstoff unter dem Teppich gefühlt. Dort ist auch keine Spur von Nässe.