Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hatchback232
Hauptthema:
Hi ich klinke mich hier mal spontan ein obwohl ich ein anderes Problem habe.

Kurz die Basis Daten zum Fahrzeug

E39 limo 540i bj 98

Meine km/h Anzeige zeigt mir weniger an als die echte Geschwindigkeit

Also ich fahr 100 laut tacho aber GPS 102

Grund dafür ist ein höherer abrollumfang der sommerräder

Ncs hab ich und ich weiß auch das ich den k-ändern muss

Leider wirft er mir beim codieren einen Fehler

Es scheint das ich diesen Wert nicht ändern kann

Oder mache ich etwas falsch?

Ncs läuft auf Windows 10 64bit

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

Danke im voraus

Oder hat da nur bmw die Möglichkeit dies zu ändern?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser kleinere Räder 😅

Falls etwas zu diesem Thema gibt kann das evtl jemand verlinken oder verschieben?
cxm
Hi,

welche Reifengröße hast Du im Sommer, welche im Winter?

Ciao - Carsten
Hatchback232
Gibt nur eine da Saison angemeldet.

Hinten 275 30 r20
Vorn 245 35 r20

rick2601
Sollen die noch eingetragen werden?

Bei meinem e83 ging das mit der Entwickler-Software. Die hat eine normale BMW-Werkstatt nicht

Frag mal den User maninblack. Der kann vielleicht weiter helfen. Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber von meinem weiß ich, dass die von den meisten Codierern genutzte Software nicht ausreicht.

Bearbeitet von: rick2601 am 14.08.2020 um 14:14:41
kroate-325
Wieso bei 2 km/h uberhauopt etwas andern? Das ist etrwa die dicke der tachonadel...
uli07
Diese Kontrollfreaks mußte machen lassen. Gar nicht drum kümmern.
Hatchback232
Also die Räder sollen abgenommen bzw eingetragen werden.

Platz im radhaus wurde bereits gemacht

Ich bekomm aber kein grünes Papier mit dem ok vom Prüfer wenn die geschwindigkeitsanzeige nicht den Vorschriften entspricht

0 km/h Toleranz ist noch akzeptabel drunter nicht
kroate-325
So weit mir bekannt, darf ein Tacho eine differenz von bis u 3% haben. Das liegt allein schon an den Ab werk eingetragenen Unterschiedlichen Felgen und reifen kombinationen.

Das ist auch in einem Rundschreiben des VDI so vor jahren schon beschlossen worden. Mir ist auch nicht bekannt das das je geandert wurde auf 0% tolleranz.
Ich wurde an deiner stelle einen ander TUV suchen
Hatchback232
Das mit der Toleranz ist mir bekannt

Mit einer anderen Prüfstelle ist es bei uns nicht so einfach

Ich hätte vorher mit einem Prüfer der gtü gesprochen und dieser meinte das es 11/19 neue verordnungen bzgl 21er Abnahmen gibt und dadurch dies nicht mehr jeder Prüfer machen darf
rick2601
Ihr bringt da was durcheinander. Der Geschwindigkeitsmesser darf in einem gewissen Toleranzbereich eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen. Aber nie, unter keinen Umständen eine niedrigere als die tatsächliche. Das ist immer schon so gewesen
Hatchback232
Vollkommen richtig
Da ich dieses Problem aktuell habe

Habe ich euch gefragt 😅
Premu
Also wenn ich es richtig verstehe, verwendest du Reifen, die größer sind, als standardmäßig vorgesehen?

Dann müsste ein entsprechender Parameter im DSC angepasst werden, damit die Geschwindigkeitsmessung wieder funktioniert. Solche Parameter können nicht über normale Codierung geändert werden - denn damit kann man sehr viel Schaden anrichten, wenn man nicht weiß, was man einstellt. Du kannst ja dein Glück bei einer BMW-Werkstatt versuchen, ob sie die Möglichkeit haben, an Parametern rumzuschrauben. Fragen kostet ja erst mal nichts.
 
Hatchback232
Ja die Reifen sind etwas groß

Gefällt mir persönlich sehr gut von der Optik

Und trotz der Reifen Größe gibt es ein Fahrzeugspezifisches Gutachten von bbs

Darin wird der Abgleich bzw die Überprüfung leider nicht erwähnt

rick2601
Sagte ich ja bereits: „Normales“ Codieren reicht nicht und die BMW-Werkstatt konnte mir damals auch nicht weiter helfen.

Im KI und im BC müssen jeweils die Multiplikatoren für den Geschwindigkeitsmesser und den Wegstreckenzähler angepasst werden. Das DSC-Steuergerät bleibt unangetastet.

Bearbeitet von: rick2601 am 15.08.2020 um 14:10:45
rick2601
Die von ac Schnitzer können das. Die haben damals einen e46 auf größere Räder gesetzt und solch eine Angleichung gemacht.

Hartge hatte auch das Know-how....aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Bearbeitet von: rick2601 am 15.08.2020 um 14:21:47
Hatchback232
Das weiß ich leider nicht

Ist die rs708/709 glaube

In Kombination 9x20 und 10x20 mit diversen Auflagen die erfüllt werden müssen und da steht leider nix von nem tacho Abgleich
uli07
Hat der Tüver denn die Geschwindigkeit mit einem GPS-Gerät nachgemessen oder hast du das von dir aus gemacht? Wenn das im Gutachten nicht gefordert wird wäre ich ganz still beim Tüv. 
Hatchback232
Ich habe es selber festgestellt

Und mich ans Sprichwort gehalten

Wecke keine schlafenden hunde

Aber er hat das selber festgestellt 🤔
uli07
Das ist dann dumm gelaufen.
Hatchback232
Etwas😅