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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deniz-44
Hauptthema:
Hallo, habe einen 518d aus 2015 mit 90.000km auf der Uhr. Gekauft letztes Jahr am 26.08.2019 mit Zusatz Garantie BMW premium selection bis 08.2021.

Seit kurzem hat er ein ruckeln beim Kaltstart. Auto zu bmw gebracht wo gekauft worden ist. Habe denen ausdrücklich gesagt, dass FS leer ist, AGR Ventil im Rahmen einer TA bereits getauscht, AGR prüflauf auch in Ordnung. Die deppen haben nichts auf die Kette bekommen und wollen nun 150€ für nichts. Die finden nichts, dabei gibt es eine Puma Maßnahme die genau mein Problem beschreibt. Auf meinen Hinweis auch Puma zu durchsuchen ist man nicht eingegangen; versottete ASB war ihnen auch fremd. Die sehen da keinen Zusammenhang eher ASB mit AGR kühler. Dann hätten sie sich auch die ASB angeschaut aber so nicht.

Jetzt war ich bei einer andern bmw Niederlassung, die haben ohne zu zögern Puma durchsucht, die Puma Maßnahme gefunden und ganz schnell Ladedrucksensor ausgebaut und gesehen dass dieser ziemlich zugesetzt war. Meinten sofort, dass die ASB zu ist, ich eine neue kriege. Das einzige was ich aus eigener Tasche zahlen müsste, wäre das Walnuss blastern.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit gegen das erste Autohaus irgendwie vorzugehen? Vielleicht zur Geschäftsführung? Weil das ist jetzt schon das zweite mal, das eine falsche Diagnose gestellt wird. Langsam fühle ich mich von denen veräppelt. Ich wäre schon mit einer Kostenminderung zufrieden.

Danke im Voraus
uli07
Kannst du mal probieren. Wird aber nichts bringen weil jeder Kunde was sagen kann was er meint was heile oder kaputt ist.
Wenn der Kunde schlauer als die Werkstatt ist kann er das ja selber machen und braucht die Werkstatt nicht.
Da bist du eventuell an die verkehrte Werkstatt geraten oder an die richtige weil du denen zu schlau bist und die dich nicht als Kunden haben wollen. 
Deniz-44
Die Fakten liegen doch klar auf der Hand. Es liegt eine Puma Maßnahme vor und die haben diese schlichtweg ignoriert.
Warum soll ich die ASB und die Reinigung aus eigener Tasche zahlen, wenn ich eine Zusatz Garantie habe? Das sehe ich nicht ein. Dafür habe ich diese ja abgeschlossen.
Lennox-89
Zwar etwas anders gelagert, aber aus meiner eigenen Erfahrung: Fragen respektive nochmals konfrontieren kostet bzw. schadet nicht. Und wie schon angedeutet kann das Gespräch mit dem "Chef" wunder bewirken.

Ich brachte ein Auto mal wegen der aufleuchtenden MKL in die Werkstatt. Fehlerspeicher deutete auf Lamdasonde hin. Lies ich dementsprechend wechseln. Auto abgeholt, 850 € da gelassen, und auf der Heimfahrt nach 5 km wieder die Leuchte an. Sofort also zurück zur Werkstatt und reklamiert.
Zwei Tage später war das Fahrzeug abholbereit. Vor Ort bin ich aber vom Glauben abgefallen, als man mir weitere 650 € abknöpfen wollte mit den Worten, "Beim ersten Mal wohl falsche (also noch funktionierende) Sonde ersetzt".
Ich habe mich geweigert zu bezahlen, zumal ich die zuvor erledigte Arbeit reklamierte und damit in meinen Augen keinen neuen Auftrag erteilte.
Mir wurde vom Personal dann die Herausgabe der Schlüssel verweigert. Also den Geschäftsführer verlangt. 
Ergebnis: Immerhin die zweite Rechnung wurde gestrichen.
 
Deniz-44
Genau so werde ich auch vorgehen. Erstmal auf diplomatischen Weg. Rechnung kommt zu mir nach Hause, da der Service Berater bereits zu Hause war. Ich werde ein Schreiben aufsetzen mit der Bitte die Kosten zu mindern, da falsche Diagnose gestellt. Ich werde berichten.
uli07
Da bin ich auch mal gespannt.
bmwlove318d
Hallo!

Gibts schon Neuigkeiten?

Falls du noch nicht bei der Geschäftsführung warst, würde ich das auf jeden Fall tun! Fragen bzw. sich erkundigen kostet nix und vielleicht kannst du da ja noch was heraus handeln.

LG aus Berlin
Deniz-44
Auto geht am Montag zur bmw Niederlassung, die sofort die richtige Diagnose gestellt haben. Rechnung von der ersten Niederlassung noch nicht da. Erst wenn diese da ist und die andere bmw Niederlassung ihre Arbeit gut gemacht hat und der Bock wieder richtig läuft werde ich dahin fahren. Ich halte euch auf dem Laufenden. 
Premu
Du hast also die Rechnung noch nicht erhalten und daher noch nicht gezahlt?

Dann schreibe der Werkstatt nach Erhalt der Rechnung einen Brief, dass du dich weigerst, die Rechnung zu zahlen, weil sie das Problem nicht beheben konnten, obwohl du sie darauf aufmerksam gemacht hast, was sie hätten tun können. Und das eine andere Werkstatt eben mit genau diesem Vorgehen den Fehler behoben hat.


Wenn du nicht zahlst, können sie nicht viel dagegen tun. Sie könnten natürlich vor Gericht ziehen - aber für 150€ macht das kein Geschäftsmann, das lohnt sich einfach nicht.
MartinGSI
Vorsicht. Ich bin selbst techniker der regelmäßig auf "Fehlersuche" ist. Wenn Fehlersuche  im Auftrag steht, zahlst du auch für eine nicht erfolgreiche Instandsetzung.Ich mach das hauptberuflich und auf die Frage nach den Kosten kommt bei mir immer die selbe Antwort. "Arbeitszeit+Material". Wenn ich wüsste was der Fehler ist, müsste ich ja nicht suchen. Und wenn alles nach schaden an teil a hindeutet aber der Austausch nicht die erhoffte Wirkung bringt ist das schlicht Pech. Kann oft auch mal mehrere Ursachen für einen Fehler geben oder gar Folge Fehler. Also hier wäre ich mit Beschuldigungen oder gar klagen vorsichtig!
 
Premu
 

Vorsicht. Ich bin selbst techniker der regelmäßig auf "Fehlersuche" ist. Wenn Fehlersuche  im Auftrag steht, zahlst du auch für eine nicht erfolgreiche Instandsetzung.Ich mach das hauptberuflich und auf die Frage nach den Kosten kommt bei mir immer die selbe Antwort. "Arbeitszeit+Material". Wenn ich wüsste was der Fehler ist, müsste ich ja nicht suchen. Und wenn alles nach schaden an teil a hindeutet aber der Austausch nicht die erhoffte Wirkung bringt ist das schlicht Pech. Kann oft auch mal mehrere Ursachen für einen Fehler geben oder gar Folge Fehler. Also hier wäre ich mit Beschuldigungen oder gar klagen vorsichtig!
 
(Zitat von: MartinGSI)



Wenn ein Kunde in die Werkstatt kommt und schon einen Verdacht hat, welchen er äußert, die Werkstatt diesen Hinweis erstmal komplett ignoriert und absolut nichts behebt, und eine weitere Werkstatt behebt den Fehler sofort und der Verdacht war korrekt - dann wirft das kein gutes Licht auf die erste Werkstatt.

Klar, manche Probleme sind schwer zu finden, denn Autos sind äußert komplexe Systeme, und diese Komplexität ist in den letzten Jahrzenten auch noch angestiegen. Wenn es manchmal länger dauert, das Fehlerbild auf die Ursache zurückzuführen, weil der Fehler selten vorkommt und auch schlecht dokumentiert ist, dann hat die Werkstatt ihren Lohn redlich verdient. Aber hier klingt das nicht danach - scheinbar hat die erste Werkstatt zwar das Auto angeschaut, aber hat dann schlicht und einfach sehr schnell aufgegeben. Das war mit Sicherheit nicht der Auftrag, den sie erhalten hat, und dafür noch Geld zu verlangen ist schon ein bisschen dreist.

Entscheidend ist auch: Deniz muss hier erst mal gar nicht klagen. Er kann die Rechnung nach eigenen Ermessen kürzen oder gar nicht zahlen. Die Werkstatt müsste dann klagen - und für einen Prozess sind 150 € ein solch lächerlicher Betrag, dass es schlicht und einfach nicht wirtschaftlich ist, das zu tun. Wichtig dafür ist es aber, das ganze schriftlich festzuhalten - von daher sollte man auch die Gründe, weshalb man die Zahlung ablehnt, in einem Brief oder auch einer E-Mail höflich aber bestimmt der Werkstatt zukommen lassen.
herr_welker

mit Zusatz Garantie BMW premium selection bis 08.2021.


Was sagen die dazu?

Das die ihre Leistung vergütet haben wollen ist verständlich. Warum dann nicht über die Garantie abwickeln?

Einzig das du dann zu einer anderen Werkstatt gegangen bist ist halt schlecht. Weil die andere Werkstat nun die Kosten über die Garantie abwickelt.

Ich hätte es auch bei denen behalten. Sollen die halt noch 5 Teile auf Garantie tauschen. Stört doch keinen. Neuteile sind immer besser als Gebrauchtteile.
Deniz-44
so, heute das Auto bei bmw abgeholt......getauscht wurden Drallklappenverstelleinheit und Ladedrucksensor (zum Ladedrucksensor gleich mehr).
Ansaugbrücke wurde ausgebaut: es war alles sauber, vom Querschnitt hat auch alles gepasst, auch die einlasskanäle waren sauber -> kein Anlass für ASB reinigen und Einlasskanäle blastern.

--> Versottungstest hat ergeben, das alles sauber war, dennoch wurde ASB ausgebaut (warum?). Das einzige was defekt war, bzw. nicht richtig gearbeitet hat: Drallklappenverstellneinheit: Drallklappen haben nicht richtig geschlossen.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist: beim ausschalten des Motors, kein schütteln mehr. Mal schauen wie sich das auto nach längerer Standzeit starten lässt. Wenn das schütteln weg ist, gute Arbeit.

zum ladedrucksensor: Der alte war in ordnung, warum also der neue?? Das gibt noch mächtig ärger.
Ich bekam kein Anruf, ob ich die teile tauschen will :( Der Serviceberater tut jetzt auch so als wüsste er nicht, dass ich ne garantie habe. einfach nur noch katastrophe. schlechte kommunikation untereinander, schlechte kommunikation mit dem kunden. das bei beiden bmw werkstätten. Der Serviceberater bei dem ich zuvor war hat den anderen nicht darüber informiert das ich eine Garantie habe (BMW PremiumSelection)

da werde ich nur noch zum service fahren, sicher nicht mehr zur fehlerdiagnose. Was die Drallklappenverstelleinheit angeht, da werde ich mich erkundingen, ob dafür die ASB ausgebaut werden muss. wenn nicht, dann werde ich das auch nicht bezahlen.

auch hier..........keine rechnung bisher ^^ Ich bekam den schlüssel und die werden versuchen das über garantie abzurechnen. mal gucken was kommt. jedenfalls war das hier auch nicht grad eine positive erfahrung.

kurzes update: laut Rep.Anleitung muss für die Verstelleinheit die ASB nicht ausgebaut werden. Ich warte nur noch auf den Anruf, dass ich den ganzen Sch**** selber zahlen soll......Rechtsschutzversicherung lässt grüßen: kein anruf, ob ich der Reperatur zustimme, die haben ohne die freigabe/zustimmung der garantie teile getauscht; der ladedrucksensor war in ordnung (sagt der monteur selbst und steht auch auf der liste was gemacht worden ist); Obwohl Verssotungstest ergibt, das ASB sauber ist, wird die ASB ausgebaut (wofür??),

die können etwas erleben.

Bearbeitet von: Deniz-44 am 18.08.2020 um 17:35:47
samy01
 

wenn alles nach schaden an teil a hindeutet aber der Austausch nicht die erhoffte Wirkung bringt ist das schlicht Pech.
 
(Zitat von: MartinGSI)


  Nicht Pech, sondern Unfähigkeit zur richtigen Diagnose.
joecrashE36
Na super.
Als (Achtung) kulante Werkstatt hätte ich eine Verrechnung des Betrages mit anderen Leistungen angeboten.
Allerdings, wenn man diese Beiträge liest, würde ich eher dem ’’Kunden’’ die Schlüssel geben und des Grundstückes verweisen.
P.S. Erkundige Dich wie hoch der AW Satz bei Deiner BMW- Werkstatt zurzeit ist, da musst froh sein das es für Fehlersuche nur 150€ waren.
Über das andere könnte man ja diskutieren aber nicht nach der Lektüre der folgenden Beiträge.
Deniz-44
Kurzes Update: nach der Nachtschicht heute Morgen musste ich feststellen, dass der Fehler immer noch da ist. Alles in allem nur noch eine Katastrophe. Ich werde mich mit dem fehlerbild abfinden, bevor noch mehr Kosten entstehen, die ich dann auch noch selber tragen muss.

Ich denke ich werde das mit der Reinigung der ASB selber in die Hand nehmen, ganz gleich wie der Versottubgstest war.
MartinGSI
@samy01: Mal bissl den Fuß vom Gas. Was machts du beruflich? Ich bin Techniker für Sicherheitsanlagen (Brandmelde, Einbruch, Video). Da gehts schon ziemlich genau. Trotzdem kann es bei Elektronik immer Fehlerbilder geben die nicht eindeutig sind. Hier von Unfähigkeit zu sprechen ist schlicht unverschämt.Ich nehm dich gern mal mit und bewundere deine Unfehlbaren Diagnosen!Denn auch die "sogenannten "Diagnosetools" die Hersteller verwenden kennen hald nur "Standard" Fehler. Kleines Beispiel. Hatte bei meinem N52 fehlende Leistung und einen (für nen bmw 6zylinder) etwas ruppigen Leerlauf. Und ab und zu ein "merkwürdiges" Geräusch. Ab und an verbrennungsaussetzer Zylinder 6.Laut BMW war alles mögliche hin. Zündspulen. Magnetventile, lmm. Aber das die scheiss klappe von der großen disa abgerissen ist und vor dem 6. Zylinder in der ansaugbrücke liegt. darauf ist keiner gekommen. Warum nicht? Weils hald kein "Standard" Fehler war sondern ein scheissdreck! Aber wir können das gerne so machen. Du machst ne Werkstatt auf und Kunden müssen nur tatsächlich defekte Teile zahlen und keine Fehlersuche!. Denke würdest viele Kunden haben. Ob du mit der Werkstatt allerdings schwarze Zahlen schreibst wäre wohl spannend!
uli07
Das kommt dabei raus wenn man der Werkstatt sagt was sie machen sollen.
 
Deniz-44
 

Das kommt dabei raus wenn man der Werkstatt sagt was sie machen sollen.
 
(Zitat von: uli07)


  Habe mit denen schriftlich abgemacht, dass bei Reparaturarbeiten, eine Rücksprache mit mir erforderlich ist. Diese wurde nicht eingehalten. Es wurde weder eine Freigabe von der Garantie eingeholt noch von mir, ob ich dem tausch der Teile zustimme. 
uli07
Warum hast du das Auto überhaupt in eine Werkstatt gebracht wenn die nichts machen dürfen? Lies dir mal deine eigenen Beiträge durch. Einfach lachhaft was du hier abziehst und mit den Werkstätten vorhast.
Nur der Spruch "Habe denen ausdrücklich gesagt, dass FS leer ist, AGR Ventil im Rahmen einer TA bereits getauscht, AGR prüflauf auch in Ordnung." genügt mir um dich einzuschätzen. Warum schraubst du nicht selber wenn du es besser weißt?
Deniz-44
Natürlich dürfen die mein Auto reparieren aber erst nach Rücksprache. Das war so abgemacht, schriftlich. Im Auftrag steht eindeutig geschrieben: eventuelle Reparatur Arbeiten nur nach Rücksprache mit dem Kunden. Klar, die Diagnose zahle ich, gar keine Frage. Aber hier die ASB ausbauen/einbauen und einen funktionierenden Sensor zu tauschen, ist rechtlich nicht in Ordnung. Dafür gibt es sogar ein Urteil. Aber wem erzähl ich das denn? Wer bist du eigentlich? Kannst gerne dein Auto in eine Werkstatt abgeben und denen einen Blankoscheck ausstellen, ich mache das nicht. Ich bezahle mich doch nicht dumm und dämlich bei denen. Kannst du ja gerne machen wenn du das alles lachhaft findest. Ich muss mein Auto denen geben, da das Auto noch Garantie hat. Wenn dein Laptop noch in der Garantie hat und es ne Macke hat, reparierst du doch es auch nicht sondern gehst zum Händler oder? Witzbold. Außerdem ist es sinnvoll und richtig der Werkstatt zu sagen, was bereits gemacht worden ist.

Bearbeitet von: Deniz-44 am 21.08.2020 um 23:55:52

Bearbeitet von: Deniz-44 am 21.08.2020 um 23:57:07
uli07
Wie recht du hast.Ich schätze dich auch so ein das du grundsätzlich alles nach Vorschrift machst. Wenn du ne Garantie hast und die Werkstatt ne Freigabe von der Versicherung hat bekommst du gar keine Rechnung. Da braucht dich auch keiner anrufen und fragen ob du was dagegen hast das die Garantie Ersatzteile für dein Auto bezahlt. So richtig auskennen tust du dich wohl nicht aber groß Blabla machen.
Deniz-44
Wie wäre es wenn du einfach mal dein Mund haltest und nicht so viel Mist hier erzählst. Man merkt dass du keine Ahnung hast. Die Werkstatt muss sich von der Garantie eine Freigabe holen. Die haben ohne bei der Garantie anzufragen Teile getauscht, aber du liest ja nur das was du lesen willst. Lass es einfach. Garantie zahlt nicht alles, wie zb Verschleißteile. Wenn in meinem Fall zb die glühstifte schuld wären, müsste ich das selber zahlen. Ich werde auf deine blöden unnötigen Kommentare auch nicht mehr eingehen. Ich wette du hast noch nie dein Auto in der Vertragswerkstatt gehabt, deswegen hast du was solche Sachen angeht auch keine Ahnung. Kauf weiter deine mapco, meyle Teile und sei happy. Tu aber der Menschheit einen Gefallen und halt dich aus Dingen, die du nicht kennst, raus. Du bist hier im Forum sicher der Internet Rambo.

Bearbeitet von: Deniz-44 am 22.08.2020 um 11:11:38
uli07
 

Wie wäre es wenn du einfach mal dein Mund haltest und nicht so viel Mist hier erzählst. 
(Zitat von: Deniz-44)


Seit wann sprechen wir mit einander? Ich weiß nicht was du machst, ich schreibe hier nur, dir allerdings nicht mehr. Ich wußte schon seit deinem ersten Post das das mit dir, deinen Kommentaren und Weißheiten keinen guten Gang geht. Ich wünsche dir hier noch viel Spaß.
morty325i
Also ohne den genauen Sachverhalt zu kennen was dieses Thema angeht ... aber in einer Sache hat der Ersteller recht.
Teile tauschen ohne ,wie vorher abgesprochen und schriftlich festgehalten, ihm eine Info zukommen zu lassen ist einfach Müll seitens der Werkstatt...
Sollte es über Garantie laufen dann müssen die es natürlich nicht machen (sich melden) weil übernimmt ja eh die Garantie die Kosten.
Ich hatte sowas ähnliches ebenfalls mal gehabt am 25i damals. Differential fing nach 3 Monaten an zu 'singen'. Auto abgegeben und auf Garantie aufmerksam gemacht.
Diese haben ein neues diff eingebaut und mir die Rechnung überreicht. Habe ich selbstverständlich nicht bezahlt, da es vorher ebenfalls abgesprochen war das Teile Tausch abgesprochen werden soll. Und habe dann nochmal auf die Garantie aufmerksam gemacht. Ende vom Lied waren etliche Gespräche mit München und eine Übernahme der Garantie.

Im Grunde kann ich es verstehen das du aufgebracht bist. Wenn alles tatsächlich so bisher abgelaufen ist wie du es schilderst würde ich zum Anwalt gehen und schauen was er sagt. Der sollte dir doch eh von allen am besten sagen können was du machen sollst und wie die Chancen sind.
Deniz-44
Danke morty. Wenigstens einer der Ahnung hat.

Ich war mit meinem Auto bei dem BMW Vertragshändler, wo ich das Auto gekauft und eine Zusatzgarantie abgeschlossen habe. Die haben das Auto angenommen und direkt gesagt, wenn nichts gefunden wird oder ein Verschleißteil die Ursache ist, zahlt die Garantie nichts. Wenn aber rauskommt dass ein Bauteil welches von der Garantie gedeckt ist, die Ursache ist, dann wird auch die Diagnose von der Garantie übernommen. Die haben leider nichts gefunden, aber da der Serviceberater nicht mehr im Hause war, haben die Mädels gesagt dass die Rechnung zu mir nach Hause versandt wird, auf die ich bis heute warte.

Noch am selben Tag habe ich eine andere bmw Werkstatt angesteuert, weil der Fehler vorhanden ist und ich sauer war die 150€ für die Fehldiagnose zahlen muss. Ich stand kurz vor Feierabend bei der zweiten bmw Werkstatt aufm Parkplatz. Ein aufmerksamer Mitarbeiter und der Meister höchstpersönlich haben sich mein Auto angeschaut. Ein kurzer Handgriff und der ladedrucksensor, der in die ASB reinragt war draußen. Der war ordentlich zugesetzt. Der Meister hat sofort gesagt: da ist die ASB zugesetzt. Die muss gereinigt werden und die einlasskanäle blastern. Habe ihm auch gesagt dass ich ne bmw Garantie habe. Er hat daraufhin gesagt: sehr gut, außerdem ist das Auto ja nicht alt und ist stets bmw Service gepflegt. Da sollte man mit der Garantie keine Probleme kriegen. Lediglich das blastern müsste ich selber zahlen, womit ich einverstanden war.

Also reingegangen und sofort Termin bei den Mädels gemacht. Auto am Montag abgegeben bei den Mädels. Da hab ich ein Annahme Schein ausgefüllt bei dem folgendes angekreuzt war: Reparatur arbeiten nach Rücksprache mit dem Kunden. Der Meister wie auch die Serviceberater waren darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich eine bmw Garantie habe. Außerdem war ich nicht das erste mal da. Im Juni war ich zum tüv da, Lambdasonde wurde damals getauscht (bezahlt von der Garantie). Montag um 14 Uhr rief mich der Meister an: wir haben bei deinem Auto den Drallklappenversteller und den ladedrucksensor getauscht. Ich sofort gefragt ob die Garantie das übernimmt. Der Meister so: das müssen sie mit dem Serviceberater klären....... da wusste ich die haben’s versemmelt. Auf die ASB angesprochen meinte er: Versottubgstest negativ also nicht zugesetzt. Sah alles für ein Diesel sehr sauber aus auch die Querschnitte von einlasskanälen und der ASB waren super sauber und nicht zu. Tanke immer nur Aral ultimate Diesel, vielleicht deswegen?

Na egal, am nächsten Tag hingefahren. Zum Serviceberater hingesetzt; der daraufhin: ohhhh das wird ja mal ne richtig fette Rechnung und war am schmunzeln. Ich daraufhin: ich habe doch eine Garantie, wird doch übernommen, richtig? Der Serviceberater: wie????? Sie haben eine Garantie???? Davon hat mir keiner etwas erzählt. Ich: ihr Kollege bei dem ich gestern war weiß es, der Meister weiß es, die Mädels wo ich die Schlüssel gegeben haben wissens, der Monteure weißt es. Serviceberater: das ist aber schlecht weil wir jetzt versuchen müssen, das Ganze rückwirkend geltend zu machen. Ich: lassen wir mal die Garantie beiseite, warum rufen sie mich nicht an bevor die Teile tauschen ???? Es wurde doch schriftlich abgemacht: NACH RÜCKSPRACHE!!!!! dann kam von ihm nichts mehr.

Dann hat er nur noch seinen Kollegen, den serviceleiter bei dem ich war angerufen; der hat dann gesagt ich solle fahren. Die werden es versuchen über Garantie abzurechnen. Habe bis heute auch von denen keine Info bekommen was passiert ist. Montag gehts erstmal nach Berlin. Bin gespannt was kommt.
morty325i
Ok dann ist es wie fast immer bei BMW so abgelaufen das es durch gefühlt 10 Hände rutscht und keiner von denen sich mal unterhält (nicht alle aber leider doch sehr oft gang und gebe)
Dann verfahre doch erstmal so .... warte erstmal ab ob noch etwas kommt oder nicht. Rechnung solltest du ja noch nicht vor dir liegen haben ,wie ich es verstanden habe.
Wenn eine kommt und diese liegt in einen Rahmen wo du sagst das es sachen sind die NICHT im vorfeld abgesprochen wurden, dann geh zum Anwalt und schildere ihm es genauso wie in deinem Text. Dieser wird dir sehr schnell den weiteren Verlauf darlegen können.
Grundsätzlich würde ich mal in München anrufen und den Fall schildern, und schauen was diese dazu sagen.
Deniz-44
Mir ist durchaus bewusst, dass bei der ersten Werkstatt gearbeitet worden ist, kosten sind erstanden. Überhaupt keine Frage. Aber einen vorhandenen Fehler als normal abzutun, das sehe ich nicht ein. Zumal es zu dieser Problematik eine Puma Maßnahme gibt. Ich wäre schon mit einer kostenminderung zufrieden.

Zur zweiten Werkstatt: die haben’s richtig versemmelt. Keine Freigabe von der Garantie, keine Rücksprache mit dem Kunden ob er mit Reparatur einverstanden ist. Nichts. Zu allem übel ist der Fehler nach wie vor vorhanden.

Ich habe keine Rechnung erhalten. Ich werde erstmal auf diplomatischen Wege versuchen. Die bmw Kundenbetreuung und die beiden Niederlassungsleiter werde ich auch mal anschreiben. Das ist ja eine Katastrophe.
morty325i
Sehe ich genauso... checke erstmal ab ob du diplomatisch ... freundlich aber bestimmt ... weiter kommst.
Sollte dies nicht der Fall sein hast du ja immernoch 2 Anlaufstellen die ich bereits genannt habe. Ich bin der Meinung, so wie es sich liest, das die 1. Werkstatt durchaus gewillt war etwas zu unternehmen und die 2. einfach verkehrt an die Sache heran gegangen ist ,beginnend mit der Annahme deines Autos.
Deniz-44
Die zweite Werkstatt hat das ganze über die Garantie abrechnen können, aber leider ist der Fehler geblieben.

Ich habe vor kurzem LM Super Diesel Additiv rein gekippt. Seitdem ist das ruckeln beim Kaltstart nur heute aufgetreten. Ich habe jetzt auch noch eine Dose LM Diesel Reiniger bestellt. Das kommt rein, wenn der Tank auf Reserve ist.

Wenn das mit dem Ruckeln nicht komplett verschwindet, dann darf die Werkstatt nachbessern, weil deren Reparatur nichts gebracht hat.
Deniz-44
Problem ist beseitigt. Von den Additiven kann man halten was man will, bei mir hats genützt.

Habe immer Aral Ultimate Diesel getankt, tanke seit kurzem aber Shell V Power Diesel. Motor läuft gefühlt etwas besser.